ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorfrage / Autokauf

Motorfrage / Autokauf

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:37

Hallo, kurze Frage zu der Motorisierung eines Passats (BJ und MJ 2008)

Es handelt sich dabei um ein Passat 1.8 TFSI Comfortline mit 118 KW (Benziner und ca. 160 PS)

Kann man bei dem Motor und Getriebe mit Problemen rechnen?

Vielen Dank

LG

Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Januar 2012 um 17:43

Hallo Andy,

der Motor scheint sehr zuverlässig zu sein, siehe hier. Man hört nur sehr selten etwas schlechtes über diesen Motor:)

Gruß MeinPassatCC

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:49

Danke, aber dort bezog die die Frage auf den 1.8 TSi, bei mir geht es explizit um den 1.8 TFSi. Kein Schimmer ob es da unterschiede gibt, aber der 2.0 TFSI geht schon gut ab mit seinen 200 PS. der 1.8 TFSi hat auch gut Bums, wenn auch nicht so viel dass ich jetzt in die Luft springen würde.

Die Frage ist halt nur, was kann der 1.8 TFSi so ab, wann geht der in die Binsen oder welche Hürden sind zu erwarten etc.

Der 1.9 TDi, den mein Variant hat, scheint ein richtig robustes Kerlchen zu sein.

LG

Andy

Hallo Andy

Diesen Motor kann man bedenkenlos kaufen, habe den in meinen Golf da es da mal ein Lieferengpass gab. Habe einen direkten Vergleich mit dem 1.4 TSI da dieser mein Bruder fährt.

Der ist bei weiten nicht so anfällig wie der 1.4 TSI ( 160 PS). Bin ohne Probleme bisher 55.000

km gefahren. Es sollte aber auf alle Fälle ein Schaltgetriebe sein, bloß kein DSG:

Der Verbrauch liegt bei mir bei 7,6 Liter. Mein Geschäftskollege hat einen A4 mit diesen Motor

und hat schon 170.000 Km runter ohne Probleme. 

am 5. Januar 2012 um 17:59

zwischen TSI und TFSI besteht lediglich ein markenstrategischer Unterschied... und das Zeichen vorn am Auto... ist reine Psychologie des Kunden, dass er glaubt es sind 2 verschiedene Technologien...

Zitat:

TSI (ausgeschrieben: Twincharged[1] bzw. Turbocharged Stratified Injection[2]) ist die Markenbezeichnung für eine Motorentechnik des Automobilkonzerns Volkswagen, deren Ziel es ist, den Verbrauchsvorteil eines kleinen Hubraums mit Leistung und Drehmomentverlauf eines großen zu kombinieren. Ein direkteinspritzender Ottomotor (Benzinmotor) wird dabei mit einem Abgasturbolader oder zwei verschiedenen Ladern aufgeladen. Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI vertrieben. 2009 erschien unter der Bezeichnung TFSI ein Motor mit Kompressoraufladung, welcher seit 2010 von VW als TSI eingesetzt wird.

Über den 1.8er habe ich bisher am wenigsten gehört... In der Werkstatt sehe ich diese Kombination sehr sehr selten... wenn er mal kommt, dann nur zum Service... Vorm Ausfall sind die Motoren natürlich auch nicht besonders geschützt... aber die Quote ist sehr sehr gering!... Der Motor wird/wurde allerdings nur sehr sehr selten gekauft und eingesetzt... vor allem wegen des kleineren 1.4er mit identischer Leistung... (man könnte jetzt gehessig sein und sagen: "und nu ham die Probleme! Ätsch!" ;) aber das nur als Scherz am Rande) Im Golf wurde dieser Motor ja meines Wissens nach wieder abgesetzt, nachdem er wahrscheinlich nur so oft verkauft wurde, dass man das an 10 Händen abzählen konnte... o.O

Ist ne gute Wahl!... der Nachbar fährt den im Octavia und schaut immer auf seine Anzeige... er hatte sogar schonmal ne 4 vor dem Komma... Ich glaub er fährt regelmäßig mit 6,x Litern (BC)... was schon beeindruckend ist für einen Kombi mit 1.8liter Hubraum...

EDIT: die Quelle des Zitats: Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 18:13

Ok, dann ist TFSI auch gleicht TSI. Was ein Blödsinn. zumindest gut, wenn es dort keine Probleme gibt.

Es ist ein Schaltwagen und hat bisher lediglich 25k Laufleistung hinter sich.

Hat keine extremen Sonderausstattungen aber reicht. Gewechselt werden dann nur die TSGs die ich rumfliegen habe inkl. der Spiegel wegen anklappen sowie das RCD 500 gegen das RCD 310. Dann noch MFL und gut ist.

Danke denke ich, werde ich den echt kaufen. Schön ist er ja :)

Das ist ein sehr harmonischer Motor, der auf jeden Fall genug Leistung hat, um auch mal flott unterwegs unterwegs zu sein. Ausserdem ist das Aggregat ausserordentlich laufruhig.

In der Schweiz gibt es die sehr oft, ist so quasi die Standardmotorisierung für Vertreterautos. Leider dann meist mit bescheidener Ausstattung.

Was man so liest, soll er einfach im Alltag nicht besonders sparsam sein.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Was man so liest, soll er einfach im Alltag nicht besonders sparsam sein.

Na gut, das kann ich auch beurteilen, denn das betreffende Fahrzeug (explizit das selbe um den es geht) hatte ich schon 2009 und 2010 ein paar mal, auch für mehrere Tage gefahren. Die 160 PS sind nicht so Knaller wie ich finde, zieht ein wenig besser an als der 1.9 TDI, aber nicht wesentlich mehr. Der Verbrauch hingegen ist deutlich stärker, wie ich feststellen durfte.

Generell jedoch war ich von der Laufruhe unheimlich angetan. Ich dachte immer der ist abgesoffen, lief aber noch.

Mehr geht immer, keine Frage. Aber für den Alltag ganz ok. So kann ich meinen Diesel für Kurzstrecken schonen und endlich die größeren Arbeiten dem dem Variant angehen, wo eine längere Standzeit notwendig ist.

Wichtig war mir nur, dass der nicht bei 100k Kilometern auf der Uhr zusammenbricht.

Noch ist er jungfräulich und glänzt mit gerade mal 25k auf der Uhr.

 

LG

Andy

49927965b-x
49927965c-x
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 22:23

Ich habe noch ein paar Fragen zu dem Fahrzeug.

Wie schon anfänglich geschrieben. BJ 08 und MJ 08.

1) Ich möchte auch bei dem Fahrzeug MFL nachrüsten (4 Speichen US Modell) , kann ich gleiche Bauteile wie aus dem MJ 2006 verwenden?

2 ) Bzgl. anklappbare Aussenspiegel: Sind die MJ 2007 TSGs passend, oder könnte es Probleme geben?

3) PLA und PDC sind vorhanden, wie kann ich herausfinden, ob Optisches-System?

Ich möchte natürlich, dass das RCD 310 oder das RNS 510 jeweils damit zurecht kommen und virtuell den Abstand anzeigen.

4) Die letzte Frage bezieht sich zum PLA.

Wie aufwändig wäre es PLA Version 2 nachzurüsten, damit das Fahrzeug auch Quer alleine einparkt? Momentan packt der nur lenks, eben so, wie es erste Version nur konnte.

 

Vielen Dank

 

LG

Andy

zu 1.

keine Ahnung, aber warum nimmst du nicht das neue 12-Tasten MFL? Echt zu empfehlen

zu 2.

wenn du keine ankl. Spiegel hast können die Türsteuergeräte das bei dem MJ auch nicht, also mittauschen, ist aber kein Problem. Die vom MJ2007 müsste gehen, die können schon LIN-BUs als Verbindung zu den hinteren Türstg. Nur die ersten, ich glaube so MJ05-06 haben auch nach hinten den CAN-Bus

zu 3.

OPS kam erst mit MJ09, also hast du bei MJ08 noch ein PDC/PLA-Steuergerät verbaut das kein OPS kann. Aber da der Passat den PLA hat stimmt schon die Verkabelung (Antreibs-CAN) und du musst nur das Steuergerät tauschen. Das sitzt nämlich schon vorne im Amaturenbrett statt wie zuvor bei PDC bis MJ08 im Kofferraum. Dann kannst du auch gleich das Steuergerät vom PLA 1.5 nehmen das es ab MJ2010 gab (1T0 919 475 H) und hast damit auch eine Verbesserung:

Bei der Parklücke reichen dann 1,10m statt wie zuvor 1,40m und er parkt in mehreren Zügen ein

zu 4.

Nein PLA 2.0 ist nicht möglich

Der CDAA ist schon ein guter Motor! Hat AFAIK eine Steuerkette. Also bis auf den Turbo nichts, was sonst gerne im ALter Probleme macht: Zahnriemen, PD-Injektoren, DPF, etc.

Und ist bei höherer Jahresfahrleistung oder geplanter langer Haltedauer auch auf LPG umrüstbar und dann sogar billiger als ein gleichstarker Diesel zu bewegen!

am 12. Januar 2012 um 9:32

Würde jetzt eher sagen er hat den BZB. Der CDAA wurde erst 10.2008 verbaut und ist damit MJ09.

Aber wie soll ein Benziner DPF Probleme bekommen? Und PD?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

zu 1.

keine Ahnung, aber warum nimmst du nicht das neue 12-Tasten MFL? Echt zu empfehlen

Weil mir das alte völlig ausreicht. Ich kann den Aufwand zum 12 Tasten MFL nur bedingt abschätzen.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

zu 2.

wenn du keine ankl. Spiegel hast können die Türsteuergeräte das bei dem MJ auch nicht, also mittauschen, ist aber kein Problem. Die vom MJ2007 müsste gehen, die können schon LIN-BUs als Verbindung zu den hinteren Türstg. Nur die ersten, ich glaube so MJ05-06 haben auch nach hinten den CAN-Bus

Die STG´s habe ich noch rumfliegen. Mir ist klar, dass die Spiegel das nicht können und somit auch dort etwas passieren muss. Ich wollte nur in Erfahrung bringen, ob die Steuergeräte, die ich hier noch habe, ebenfalls passen.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

zu 3.

OPS kam erst mit MJ09, also hast du bei MJ08 noch ein PDC/PLA-Steuergerät verbaut das kein OPS kann. Aber da der Passat den PLA hat stimmt schon die Verkabelung (Antreibs-CAN) und du musst nur das Steuergerät tauschen. Das sitzt nämlich schon vorne im Amaturenbrett statt wie zuvor bei PDC bis MJ08 im Kofferraum. Dann kannst du auch gleich das Steuergerät vom PLA 1.5 nehmen das es ab MJ2010 gab (1T0 919 475 H) und hast damit auch eine Verbesserung:

Bei der Parklücke reichen dann 1,10m statt wie zuvor 1,40m und er parkt in mehreren Zügen ein

Das hört sich gut an. Also wenig Aufwand. Finde ich gut :)

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

zu 4.

Nein PLA 2.0 ist nicht möglich

Das ist schade :(

Zitat:

Original geschrieben von Steff2005

Würde jetzt eher sagen er hat den BZB. Der CDAA wurde erst 10.2008 verbaut und ist damit MJ09.

Aber wie soll ein Benziner DPF Probleme bekommen? Und PD?

Richtig! Wobei der BZB auch auf LPG umrüstbar ist.

Und was der Benziner nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen. Deshalb steht ein Benziner langfristig kostenseitig gar nicht so schlecht dar. Mit LPG sogar in fast jedem Fall besser als ein gleichstarker Diesel!

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:36

Über meinen 1.9 TDI kann ich mich nicht beklagen. Gut, mit seinen 88.000 Kilometern ist der Diesel auch noch recht Knackig.

Ich bin den 1.8 TSI gestern auch nochmal für anderthalb Stunden ca. 70 Kilometern mit allen Pipapo probegefahren.

Sowohl Spielstraßen und Schleichwege wie auch auf der Autobahn die 220 Km/h erreicht.

Erstaunlich ist allerdings der Verbrauch! Ich bin mit einer halben Tankfüllung losgefahren, und ratet mal, mit was ich den auf dem Hof wieder abgestellt habe. .... Dreiviertel voll. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen, da sollen die sich noch drum kümmern.

Generell jedoch bin ich über die Laufruhe und die anständige Beschleunigung sehr zufrieden.

Die 180 erreicht er problemlos, selbst die 200 sind bei Gegenwind kein Problem, was ich bei dieser Witterung sehr gut testen konnte. Ab 200 fängt er an zu zögern und erreicht die 220. Leider ging nicht mehr, da die anderen Verkehrsteilnehmer es nicht zugelassen haben. Ich wüsste schon zu gern dessen Spitzengeschwindigkeit. Aber auch mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden.

Die Entscheidung ist gefallen, auch wenn ich hier und dort, wie bei meinem Variant, vereinzelt Hand anlegen darf.

 

LG

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen