- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Motorfrage - Geräusch bei Vollast
Motorfrage - Geräusch bei Vollast
Hallo Zusammen!
Mir ist da neulich so ein Geräusch aufgefallen, wenn das Gaspedal in Vollast-Stellung steht. Hört sich an wie ein niesen - ist das vielleicht patschen? Mir fehlt da der Vergleich...
Das Ganze äußert sich immer dann, wenn das Gaspedal in Vollast-Stellung steht und er sich seiner Max-Drehzahl nähert bzw. höher als 4.000 dreht. Zeitweise habe ich das Gefühl, dass ihm dann auch die Leistung weg bleibt. Bis zu der 4.000er Marke ist alles in Butter, zieht gut durch - kein Einbußen. Keine komischen Geräusche - Temperatur und Öldruck sind ebenfalls zu jeder Zeit unauffällig und voll im grünen Bereich.
Bis jetzt kontrolliert habe ich:
- Zündung: steht auf 5 Grad vor OT (Unterdruck abgeklemmt, auch beim Fahren - Vorgabe Motorenbauer)
- Zündung: Serienverteiler mit Ignitormodul
- Sprit: seit je her Ultimate 102
- Ventilspiel: kalt bei 0,15 mm
- Zündkerzen: Abstand 0,7 mm
- Zündkerzenbild: sieht für mich erstmal ok aus (siehe Bilder - so sehen alle Kerzen aus)
Kurz zum Motor - die meisten hier kennen die Details ja schon: 1915er mit 37er Wensing-Vergaser, via Lambda-Tool auf den Motor bedüst und eingestellt. Geändert habe ich bis dato nix an den Einstellungen, die Einstellerei ist noch kein Jahr her.
Was mir beim Abblitzen aufgefallen ist - weiß nicht ob relevant - die Zündung verstellt sich bei 3.000 U/Min bis ca. 28-30 Grad vor OT. Drehe ich höher regelt er noch nen Stück weiter...ist das richtig oder kommt die Pistole da nicht mehr nach?
Kann mir vielleicht noch einer nen Tipp geben, wo ich mal suchen soll?
Beste Grüße
SideWinder80
Ähnliche Themen
12 Antworten
Benzinmangel
Zitat:
@flatfour schrieb am 8. Juli 2015 um 23:32:52 Uhr:
Benzinmangel
Liegt's dann wohl eher an der Tankentlüftung die nicht nach kommt oder an einer Einstellung am Gaser?
Hast du das Lambdatool nicht fest installiert ? Wenn nicht denk drüber nach, bei mir liegst unterm Sitz, aber wnn ich was wissen will, zieh ichs raus und seh nach.
Das hätte sich schnell geklärt.
Ich würde auch auf Benzinmangel tippen.
Gruß
Wolfgang
Ne - noch nicht. Drüber nachgedacht hatte ich auch schon. Zumindest mal als mobile Lösung die man zu Erprobungsfahrten mal anstecken kann...
Zitat:
@SideWinder80 schrieb am 9. Juli 2015 um 09:04:17 Uhr:
Ne - noch nicht. Drüber nachgedacht hatte ich auch schon. Zumindest mal als mobile Lösung die man zu Erprobungsfahrten mal anstecken kann...
Ich kann das nur empfehlen, sind einmal die paar euronen, und du hast immer die Sicherheit das alles passt
Ist auch keine große Sache mit dem Anschluß, den Lambdasondenanschluß in den Auspuff zu bekommen ist noch das schlimmste daran.
Zitat:
@kyra55 schrieb am 9. Juli 2015 um 14:10:51 Uhr:
Ich kann das nur empfehlen, sind einmal die paar euronen, und du hast immer die Sicherheit das alles passt
Ist auch keine große Sache mit dem Anschluß, den Lambdasondenanschluß in den Auspuff zu bekommen ist noch das schlimmste daran.
Das wäre sogar gar nicht das Problem, mein VintageSpeed hat links und rechts schon den Zugang für die Sonde. Ich find's halt optisch für den Dauerbetrieb nicht so schön, weil man die Sonde dann immer im Blickfeld hätte...
Aber ich werde mir wohl eins zulegen - welches Fabrikat hast Du denn da im Einsatz?
Ich hab das hier, google nach Zeitronix
ZEITRONIX Zt-2
Das Set beinhaltet:
ZEITRONIX Zt-2 Breitbandlambda Computer, BOSCH LSU 4.2 Breitbandlambdasonde, Signalkabel, Motorsteuergerätkabel, Software (deutsch), Einbauanleitung (deutsch)
Gruß
Wolfgang
Zitat:
@SideWinder80 schrieb am 9. Juli 2015 um 00:00:47 Uhr:
Zitat:
@flatfour schrieb am 8. Juli 2015 um 23:32:52 Uhr:
Benzinmangel
Liegt's dann wohl eher an der Tankentlüftung die nicht nach kommt oder an einer Einstellung am Gaser?
Kann ich von hier aus nicht entscheiden.
Hast du mal geprüft ob der Vergaser überhaupt voll aufgeht bei Vollgasstellung ?
@flatfour
Stimmt - ist aus der Ferne natürlich nicht zu beurteilen.
@kyra55
Ja, das macht er. Hab es heute mal kontrolliert.
Bin heute mal ne kleine Runde gefahren. Also untenrum ist definitiv alles unauffällig. Kommt wirklich erst in Vollgasstellung und dann so ab ca. 4.500 U/Min. Ich werd mir mal nen Lambda-Tool zulegen und dann mal sehen was das so anzeigt - kann allerdings was dauern.
Beste Grüße
SideWinder80
Moin,
Ich habe da einen Kommentar zu dem "Lambdameter". Ich habe das Zeitronix in einem alten Porsche Turbo und bin sehr zufrieden damit, weil es wirklich einfach zu installieren ist und für den Turbo relevante Daten anzeigt:
Luft-Brennstoff-Verhältnis bzw. Lambdazahl, Ladedruck und Abgastemperatur. Mit einem anschließbaren Laptop kannst du sogar die Daten loggen und in einem Graph auswerten. Das sind für mich für einem leicht modifizierten Turbomotor, bei dem alle Zylinder in einen Abgasstrang ausatmen, auch die relevanten Daten. Das Teil habe ich seit einigen Jahren installiert und nie Probleme gehabt.
Aber der Käfer hat zwei Abgasstränge die im Endtopf zusammen kommen. Es gibt keinen Turbo und die Abgastemperatur würde mich da auch nicht so sehr interessieren, weiil sie nur noch ins Freie geleitet werden und nicht noch auf einen Turbolader treffen.
Ich habe ein anderes Gerät gefunden, dass nicht unbedingt viele Funktionen hat ABER für zwei „Kanäle“ das Luft-Brennstoff-Verhältnis anzeigt. Das Ganze in einem recht unauffälligen 52mm-Gehäuse. Ich habe es noch nicht ausprobiert oder gekauft und bin auch nicht verwandt mit dem Anbieter oder halte Anteile am Hersteller – ich dachte es interessiert den ein oder anderen hier!
Viele Grüße,
Henning
PS: Ich musste erst mal im WWW suchen: Das Teil ist von Innovate und nennt sich DLG1.
Jo - ich wollt auch noch die Frage stellen, ob sich die Zeitronix Zt-2 im Vergleich zur Zt-3 lohnt. Oder ob nicht die Zt-3 für den Käfer ausreicht - die gibt's im Set mit Sonde, Kabel, 52 mm Instrument so für ~280 Euro.
Klar die Zt-2 kann, wenn ich es richtig verstanden habe, optional noch mehr Daten aufnehmen. Aber außer vielleicht der Abgastemperatur ist der Rest beim klassischen Typ 1-/Typ 1-Tuningmotor doch eher überflüssig - oder?
Das Teil von Innovate sieht auch interessant aus. Zumindest für ne Einzelvergaser-Konfig, wie in meinem Fall, reicht aber vermutlich doch die Messung einer Seite - ich könnte ja ohnehin keinen Einfluss auf die unterschiedlichen Bänke nehmen, oder? Bei einer Doppelvergaser-Anlage sieht's da natürlich schon wieder ganz anders aus...
Beste Grüße
SideWinder80