- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Motorenwahl: 1.0 TSI Eco mit 85 kW oder 1.5 TSI Eco
Motorenwahl: 1.0 TSI Eco mit 85 kW oder 1.5 TSI Eco
Mittlerweile sind ja beide Motoren bestellbar. Die Preisfifferenz liegt bei rund 1.400 Euro. Welchen Motor würdet Ihr nehmen? Und falls Ihr den 1.5 TSI Eco favorisieren solltet: Aus anlehnender Haltung einem 3-Zylinder gegenüber oder aus einem anderen Grund? Grundsätzlich würden mir die 115 PS reichen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Ollner79,
mir würden auch 115 PS reichen, doch etwas mehr Bums ist immer besser. Zumal sich durch ATC der Verbrauch in
Grenzen hält. Jedoch sehe ich ein größeres Problem: Partikelfilter. Wer jetzt unbedingt ein neues Auto braucht und
somit keinen Filter hat, wird sich bald aus größeren Städten verabschieden können und in ein paar Jahren
ein fast unverkäufliches Vehikel sein eigen nennen. Ich kann noch bis September 2018 abwarten und dann einen FR
mit 150 PS und Partikelfilter ab Werk bestellen, oder wenn es ihn gibt: C U P R A.
Drei Zylinder und 115 PS sollten aber auch genügen um von A nach B zu kommen.
Allseits gute, unfallfreie Fahrt
AH84
Das ist nicht korrekt. Der 1.5 Evo hat den Schadstoffbuchstaben ZD und erfüllt damit Euro 6c. Eine Neuzulassung ist damit bis 31.08.2019 möglich. Ob Seat den OPF deshalb schon zum MJ 2018 nachschiebt, bleibt abzuwarten. Der 1.0 Eco hat nur den Buchstaben W und somit "nur" Euro 6b. Ein Kaufargument ist das für mich allerdings schon mit.
Also 150 PS wären mir persönlich viel zu viel da ich die gebotene Leistung sowieso nie ausnutzen würde bzw. könnte und auf meiner üblichen Pendlerstrecke (die über 80 % meiner PKW-Nutzung ausmacht) sowieso verkehrsbedingt nur mit 80 - 90 km/h vorankomme (wenn es gut läuft). Läuft es nicht gut, stehe ich im Stau und da braucht es wirklich keine 150 PS. Stehen wirklich mal längere private Fahrten (in den Urlaub zum Beispiel) auf der BAB an bevorzuge ich außerdem eine defensive entspannte Fahrweise im Bereich der Richtgeschwindigkeit. 150 PS sind da absolut nicht erforderlich. Wäre (aus meiner Sicht) sogar im Gegenteil völlig absurd, mit 150 PS jeden Tag im Stau zu stehen...
Obwohl der Mehrpreis für den 1.5 TSI Eco noch relativ moderat und es sicher auch ein toller Motor ist: 115 PS würden mir persönlich in einem Ibiza im normalen Alltagseinsatz immer völlig ausreichen.
Wann wird eigentlich wohl das DSG im Ibiza angeboten?
DSG ist bereits bestellbar!
Ich werde mich voraussichtlich nun für den 1.5 Evo entscheiden. Grund: Der preisliche Abstand zum 1.0 TSI Eco ist einfach zu gering, als dass ich auf die Mehrleistung verzichten wollte. Beim alten Ibiza lag der Aufpreis vom 1.0 TSI mit 110 PS zum 1.4 TSI mit 150 PS noch bei 2.400 EUR. Da hätte ich es mir anders überlegt.
Zu viel Leistung kann man nicht haben. Ein Fahrzeug, das ordentlich Leistung hat, lässt sich einfach viel entspannter fahren und bietet einem gerade bei Überholvorgängen ein gewisses Maß an Sicherheit.
Sicher eine gute Wahl und wie gesagt bestimmt ein toller Motor...
Eine Entscheidung fällt für mich ja sowieso erst Mitte kommenden Jahres. Derzeit bin ich sowieso erst in der Anfangsphase was die Vorauswahl des nächsten Fahrzeugs angeht. Aufgrund meiner bevorzugten Fahrweise und wegen nicht zu leugnender gewisser Unsicherheiten wohin die Reise in Sachen Antriebstechnik in Zukunft gehen wird, kommt mir persönlich der Toyota Hybridantrieb sehr entgegen. Eine Probefahrt damit vor einiger Zeit hat mich schwer beeindruckt. Leider wird man im bezahlbaren Bereich bei VW/Seat insofern ja nicht fündig...
Hat der 1.5 TSI eigentlich auch die Zylinderabschaltung wie seinerzeit der 1.4 TSI?
Was im Vergleich zum neuen Polo auffällt ist die Tatsache, dass der Ibiza in Sachen Aufpreise und auch Ausstattung doch fairer eingepreist ist, wenn der reguläre Endpreis für einen Seat Ibiza allerdings auch schon sehr selbstbewusst ist.
Da beide brandneu sind, ist es wirklich nicht einfach (unabhängig vom Preis), die richtige Entscheidung zu treffen. Der Polo gefällt mir vom Innenraumdesign besser, der Ibiza vom Karosseriedesign... .
Welche Farbe ist denn nun derzeit dein Favorit @Ollner79?
Ich habe extra auf die Bestellbarkeit des Polo gewartet, bin aber am Ende dadurch enttäuscht worden, dass VW nur einen Motor anbietet. Bei der Farbe konnte ich mich leider nicht durchsetzen. Ich selbst wollte unbedingt das Desire Red, das jedoch meiner Liebsten überhaupt nicht gefiel. Somit wird er wieder weiß.
Ja, bis beim Polo alles Versprochene auch verfügbar ist haben wir bestimmt Mitte 2018...
Kürzlich beim Seat-Händler hat mir das Desire Red auch wirklich gefallen obwohl Rot in allen Varianten sonst eher nicht so mein Fall ist.
In Weiß kommt der aber sicher auch sehr gut... sicher als FR oder?
Logo !
Top!
Kaufe mir auch den FR mit 150PS , der Aufpreis von 1400€ ist wirklich gering, dafür dass man 35 PS mehr hat
Sorry, weil ich nochmal nachfrage aber ist das richtig: Der 1.5 TSI hat Zylinderabschaltung?!
Ja!
Dann ist der Aufpreis erstaunlicherweise wirklich sehr moderat und fair. Diese Vorgehensweise kennt man von der Autobranche sonst ja eigentlich nicht... wie du schreibst lag die Differenz beim alten Ibiza zwischen dem 1.0 TSI und dem 1.4 TSI ja offenbar bei 2.400 €... und der hatte doch auch schon Zylinderabschaltung so weit mir bekannt. War das nicht der gleiche Motor, den VW im Polo Blue GT verbaut hat?!
Aber egal, alle die sich für den 1.5 TSI interessieren können sich über den wirklich fairen und nachvollziehbaren Mehrpreis freuen.
Ich bin gespannt ob VW beim Polo in Sachen 1.5 TSI auch so kundenfreundlich kalkuliert. Skeptisch darf man da aber sicher sein wie man dort ja schon an der übrigen Aufpreisgestaltung sieht....
Für mich wäre noch interessant zu wissen, ob der 1.5 TSI auch in der 96kW-Ausführung, also als "Bluemotion" mit VTG und Miller-Zyklus, erhältlich sein wird. DSG - nicht nur für den Komfort, sondern auch zum Segeln in der Ebene - wäre ebenfalls eine spannende Option.
Und seht auch ihr den 1.5 TSI mit 85kW im Seat-Konfigurator angegeben? Das hat mich im ersten Moment doch sehr verwirrt, ich gehe aber auch von 110kW aus.
Wenn man die Info öffnet stehen aber die 110 kw.