ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorgeräusch bei 2000 Umdrehungen und kein Öldruck

Motorgeräusch bei 2000 Umdrehungen und kein Öldruck

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 13:59

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Volvo S60, er hat gerade 111000km gelaufen.Bj 2001.

Es kommt bei 2000-2500Umdrehungen, ein lautes Geräusch (als hätte ich ein Sportauspuff), da drunter und da drüber, läuft er normal.

Der Auspuff wurde kontrolliert, alles ok,Unterbodenschutz auch ok...ich habe das Gefühl als käme es vom Motor.

Einmal kam auch die Warnung, kein Öldruck,im Bordcomputer,allerdings blieb die Öllampe aus...heute (1600km später ) , kam wieder die Nachricht , kein Öldruck , diesmal ging die Öllampe allerdings mit an.

Öl wurde gerade erst gewechselt, vor 1650km .

Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben, Danke!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Juli 2012 um 14:08

Viellecht mal den Meßstab rausziehen, und den Ölstand kontrollieren? :cool:

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 14:09

Öl ist alles ok

Was hat das Fehlerauslesen gebracht?

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 15:14

Es ist keine Fehlermeldung vorhanden, denn wenn man den Wagen ausschaltet und wieder einschaltet ist die Meldung weg und wie gesagt, die nächste Meldung (war jetzt das zweite mal) kam erst nach 1650km wieder!Auch jetzt ist sie wieder weg, der Wagen stand 6 Monate, kann es von Ölschlammablagerungen kommen, die garantiert in dieser Standzeit entstanden sind??

Wenn die Öl-Lampe anging,ist auch ein (zeitweise vorhandener) Fehler hinterlegt.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:48

Dem ist nicht so, ...komme gerade vom Volvo Werkstatt, Fehler werden über das Steuergerät ausgelesen, aber z.B. die Ölpumpe läuft nicht über das Steuergerät. Wenn der Druck nicht stimmt und somit die Leistung nicht stimmt, so das kein Öl fliesst, dann kommt nur die Mitteilung, kein Öldruck, aber den genauen Fehler kann man so nicht bestimmen (lt. Werkstatt) , man müsste den Öldruck messen und da hat Volvo eine genaue Vorgabe, somit könnte man den Fehler ermitteln (teuer teuer), aber er hatte uns schon mitgeteilt, nachdem ich das Problem, ihm erklärt hatte, woran es zu 90% liegt, wir hatten einen Ölwechsel und der hat zwar hochwertiges Öl eingefüllt, aber die neuen hochwertigen Öle, sind zwar super aber nicht für die älteren Autos bestimmt, denn diese sind flüssiger als die anderen und bei den älteren Autos muss das Öl dickflüssig sein, denn sonst kann die Ölpumpe keinen Druck bei hohen Geschwindigkeiten aufbauen, so die Werkstatt, eigentlich einleuchtend, er hat jetzt im Computer geschaut, welches Öl für mein Auto bestimmt ist, und nur dieses Öl! ...Jetzt bleibt nur noch das Geräusch, er fuhr meinen Wagen Probe, er hat das Geräusch auch gehört, aber konnte den Fehler nicht raus finden, der 5Zylinder hat ein stärkeres Motorgeräusch, wegen der Zylinderform (lt.Werkstatt) , dieses Geräusch ist vom Volvo gewollt, aber das Geräusch was meiner von sich gibt, hat damit nicht zutun, er konnte, Motorlager, Pleullager und Ausrücklager ausschliessen ( zum Glück), vermutet jetzt, das der Schlauch der Ansaugluftvorwärmung gegen den Motor knallt, denn der rappelte doch schön, da der keine Spange hat, wir werden den jetzt mit Spangen befestigen und mal schauen ob das Geräusch dann verschwindet.....Danke an alle Antworten :))

am 2. Juli 2012 um 18:19

der herr werkstatt redet irre, so einen blödsinn hab ich noch nie gehört. ich vermute, der ist ratlos und redet um des redens willen.

aaaalso das öl zu dünn ist unsinn, Sie haben ja keinen oldtimer.

und das mit dem 5zylinder ist überhaupt unsinn.

mein tipp, andere werkstatt ...

am 2. Juli 2012 um 20:18

Das mit dem dünnen Öl hab ich so auch noch nicht gehört :) die Pumpen würden sogar mit Wasser noch genug Druck aufbauen. Schuss ins Blaue: Ölpumpe, Kurbegehäuseentlüftung , oder vielleicht ne Schaftdichtung (wobei da eigentlich Blaurauch meterweit zu sehen ist und Ölverbrauch steigt).

Gruß ausm Norden

Insu

Oder vielleicht mal ne Fachwerkstatt aufsuchen:rolleyes:

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 17:48

Das das Öl zu dünn sein kann, habe ich schon von gehört! Denn wenn der Wagen schnell fährt und der Motor heiss wird, wird das Öl nochmals dünner.

Ausserdem Die Wahl der Viskositätsklasse richtet sich in aller Regel nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers, oder konkreter: des Motorenbauers. Der Konstrukteur einer Maschine weiß im Normalfall am besten, mit welchen konstruktiven Besonderheiten er das Aggregat ausgestattet hat und welche Viskositätsklasse ( Richtwert für Zähflüssigkeit!) für den richtigen Öldruck notwendig ist.Denn das ist der Hauptgrund für die Angabe der Viskositätsklasse: den korrekten Öldruck im Motor sicherzustellen

Das Öl was ich jetzt habe, erzeugt nicht den richtigen Öldruck, bei hohen Geschwindigkeiten.

Und das Problem tritt nur auf, wenn man höhere Geschwindigkeien fährt.

Ich war in einer Volvo Werkstatt und denen ist dieses Problem bekannt (lt. Werkstatt).

Ich werde das Öl wechseln und mal schauen, ob das Problem somit behoben ist, ansonsten muss ich ihn wirklich in einer anderen Werkstatt bringen, aber ich bin zuversichtlich... ;)

am 3. Juli 2012 um 19:24

das öl wird nicht zu dünn

0-30 ist für alle 5ender zugelassen, dünner gibts nicht. (a3,b4,a5,b5)

modernes öl kann nicht dünner werden, weil dann müsste sich die molekülarstruktur verändern.

ist der öldruckschalter schon getestet worden? welches öl ist drinnen?

allerdings wurde still und heimlich auf 5w30 geändert, allerdings wegen dichtungsproblemen und nicht wegen des öldrucks.

das ergäbe ölverlust aber kein ansprechen des öldruckschalters.

ich sag ja, der herr werkstatt ist ein schwätzer.

Die Aussage, dass z.B. 0W- dünner ist als ein 10W- stimmt nur bedingt. Im kalten Zustand ist das richtig. Bei Betriebstemberatur ist jedes Öl dünner als im kalten Zustand. Ab 100°C und höher ist, z.B. ein 10W- immer dünner als ein 0W-. Deshalb stimmt die Aussage der Werkstatt nicht.

 

Wenn also der Öldruck nicht stimmen sollte, dann liegt das nicht am Öl!

 

Falls es interessiert: Nähere Infos siehe Anhang.

am 4. Juli 2012 um 8:50

aber dünner als w 30 bei 30° außentemperatur (grob gesprochen)

wird es nicht mehr, wenn es ein modernes, mindestens teilsynthetisches öl ist.

der 2.wert ist die strukturstabilität richtung hitze, der erste richtung kälte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorgeräusch bei 2000 Umdrehungen und kein Öldruck