- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Motorenverträglichkeit - Neuer E10 Kraftstoff ab Januar 2011
Motorenverträglichkeit - Neuer E10 Kraftstoff ab Januar 2011
Hallo zusammen,
nachdem immer mehr Fragen nach dem neuen Kraftstoff E10 bezüglich der Motorenverträglichkeit auftauchen, habe ich einmal direkt an MB geschrieben. Nach dem Schreiben zu urteilen können wir alle den neuen Kraftstoff E10 ohne Probleme benützen.
Ausnahme bilden die AMG-Modelle mit Super Plus, welche weiterhin nur mir Super Plus betankt werden sollen.
LG
Toni
Lest selbst:
Unser Zeichen CS-1-1614972998
29. Oktober 2010
Ihr Ansprechpartner Otto Claus Fritz
Telefon 00800 9 777 7777
Telefax 069 95307-255
E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Sehr geehrter Herr Vassiliadis,
wir kommen zurück auf Ihre E-Mail vom 25. Oktober 2010.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und smart Pkw mit Ottomotoren, kann grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrieben werden.
Dies bezieht sich auch auf die E10-Verträglichkeit bei älteren Motorengenerationen. Die mittlerweile abgeschlossenen Überprüfungen zur erweiterten E10-Verträglichkeit von Aggregaten, ermöglichen die Ausweitung der E10-Freigabe auch für die vor 1997 entwickelten Motoren.
Ausgenommen sind Modelle der ersten Generation Direkteinspritzung (C 200 CGI - 203 und CLK 200 CGI - 209) der Jahre 2002 - 2005. Ebenso ausgenommen sind Modelle, welche werkseitig ohne geregelten 3-Wege Katalysator produziert oder mit Vergaser ausgerüstet wurden. Diese sind in der Regel älter als 23 Jahre.
Fahrzeuge, in deren Bedienungsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Ottokraftstoff vorgesehen ist (z.B. AMG, Maybach), müssen weiterhin vorwiegend die Sorte Super Plus tanken. Mercedes-Benz, Maybach und smart Pkw dürfen ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN / EN Norm) betankt werden.
Diese sind in Deutschland an den Zapfsäulen mit folgenden Kennzeichnungen versehen: Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1,Super Plus E5 (DIN EN 228) DIN 51626-2, Dieselkraftstoff schwefelfrei DIN 51628. Kraftstoffe, die die europäische EN-Norm erfüllen, sind für Normal, Super und Super Plus Kraftstoff mit EN228 gekennzeichnet und für Dieselkraftstoff mit EN590.
Falls noch Fragen offen sind, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr.
Freundliche Grüße nach Bodman-Ludwigshafen
Otto Claus Fritz
(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
Customer Service
NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands
Service-Nr.: 00800 9 777 7777
Telefax: 069 95307-255
E-Mail: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court of Registry:
Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Z-L 33014909
If you are not the addressee, please inform us immediately that you have received this e-mail by mistake, and delete it. We thank you for your support. Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, bitten wir Sie, uns umgehend über den irrtümlichen Empfang zu informieren und diese E-Mail zu löschen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
[ACTIVITY ID:1-QSUND7][CASE ID:1-QPIH52]
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nachdem immer mehr Fragen nach dem neuen Kraftstoff E10 bezüglich der Motorenverträglichkeit auftauchen, habe ich einmal direkt an MB geschrieben. Nach dem Schreiben zu urteilen können wir alle den neuen Kraftstoff E10 ohne Probleme benützen.
Ausnahme bilden die AMG-Modelle mit Super Plus, welche weiterhin nur mir Super Plus betankt werden sollen.
LG
Toni
Lest selbst:
Unser Zeichen CS-1-1614972998
29. Oktober 2010
Ihr Ansprechpartner Otto Claus Fritz
Telefon 00800 9 777 7777
Telefax 069 95307-255
E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Sehr geehrter Herr Vassiliadis,
wir kommen zurück auf Ihre E-Mail vom 25. Oktober 2010.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz und smart Pkw mit Ottomotoren, kann grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrieben werden.
Dies bezieht sich auch auf die E10-Verträglichkeit bei älteren Motorengenerationen. Die mittlerweile abgeschlossenen Überprüfungen zur erweiterten E10-Verträglichkeit von Aggregaten, ermöglichen die Ausweitung der E10-Freigabe auch für die vor 1997 entwickelten Motoren.
Ausgenommen sind Modelle der ersten Generation Direkteinspritzung (C 200 CGI - 203 und CLK 200 CGI - 209) der Jahre 2002 - 2005. Ebenso ausgenommen sind Modelle, welche werkseitig ohne geregelten 3-Wege Katalysator produziert oder mit Vergaser ausgerüstet wurden. Diese sind in der Regel älter als 23 Jahre.
Fahrzeuge, in deren Bedienungsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Ottokraftstoff vorgesehen ist (z.B. AMG, Maybach), müssen weiterhin vorwiegend die Sorte Super Plus tanken. Mercedes-Benz, Maybach und smart Pkw dürfen ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN / EN Norm) betankt werden.
Diese sind in Deutschland an den Zapfsäulen mit folgenden Kennzeichnungen versehen: Normal E10 schwefelfrei DIN 51626-1, Super E10 schwefelfrei DIN 51626-1,Super Plus E5 (DIN EN 228) DIN 51626-2, Dieselkraftstoff schwefelfrei DIN 51628. Kraftstoffe, die die europäische EN-Norm erfüllen, sind für Normal, Super und Super Plus Kraftstoff mit EN228 gekennzeichnet und für Dieselkraftstoff mit EN590.
Falls noch Fragen offen sind, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Sie erreichen uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777 werktags zwischen 8:30 Uhr und 18:00 Uhr.
Freundliche Grüße nach Bodman-Ludwigshafen
Otto Claus Fritz
(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.
Customer Service
NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands
Service-Nr.: 00800 9 777 7777
Telefax: 069 95307-255
E-Mail: cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Domicile and Court of Registry:
Maastricht/ Netherlands Commercial Register No.: K.v.K. Z-L 33014909
If you are not the addressee, please inform us immediately that you have received this e-mail by mistake, and delete it. We thank you for your support. Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, bitten wir Sie, uns umgehend über den irrtümlichen Empfang zu informieren und diese E-Mail zu löschen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
[ACTIVITY ID:1-QSUND7][CASE ID:1-QPIH52]
Ähnliche Themen
25 Antworten
fettes Danke!
Jap, auch von mir ein großes Dankeschön für diesen Beitrag!
Kollegialer Service - herzlichen Dank
Das sind ja gute Nachrichten. Hoffentlich stimmt es auch. Wer kann schon in sagen wir 2015 sagen, ob ein MB CLK von 1998 mit Motorschaden nun deshalb kaputt ist, weil's E10 drin war, oder nicht. Hoffen wir das beste.
:-) Schließ mich an, Vielen Dank!
P.S: Hab letzte Woche genau danach gesucht..
DANKE !!
Hab´ ich auch gesucht.
Gruß
Heinz
man beachte, dass angeblich der E10 Sprit etwas teurer werden könnte und das der Verbrauch etwas steigen wird.
Somit könnte dann das Super+ interessant und in den Mittelpunkt geraten. Damit wird es eh kein Problem geben.
Man wird sehen........
Von mir auch ein "Danke"
Hallo wollte gerade die Frage zum E10 Sprit stellen hat sich somit erledigt.
Danke
Static
Gut zu Wissen, von mir auch ein Danke!
..für dir ganze Familie...
(Quelle: BILD)
hallo,
... und vielen dank ... mehr info geht nicht ... :-)
bravo re kirie Vassiliadis!!!!
efcharisto poli!
Die Info hat MB schon vor Ewigkeiten veröffentlicht. Neu ist das alles also nicht mehr.