- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Motorgeräusch 1.9 TDI 77 kW
Motorgeräusch 1.9 TDI 77 kW
Gruß an alle...
Bei meinem G5 bei ziemlich genau 140 km/h wird das Motorgeräusch ziemlich laut. Auf jedem Fall es nimmt im Vergleich mit 130 km/h deutlich zu. BJ 09/2004, 1500 km auf dem Tacho. Ist das bei anderen auch so ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
is normal..da bewegt er sich bei ca. 3kupm und da isser bissal brummig
Stimmt, ab 140 wird es laut, hatte 1,9 TDI als Leihwagen bin 600 km damit gefahren auf Autobahn, nervt ein bißchen sonst ist der Wagen super, wäre interesant ab der 2.0 TDI auch deutlich lauter wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Grüße
Helmut
mich nervts jetzt nicht....is mir erst aufgefallen als ich direkt darauf geachtet hab...
musst halt noch schneller fahren *g*
Hallo,
meiner ist noch ganz frisch. Ich darf erst 3000 U/min drehen. Im 6. Gang läuft er dann genau 150 km/h und ist wirklich sehr leise. Hatte vorher einen Bora V5 mit Sportauspuff, der war da wesentlich lauter. Auch die Windgeräusche sind erheblich niedriger als bei dem Bora.
MfG Dietmar
Früher habe ich G4 90 PS TDI gefahren, BJ 2002. Bei 140 war der etwas angenehmer. Allerdings sind die Windgeräusche beim Golf IV erheblich lauter. Motor war erst ab 160 km/h richtig laut.
Das ist halt ein konstruktionsbedingter Nachteil der
PD-Technik. Die Common-Rails sind um einiges
leiser. Z.b. beim Focus habe ich bei 140 nur ein angenehmes Säuseln. Die BMWs sind hingegen nochmals besser.
Ich hab das selbe Problem mit meinem 66kw TDI, bei ca. 2800-3000 brummts recht laut., dann wirds wieder leise. (bicht nur um 5. Gang)
Das Problem hab ich mienem Händler gezeigt, der hat das an den Importeur wietergeleitet, dann ist nix 1 Monat lang passiert. Es gibt angeblich schob mehrere derartige Reklamationen. Hab mich gestern noch einmal deshalb gemeldet - gleiche Meldung: Kann mit Werkstattmitteln derzeit nicht geändert werden, man arbeitet im Werk an einer Lösung. Hab mich sicherheitshalber bei VW Österreich auch beschwert, vielleicht nutzt es was.
Je mehr sich darüber aufregen, desto mehr Druck ist bei VW da, dass die etwas ändern!
markleo,
was soll denn VW da ändern?!
Einzige Möglichkeit wäre Druck runterzufahren.
Aber dann werdet Ihr Euch gewaltig über
die Leistungseinbußen beschweren.
VW wird früher oder später auch auf CRs umstellen.
Nur das wird den aktuellen PDs nicht helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Beckhe
wäre interesant ab der 2.0 TDI auch deutlich lauter wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
der ist hörbar leiser in höheren drehzahlen!
also mich störts net....hauptsache Leistung
Zitat:
Original geschrieben von markleo
Ich hab das selbe Problem mit meinem 66kw TDI, bei ca. 2800-3000 brummts recht laut., dann wirds wieder leise. (bicht nur um 5. Gang)
Das Problem hab ich mienem Händler gezeigt, der hat das an den Importeur wietergeleitet, dann ist nix 1 Monat lang passiert. Es gibt angeblich schob mehrere derartige Reklamationen. Hab mich gestern noch einmal deshalb gemeldet - gleiche Meldung: Kann mit Werkstattmitteln derzeit nicht geändert werden, man arbeitet im Werk an einer Lösung. Hab mich sicherheitshalber bei VW Österreich auch beschwert, vielleicht nutzt es was.
Je mehr sich darüber aufregen, desto mehr Druck ist bei VW da, dass die etwas ändern!
Aber das tritt doch nur auf wenn man fast exakt ganz genau 2950 u/min fährt. Und das kann man doch wohl vermeiden. Ist halt normal. VW scheint gerne nen Highspeedboom bei 3000u/min zu haben. Hatte der 1.4er im 4er Golf auch. Nur der fuhr dann exakt 100km/h. Reg dich nicht drüber auf und vermeid es ganz genau konstant diese Drehzahl zu fahren. Außer auf der Autobahn fährt man doch eh nirgends dauerhaft einen Diesel mit dieser Drehzahl.
>VW wird früher oder später auch auf CRs umstellen.
>Nur das wird den aktuellen PDs nicht helfen.
Ich vermute das wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen bis CR kommt im Golf. Frühestens 2010 :-) Aber zum Glück haben die angefangen. Audi A6 3.0 TDI hat CR und ist wirklich super-leise.
Zitat:
Original geschrieben von cedomir
>VW wird früher oder später auch auf CRs umstellen.
>Nur das wird den aktuellen PDs nicht helfen.
Ich vermute das wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen bis CR kommt im Golf. Frühestens 2010 :-) Aber zum Glück haben die angefangen. Audi A6 3.0 TDI hat CR und ist wirklich super-leise.
Das ändert aber nix an der Tatsache, dass diese Lautstärkenerhöhung auftritt. Das haben auch nicht nur VW Motoren. Und auch nicht nur Diesel sondern auch Benziner. Da ändert die CR normal rein gar nix dran. Er hat sich ja nicht allgemein über die Lautstärke beklagt, sondern nur über den etwas lauteren brummigeren Lauf bei genau einer bestimmten Drehzahl. Wenn einem der Motor allgemein zu laut ist, hätte man vorher mal eine Probefahrt machen sollen.
Bei mir tritt eszwischen 2900 bis 3000 U/min auf, und das ist genau die Geschwindigkeit (140-145), die bei uns in Österreich gerade noch als Toleranz für die Geschwindigkeitsmessgeräte genommen wird und daher straffrei auf der Autobahn ist.
Wenn du kein Problem damit hast, dass das gesamte Auto vibriert, schön! Ich will das allerdings nicht, so hinnehmen.