1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motorfehler: P101600 Ventil für Bypassklappe Luftfilter - Unterbrechung was tun?

Motorfehler: P101600 Ventil für Bypassklappe Luftfilter - Unterbrechung was tun?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. März 2025 um 10:17

Hallo,
Ich bin vor ein paar Tagen mit meinem Audi A4 B8 (Facelift) 2.0 TDI 143PS (gechippt auf ca 180) Bj. 2013 gefahren als plötzlich Motorkontrolleuchte aufleuchtete. Ich habe dann zuhause den Fehlerspeicher ausgelesen und da kamen einige Fehler:
P101600 Ventil für Bypassklappe Luftfilter - Unterbrechung
P256300 Schaltkreisbereich / Leistung des Turbolader-Ladedruck-Positionssensors
Die anderen Fehler waren alle über 20tsd km alt und nicht der Rede wert.
Ich finde auch, dass ich nicht mehr die volle Leistung habe, der Turbolader braucht irgendwie etwas Länger um in den Leistungsbereich zu kommen, ich weiß nicht ganz wie ich das erklären soll :confused:
Jedenfalls wollte ich Fragen ob sich da jemand auskennt, was da zu tun ist, etc. Wenn das ganze an irgendeinem Ventil für 50€ liegt wo man gut rankommt, mach ich das selber aber wenn ich jetzt Turbo wechseln muss, muss ich in die Werkstatt aber leider sagt mir dieser Fehler garnichts und habe ich noch nie gesehen :D

P101600
P256300
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich denke mal, dass diese 2 Fehler in Zusammenhang stehen. Ich gehe auch mal davon aus, dass der Fehler mit dem Bypassventil aus dem Fehler mit dem Ladedruck resultiert.

So wie es sich, laut dem Ladedruckfehler, anhört, gibt es ein Problem mit dem Wastegate und zwar, dass das Motorsteuergerät dessen Position nicht erfassen kann. Der Leistungsverlust wäre ein Resultat dafür.

Dieser Positionsgeber für das Wastegate ist, meiner Meinung nach, am Wastegate dran. Um sicher zu sein, müsste ich es nachschlagen.

Hoffe konnte helfen.

Themenstarteram 24. März 2025 um 14:28

Zitat:

@Erik0202 schrieb am 24. März 2025 um 13:13:03 Uhr:

Zitat:

Ich denke mal, dass diese 2 Fehler in Zusammenhang stehen. Ich gehe auch mal davon aus, dass der Fehler mit dem Bypassventil aus dem Fehler mit dem Ladedruck resultiert.So wie es sich, laut dem Ladedruckfehler, anhört, gibt es ein Problem mit dem Wastegate und zwar, dass das Motorsteuergerät dessen Position nicht erfassen kann. Der Leistungsverlust wäre ein Resultat dafür.Dieser Positionsgeber für das Wastegate ist, meiner Meinung nach, am Wastegate dran. Um sicher zu sein, müsste ich es nachschlagen.Hoffe konnte helfen.

Also denkst du, dass der Positionsgeber defekt ist? Was würde dieser denn ca Kosten und kann man das selber machen?

Oder es ist ein probl. mit dem Unterdruck.
Am Luftfilter sitzt das Ventil für Bypassklappe.
Stecker nicht aufgesteckt und oder der Unterdruckschlauch ist ab.
Um das zu prüfen muß der Luftfilter ausgebaut werden.
Der Positionsgeber für Ladedruck sitzt in der Druckdose am Turbolader und den gibt es nur komplett mit Turbolader.

Zitat:@Nazza11 schrieb am 24. März 2025 um 15:28:15 Uhr:

Zitat:

@Erik0202


schrieb am 24. März 2025 um 13:13:03 Uhr:Also denkst du, dass der Positionsgeber defekt ist? Was würde dieser denn ca Kosten und kann man das selber machen?
Ja, könnte sein. Ich bin jetzt nur nach Fehlerspeicher gegangen, aber für mich ist das eine ziemliche Seltenheit, dass das Ding kaputt geht. Ärgerlich ist nur, wie es @Nick-Nickel schon beschrieben hat, dass man den kompletten Lader wechseln muss. Vielleicht kann man die Druckdosen von 2 Ladern "umpflanzen", aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert.

Was auch sein kann, ist die Verkablung vom Positionsgeber zum Motorsteuergerät. Ist aber sehr weit hergeholt.

Themenstarteram 24. März 2025 um 15:06

Zitat:

@Erik0202 schrieb am 24. März 2025 um 16:04:02 Uhr:

Zitat:

@Nazza11


schrieb am 24. März 2025 um 15:28:15 Uhr:Ja, könnte sein. Ich bin jetzt nur nach Fehlerspeicher gegangen, aber für mich ist das eine ziemliche Seltenheit, dass das Ding kaputt geht. Ärgerlich ist nur, wie es @Nick-Nickel schon beschrieben hat, dass man den kompletten Lader wechseln muss. Vielleicht kann man die Druckdosen von 2 Ladern "umpflanzen", aber da bin ich mir auch nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert.Was auch sein kann, ist die Verkablung vom Positionsgeber zum Motorsteuergerät. Ist aber sehr weit hergeholt.

Alles klar, dann hab ich mal pasr Infos wo ich nachschauen kann. Ich werde mal Luftfilter rausmachen und nach dem Unterdruckschlauch schauen. Ich werde mich sonst nochmal hier melden falls nichts rauskommt ??

Alles klar. Viel Erfolg!

Auch wenn es im Zubehör eine Druckdose einzeln zu kaufen gibt muß man die genau einstellen.
Beim Audi A3 Typ 8P gibt es die Druckdose einzeln ich weiss aber nicht ob die gleich sind.
Der Positionsgeber für Ladedruck teilt dem Motorsteuergerät die Stellung der verstellbaren Leitschaufen im Turbo mit.

Themenstarteram 24. März 2025 um 15:59

Zitat:

@Erik0202 schrieb am 24. März 2025 um 16:08:22 Uhr:

Zitat:

Alles klar. Viel Erfolg!

Danke! Noch eine Frage: wie gefährlich ist es wenn ich weiter mit dem Auto fahre? Ich bin leider angewiesen auf das Auto und müsste täglich 30-60km fahren. Kann da was kaputt werden? Also bzw noch viel kaputter?

:D

Keine Rennen fahren bis das geklärt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen