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Motorenwahl
Hallo Zusammen.
Schaue mich nach einem neuen Passat Variant um, also Gebrauchtwagen bis max. 20.000km oder Jahreswagen um. Feste Parameter Automatik. Bisher fahre ich Passat Variant B6 R-Line, BJ 2010, 2.0 TDI 170PS, 214.000km.
Jetzt geht es mir um Motorenwahl!
2.0 TDI 200PS
2.0 TDi 150PS- wobei ich eigentlich nicht weniger PS als bisher mit 170PS möchte. Denke 20PS weniger machen sich schon deutlich bemerkbar. Fahre auch Hänger.
Dann gibt es auch noch GTE VerbrennerHybrid mit 218 PS. Aber vgl.mässig wenig Hubraum 1.4/1.5.
Bin auch nicht zwingend bei mind. 15.000km/Jahr auf Diesel fokussiert.
Wie sind die TFSI Motoren? Wobei ich Diesel einfach robuster finde. Fahre meine Autos immer länger.
Bin für Infos bzgl. Empfehlung mit Begründung für Motorenwahl sehr dankbar.
Gruß Mike.
8 Antworten
Generell ist es sehr schwierig, bei jungen Gebrauchten etwas zur Dauerhaltbarkeit zu sagen. Da kann man immer daneben fassen, egal ob TFSI, TSI, TSIe, TDI oder sonstwas drauf steht.
Die 150 PS TDI-Version ist mit 360 Nm angegeben, was vergleichbar mit dem sein sollte, was dein vorheriger 170 PS-Motor hatte. Bei Drehzahlen bis 2700/min sollte das also keinen nennenswerten Unterschied machen. Darüber hättest du wahrscheinlich den Eindruck, dass ihm irgendwie die Luft ausgeht. Die Frage ist halt, in welchem Drehzahlbereich du fährst.
Ich scheine den einzigen 200 PS-Motor hier im Forum zu haben, der 30.000 km ohne Öl nachzufüllen schafft. Viele berichten von etwa 0,2l/1.000 km Ölverbrauch. Manche sind davon genervt, anderen ist es egal, nachfüllen müssen aber viele.
Wahrscheinlich wird sich die Hälfte der Beiträge darum drehen, ob sich ein Diesel "lohnt", obwohl du das gar nicht als Kriterium angegeben hast
Danke dir schon mal.
Mir ging es auch um Einschätzung bzgl. Haltbarkeit. Auch Öl nachzufragen ist jetzt für mich kein KO-Kriterium. Schaue den Stand sowieso regelmäßig an.
Interessant wären für mich auch Feedback zum Thema "GTE".
VG
Finger weg vom 200 PS TDI, wenn man den nicht zur Probe gefahren hat:
der hat eine in sämtlichen Medien kritisierte eklatante Anfahrschwäche!
Hallo. Danke dir. Was meinst du mit Anfahrtschwäche und zudem einer eklatanten.
Da es kein Neuwagen werden soll und Automatik, ist Probefahrt gesetzt. Wenn ich dich richtig verstehe, ist das bei dem Motor aber kein grundsätzliches Thema?
Zitat:
@mike_wnd schrieb am 15. August 2024 um 04:53:23 Uhr:
Hallo. Danke dir. Was meinst du mit Anfahrtschwäche und zudem einer eklatanten.
Man kann damit keine Ampelrennen gewinnen, weil das DSG nach dem Loslassen der Bremse kurz überlegt. Man muss die Bremse loslassen, wenn die Ampel rot-gelb ist.
Es hat nix mit Ampelrennen zu tun, wenn man beim Anfahren einfach ins Leere tritt und warten muss, bis man nach dem Gasgeben mit der gewünschten Intensität anfahren kann. Das nervt und stört ein flüssiges und vor allem vorhersehbares Fahrverhalten.
Mit dem DSG hat das auch rein gar nichts zu tun, weil sich das umschrieben Verhalten im ersten Gang abspielt.
Von einem VCDS "Berater" hätte ich hier ehrlich gesagt etwas mehr Fachwissen und Objektivität erwartet...
Ändert sich das im Sport-Modus?
Zitat:
@mike_wnd schrieb am 16. August 2024 um 01:54:31 Uhr:
Ändert sich das im Sport-Modus?
Gefühlt: eher nein
Zitat:
@i need nos schrieb am 15. August 2024 um 23:05:04 Uhr:
Es hat nix mit Ampelrennen zu tun, wenn man beim Anfahren einfach ins Leere tritt und warten muss, bis man nach dem Gasgeben mit der gewünschten Intensität anfahren kann. Das nervt und stört ein flüssiges und vor allem vorhersehbares Fahrverhalten.
Mit dem DSG hat das auch rein gar nichts zu tun, weil sich das umschrieben Verhalten im ersten Gang abspielt.
Bei meinem Auto ist der 1. und 2. Gang sehr selten eingekuppelt. Sobald man das Gas wegnimmt, geht er in den Freilauf. Ab dem 3. Gang geht er nur in den Freilauf, wenn man rollt (im Eco-Modus fast immer, sonst ist es schwierig vorhersagbar), und kuppelt ein, sobald man Gas gibt, bremst, oder die Minus-Schaltwippe betätigt.
Außerdem fährt er langsam an, wenn man die Bremse loslässt. Deswegen ist es sinnvoll, schon bei rot-gelb die Bremse loszulassen, weil er dann bereits beginnt, einzukuppeln.
Fährt man nun an z.B. an einen Kreisverkehr ran, und überlegt man sich ganz kurz vor dem Kreisverkehr, dass man die nächste Lücke gerade noch erwischen könnte, wenn man jetzt sofort die Bremse loslässt und Vollgas gibt, dann tritt man in der Tat ins Leere, weil er erst vorsichtig einkuppelt, ehe er Leistung freigibt. Das gleiche gilt, wenn man an einer Ampel steht, und erst bei Grün die Bremse loslässt. In beiden Situationen kann man das Verhalten verbessern, wenn man rechtzeitig von der Bremse geht.
Mit Launch Control kann man hektisch anfahren (hartes Einkuppeln bei bis zu 2500/min), das kann aber nicht gut fürs DSG sein.