- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E89
- Motorgeräusch 35is vs 30i
Motorgeräusch 35is vs 30i
Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen alten Wagen losbin startet nun die Suche nach einem E89.
Ich sehe daß 30i fast gar nicht mehr erhältlich sind, dafür gibt es auf demMarkt eine Menge 35ier und 35is .
Frage dazu: Wie "schlimm" klingt eigentlich ein 35is im täglichen Gebrauch? Kann man damit auch "normal" fahren oder klingt es immer zwingend so wie wenn um 20 Uhr hinter dem Hauptbahnhof die Handyläden gerade Feierabend machen?
Wieviel "lauter" ist der Motor gegenüber dem 30i? Den kenne ich durch einen Bekannten ganz gut und finde den Klang nicht zu laut.
Dankesehr!
Beste Antwort im Thema
Was hält der TE eigentlich davon, das Fahrzeug sich beim Händler mal live anzuhören, wie soll man hier eine Meinung zum Motorgeräusch abgeben, die einen empfinden ihn als zu leise, zu ruhig, die anderen mögen lieber das Geräusch eines VW Golf 1.4 tsi. Aber zum Thema, er ist bei seinem Leistungsvermögen noch eher verhalten, mein M40i weckt da eher die Nachbarn, aber grundsätzlich empfehle ich vielleicht ein anderes Fahrzeug, der 3.5is ist ein Roadster und wird auch immer einen kräftigen Sound bei der Beschleunigung mit einem 340 -PS-BiTurbo entwickeln, vielleicht ist da Tesla das bessere Auto, schön ruhig.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Habe meine 7-jährigen 35is gerade eingetauscht und trauere ihm jetzt schon nach. Super Fahrmaschine, die je nach Gusto auch schön bissig sein, aber auch absolut zivilisiert Einsatz leisten konnte und das mit einem Langzeitdurchschnittsverbrauch von gerade 9.3 l. Zu laut war der Wagen nie, aber wenn man wollte, kam schon etwas daher.
Danke.. also der Wagen ist bei 160 km/h auf der Autobahn und beim normalen Anfahren an der Ampel in der Stadt nur unwesentlich lauter als ein 30i?
Was hält der TE eigentlich davon, das Fahrzeug sich beim Händler mal live anzuhören, wie soll man hier eine Meinung zum Motorgeräusch abgeben, die einen empfinden ihn als zu leise, zu ruhig, die anderen mögen lieber das Geräusch eines VW Golf 1.4 tsi. Aber zum Thema, er ist bei seinem Leistungsvermögen noch eher verhalten, mein M40i weckt da eher die Nachbarn, aber grundsätzlich empfehle ich vielleicht ein anderes Fahrzeug, der 3.5is ist ein Roadster und wird auch immer einen kräftigen Sound bei der Beschleunigung mit einem 340 -PS-BiTurbo entwickeln, vielleicht ist da Tesla das bessere Auto, schön ruhig.
Hallo,
einen 30i findet man seltener, da dieser nur von 2009 - 2011 angeboten wurde, während der 35i von 2009 bis 2016 im Programm war (35is ab 2010).
Ja ich weiß und die 30i sind in der Regel auch nicht so schick ausgestattet.
Aber ich möchte Adapt. Fahrwerk, Lichtpaket, Schönes (nicht schwarz/silber) Interieur und Automatik.
Daher die Überlegung ein größeres Modell zu nehmen (was ich eigentlich nicht brauche, der 30i ist genau richtig), da findet man sowas eher. Ob es nun etwas mehr Versicherung/Sprit kostet ist mir relativ Wumpe.
Habe nur keinen Bock auf mega lauten Motor im Stadtverkehr und auf Gedröhne im Innenraum.
Soll halt auch mein Alltagsauto sein (wobei Alltag mit sehr wenig Autofahren verbunden ist, fahre pro Jahr ca. 6000km). Daß der Z4 wohl etwas lauter ist als mein R172 es war ist klar.
Werde mir die kommenden Tage mal ein, zwei 35is angucken um nen Vergleich zum 30i ziehen zu können.
Wenn Du Automatik möchtest, dann würde ich auf jeden Fall einen 35i oder 35is empfehlen. Die 6 Gang Wandlerautomatik im 30i hat mich nicht glücklich gemacht.
Diese Aussage treffen ich mit der Erfahrung aus 5 Jahren Z4 sDrive 30i Automatik 2010 - 2015 und 2 Jahre Z4 sDrive 35is DKG.
Ja ist halt alles relativ, die 7G Tronic vom SLK ist schon sehr lahm. Da fühlt man sich bestimmt auch schon mit der 30i Automatik derbe hochgelevelt
Z4 mit Wandlerautomat geht gar nicht. Echt nicht!
Aber wie schon oben geschrieben wurde, DU musst dir einen eigenen Eindruck verschaffen. Sich anzuhören, "was die Leute sagen" hat noch selten geholfen und beim Autokauf schlicht gar nicht.
Einen kleinen Beitrag kann ich aber leisten - mMn (<- Du siehst das Problem?) ist der 35is im Normalbetrieb absolut nicht laut. Ausser allerdings, man kitzelt ihn, dann wird aus dem Kätzchen ein Tiger. Ist einer der zahlreichen Vorteile dieses Modells. Meine Frau fährt ihn per Automatik und ist glücklich, ich schalte selbst auf Stufe "Sport" und bin ein wirklich glückliches Häschen damit
Allerdings muss man schon sagen, dass der Wagen beim anlassen einen ziemlichen Brüller loslässt. Spiessige Nachbarn werden das eher uncool finden.
Zitat:
@HerrMuellerSchulze schrieb am 4. Juli 2017 um 14:22:51 Uhr:
Frage dazu: Wie "schlimm" klingt eigentlich ein 35is im täglichen Gebrauch? Kann man damit auch "normal" fahren oder klingt es immer zwingend so wie wenn um 20 Uhr hinter dem Hauptbahnhof die Handyläden gerade Feierabend machen?
Wieviel "lauter" ist der Motor gegenüber dem 30i? Den kenne ich durch einen Bekannten ganz gut und finde den Klang nicht zu laut.
Dankesehr!
Kopfschütteln, ...kann man damit auch normal fahren... kauf dir einen 118i das ist das richtige Auto für dich!
Bei einem 35is erwarte ich alles außer normal!
Danke, bin immer total froh wenn mir 1 Cyber-Sandro nochmal erklärt wo eigentlich oben und unten ist!
Zitat:
@HerrMuellerSchulze schrieb am 7. Juli 2017 um 08:12:29 Uhr:
Danke, bin immer total froh wenn mir 1 Cyber-Sandro nochmal erklärt wo eigentlich oben und unten ist!
Ich weis wovon ich spreche, fahre seit mehr als 16 Jahren BMW und auch der 35is war dabei!
Vorletzte Antwort....
https://www.motor-talk.de/.../...-z4-e89-august-2016-t5737896.html?...
Das habe ich nicht infrage gestellt - aber wenn Du so Auto fährst wie Du Postings schreibst dann solltest Du Deinen 1er vielleicht lieber gegen ein Kettcar eintauschen.
Sorry, politisch korrekt schreibe ich nicht und schönrednerei gibts bei mir auch nicht!
Nimm den Z4 28i mit 245 PS und werde glücklich. Der ist "normal" genug und auch nicht zu laut.
Wie auch immer bitte fahr vorsichtig und nicht so aggro. Das wäre mir ein Anliegen.
Zitat:
@911-was-yesterday schrieb am 6. Juli 2017 um 14:35:30 Uhr:
Z4 mit Wandlerautomat geht gar nicht. Echt nicht!
Aber wie schon oben geschrieben wurde, DU musst dir einen eigenen Eindruck verschaffen. Sich anzuhören, "was die Leute sagen" hat noch selten geholfen und beim Autokauf schlicht gar nicht.
Einen kleinen Beitrag kann ich aber leisten - mMn (<- Du siehst das Problem?) ist der 35is im Normalbetrieb absolut nicht laut. Ausser allerdings, man kitzelt ihn, dann wird aus dem Kätzchen ein Tiger. Ist einer der zahlreichen Vorteile dieses Modells. Meine Frau fährt ihn per Automatik und ist glücklich, ich schalte selbst auf Stufe "Sport" und bin ein wirklich glückliches Häschen damit
Allerdings muss man schon sagen, dass der Wagen beim anlassen einen ziemlichen Brüller loslässt. Spiessige Nachbarn werden das eher uncool finden.
So ich habe heute drei Z4s gesehen: 28i, 35i, 35IS.
Der 28i ist kaum ein Upgrade zu meinem SLK 250, es ist infinitesimal durchzugsstärker aber wirklich nicht viel. Dafür ist mir ein Autowechsel zu teuer. Der 28i ist daher schon mal raus.
Von den anderen beiden gefällt mir der 35i am besten weil er etwas zurückhaltender ist ohne zu zahm zu sein. Nur - der Wagen den ich mir angesehen habe hatte etwas merkwürdige Spaltmaße vorne am linken Kotflügel/Frontschürze, siehe Anhang.. besser Finger von lassen denk ich mal.. leider, war ein richtig geiles Auto mit eiinem Motor, den ich als kultiviert aber männlich bezeichnen würde.
Der 35IS ist wirklich ein Tier, schon beim Anlassen.. ich such mal weiter...