ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Motorenunterschied 6d vs 6d temp -- 50TDI oder 55TFSI?

Motorenunterschied 6d vs 6d temp -- 50TDI oder 55TFSI?

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 17:52

Hallo, bin am überlegen mir einen gebrauchten A8 zu holen.

Ich schwanke da zum einen noch zwischen Diesel (50TDI) oder Benziner (55TFSI)

Ich mag eigentlich Diesel sehr, aber bei dem Auto tendiere ich eher zum Benziner. Mag halt einen laufruhigen kultivierten Motor gepaart mit genügend Durchzug/Leistung (also beides gleichzeitig) um auch auf schnelleren Strecken Spaß zu haben...

Mir ist aufgefallen, dass die Preise der Modelle die noch "nur" 6d Abgasnorm erfüllen extrem im Keller sind.

Da gibt´s welche Neupreis vor zwei Jahren 140tk€ nun für 65tk€ also verblüffend günstig...?

Wo liegt der Unterschied beim Fahren zwischen den 6d und 6dtemp Motoren? Sowohl bei den Dieseln als auch bei den Bezinern?

UND: warum ist der Preisverfall im ersten und zweiten Jahr bei diesen A8 diesmal sooo hoch?

Zu welchem Motor würdet ihr mit raten?

Danke im Voraus!!!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der 50tdi mit 6d fährt sich sehr gut harmonisch. Das Max Drehmoment liegt bei ca 1200u/min an. Nach Umstellung auf 6dtemp ist das Drehmoment erst bei über 2000 u/min anliegend. Das sorgt für die oft kritisierte Abfahrschwäche. Der 55tfsi fährt sich sehr leise und auch durchzugsstark. Aber ich bin unter 13 Litern selten hingekommen.

Themenstarteram 2. März 2020 um 13:46

Hallo, danke für deine Einschätzung.

Normalerweise kaufe ich meine Autos immer und verzichte wegen der zulangen Lieferzeiten und Flexibilität aufs Leasing.

Dabei greife ich immer gerne auf Halb- oder Jahreswägen zurück.

Allerdings sind aktuell die Leasingkonditionen gerade für den A8 oder Touareg extrem günstig.

Vergangene Woche habe ich einen neuen Touareg mit 286PS TDI Probegefahren. Die Anfahrschwäche ist echt nervig, obwohl der Motor sonst ein Sahnestück für einen SUV ist.

Für den A8 tendiere ich deshalb zum 55TFSI als gebrauchten oder doch zu einem größeren Aggregat und einem Neuwagen wegen der extrem günstigen Leasingkonditionen...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

PS: ein A8 als 50TDI nach 6d ist vermutlich in ein oder zwei Jahren eh unverkäuflich, oder !?

A8 = V8

(das ist nur meine Meinung!)

Zitat:

@devilchen schrieb am 2. März 2020 um 14:46:36 Uhr:

ein A8 als 50TDI nach 6d ist vermutlich in ein oder zwei Jahren eh unverkäuflich, oder !?

Die aktuell beste Einstufung für einen A8 ist Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC für den 50 TDI.

Themenstarteram 3. März 2020 um 14:57

Ja, meine persönliche Meinung ist, dass es vermutlich egal ist ob 6d oder 6d temp…

Sogar ob Diesel oder Benziner...

A8 hat einfach nicht nur immensen Wertverlust sondern ist als sagen wir mal Dreijahreswagen wenn auch die Anschlussgarantien auslaufen echt so gut wie UNVERKÄUFLICH.

Ich hatte das Problem mal bei einem Mercedes E500 mit V8 Saugmotor. Das Ding hat keiner, wirklich KEINER mehr genommen. Nicht mal als Inzahlungnahme!

Letzter Ausweg war damals "Wir kaufen dein Auto .de" zu einem Preis der einem die Tränen in die Augen gedrückt haben.

Deshalb frage ich mich ob man einen A8 überhaupt kaufen kann oder nicht ausschließlich Leasing in Frage kommt...

PS: Audi überlegt scheinbar wirklich ob es für den D5 nochmal einen Nachfolger geben wird...

Die Dinger bekommt man ab 599,- inkl. geleast. Was soll Kaufen da auch bringen außer Stress?

Themenstarteram 3. März 2020 um 18:43

599,-€ mit voller Hütte neee oder?

Den Händler musst Du mir unbedingt zeigen

Schau auf leasingmarkt.de, da hast du mehr als genug Angebote. Und falls du ein schönes Cabrio fahren möchtest...BMW 850i XDrive...ab 700 Euro brutto...auch überlegenswert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Motorenunterschied 6d vs 6d temp -- 50TDI oder 55TFSI?