Motorkontrollleuchte an, Fehler P0105
Hallo zusammen,
wie ich oben schon geschrieben hatte. Der Meriva meiner Frau hat die Motorfehlerleuchte an. Beim Ausblinken des Fehlers bin ich auf P0105 gekommen. P0105 - Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion
Was kann ich mir darunter vorstellen? Soll ich den Sensor direkt tauschen, oder was ratet ihr mir? Einfach wild drauf lostauschen macht, denke ich, ja wohl keinen Sinn.
Auf eure Vorschläge oder vielleicht Lösungstips freue ich mich jetzt schon.
Mit freundlichen Grüßen
Dagobert2409
Beste Antwort im Thema
Wie halt in den Foren oder bei den Autodoktoren zu hören ist, gibt es in den Onlineshops viel schlechte Ware. Gerade bei Sensoren sollte man bekannte Hersteller nehmen, auch AGR-Ventile nicht die billigsten nehmen!
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28 Antworten
Vielleicht ist der Sensor nur verschmutzt, oder ein Schlauch/eine Leitung ist defekt bzw. verstopft?
Die Frage ist, wo sitzt der Sensor überhaupt? Ein bissel Plan von der Marterie habe ich. Aber ich müsste erst einmal wissen, wonach ich suchen muss. Kann mir vielleicht hier jemand ein Foto einstellen, wo dieser Sensor (und auch Schlauch) sitzt?
VG, Dagobert2409
Hast du schon mal den Fehler gelöscht? Vielleicht musst du dann gar nix machen, wenn es nur ein Phantomfehler war und nicht mehr kommt
Der Sensor ist hinten am Motor an der Ansaugbrücke
Wollte auch schon fragen, hast du keinen OBD-Dongle um die Live-Werte abzufragen?
Zitat:
@ib72 schrieb am 5. Juli 2019 um 20:00:41 Uhr:
Der Sensor ist hinten am Motor an der Ansaugbrücke
Wollte auch schon fragen, hast du keinen OBD-Dongle um die Live-Werte abzufragen?
OK, den habe ich mittlerweile auch gefunden. Hatte einfach mal nach neuen in den I-Shops gesucht und dann verglichen. Habe den Sensor mal ausgebaut und dann sauber gemacht. Komischerweise war es dann für eine Fahrt weg. Als ich dann nach dem Abschalten des Motors noch einmal den Wagen auf die Einfahrt stellen wollte, da war die Lampe wieder an. Ich habe den Sensor jetzt neu bestellt. Die Schläuche sehen alles gut aus. Von daher würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass der Sensor platt ist. Er ist ja Gott sein Dank auch nicht zu teuer.
Ein OBD-Auslesegerät hat mein Bruder. Da habe ich am Sonntag Zugriff drauf.
Mal schauen, wie es weiter geht.
Ich werde berichten.
Danke erst einmal für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Dagobert2409
Könnte auch sein, das die Ansaugbrücke selber was hat?
Zitat:
@ib72 schrieb am 6. Juli 2019 um 22:08:43 Uhr:
Könnte auch sein, das die Ansaugbrücke selber was hat?
Wiel ich mal nicht hoffen. Ich denke, dass die Ansaugbrücke um ein vielfaches teurer ist. Für ein Auto, was knappe 200000 km runter hat und 16 Jahre alt ist. Aber ander herum gedacht, weiss man, was man hat.
Ich werde weiter berichten.
LG, Dagobert2409
Ich weiß auch nicht, ob ich auch noch groß was in meinen Moppel stecken soll. Eigentlich wäre ein Ölwechsel und die Gasfedern der Heckklappe fällig. In 6 Monaten dann HU, Zahnriemen, Bremsen u.s.w.. Solange er noch läuft....
Zitat:
@ib72 schrieb am 6. Juli 2019 um 22:08:43 Uhr:
Könnte auch sein, das die Ansaugbrücke selber was hat?
OK, habe den Sensor heute eingebaut und vorher die Batterie abgeklemmt. Nach dem Anschließen der Batterie und einem Starten des Motors ist die Lampe trotzdem angeblieben und das Auto ruckelt beim Gaswegnehmen immer noch. Was jetzt noch dazu gekommen ist, dass der Motor nach dem Starten in einen sägenden Leerlauf fällt. Das geht soweit, dass der Motor fast abstirbt. Muss man noch irgendwas beachten, wenn man den Sensor eingebaut hat?
Mit freundlichen Grüßen
Dagobert2409
Oh, das ist aber merkwürdig.
Hast du das hier schon gelesen?:
https://www.motor-talk.de/.../...spannung-zu-niedrig-t6089663.html?...
Hast du das OBD-Auslesegerät von deinem Bruder nicht genommen?
Nein, noch nicht. Der ist z.Z. im Urlaub. Ich bin jetzt mal eine halbe Stunde gefahren. Auch ein paar Kilometer Autobahn. Was mir auffällt, dass er das Gas hällt, wenn man auskuppelt. Das hatte er vorher nicht gemacht. Aber das ruckeln beim Gaswegnehmen ist noch da. Und auf im Schub- / Lastbetrieb ist ein extremes ruckeln zu vernehmen.
P.S. meinst Du, dass es vielleicht das AGR ist?
Mit freundlichen Grüßen
Dagobert2409
AGR-Ventil könnte evtl. sein, müsste er dann nicht unruhig laufen oder ruckeln?
Bei nischu im Link war es ja das Steuergerät, was ich bei dir nicht hoffe!
Da hilft wirklich nur mit dem Tester die Live-Werte genauer auslesen (lassen)....
Ruckeln macht er ja.
Am Sonntag komme ich an das Gerät von meinem Bruder. Vielleicht wissen wir dann mehr. Ansonsten muss ich den Wagen mal zu meinem privaten Schrauber bringen.
Aber ich hoffe, dass am Sonntag schon was beim Auslesen rauskommt.
Beim "Ausblicken" kommt immer nur P0105 raus. Den Sensor habe ich jetzt getauscht. Der Fehler ist immer noch da und das Ruckeln auch.
AGR steht jetzt bei mir ganz oben auf der Liste. Aber bevor ich nicht die Live-Werte sehe, werde ich nicht weiter "blind" tauschen
MFG
Dagobert
Hast du auch einen Originalsensor eingebaut oder Chinadreck?