Motorgeräusch beim Benziner
Hallo Q3-Fahrer,
ich habe meinen Q3 erst wenige Tage, habe ihn vor dem Kauf natürlich Probe gefahren und dabei
ist mir bereits aufgefallen, dass der Wagen für einen Benziner ein ziemlich lautes Motorgeräusch
(auch im Stand) hat, fast wie ein Diesel. Habe erst gedacht, dass ich mir das einbilde und da mir
das Auto ansonsten sehr gut gefiel, habe ich mich auch dazu entschlossen, den Vorführwagen
mit nur knapp 2000 km zu kaufen. Auch mein Freund sagte bei der ersten Fahrt, dass er sich eher
wie ein Diesel anhört...
Vorher hatte ich ein völlig anderes Fahrzeug (Sportcoupé Peugeot, ebenfalls Turbo-Benziner, 1.6 l) und daher ist der Unterschied schon sehr krass. Der vorige Wagen machte beim Gas geben eher ein schnurrendes Geräusch, der Q3 "grummelt" da schon deutlich...
Wie empfindet ihr das Motorgeräusch? Übertreibe ich in der Beschreibung vielleicht etwas ?
Das ist eigentlich bisher (viel Erfahrungswerte habe ich ja noch nicht) das Einzige, was mich ein
wenig stört, auch wenn ich es ja vor dem Kauf schon wußte.
Würde mich über Feedback freuen.
LG
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11 Antworten
Hallo
Also laut sind die TFSI Motorren bestimmt nicht ! Als ich vom A4 Diesel auf Q3 Benziner gewechselt habe dachte ich die erste Zeit immer der Motor sei aus obwohl er noch bzw schon lief.
Das die TFSI Motorren etwas nach Diesel klingen ist System bedingt. Diesel und Benziner werden über Hochdruck Pumpen mit Treibstoff versorgt. Das etwas raue Motor Geräusch kommt eben von der Hochdruck Einspritzpumpe und haben alle TFSI bzw FSI Benzin Motorren im Volkswagen Konzern gemeinsam.
Hallo Peter,
o.k. vielen Dank für die plausible Erklärung, dann liegt es wohl doch eher an meinem
persönlichen Empfinden. Ist ja der erste Audi Benziner, den ich fahre.
LG
Diese für einen TFSI typischen leichten "Nagelgeräusche" sollten aber eigentlich nur außen im Stand zu hören sein. Innen im Fahrzeug darf aber kein "Nageln" zu hören sein, weder im Stand noch während der Fahrt.
Gruß Christof
Hallo Christof,
also, ich empfinde das Geräusch eher im Innenraum, im Stand oder während der Fahrt
als etwas unangenehm bzw. ungewöhnlich für einen BEnziner. Würde es nicht direkt als "Nagelgeräusch" bezeichnen, hört sich einfach "dieselig" an.
LG
Im Zweifelsfall würde ich mit dem Auto noch einmal zum fahren.
Es kommt auch vor das irgendwelche Leitungen, Auspuff etc. irgendwo an der Karosserie anschlagen und Dröhngeräusche im Innenraum erzeugen.
Zitat:
Original geschrieben von RCZ.HW
Hallo Christof,
also, ich empfinde das Geräusch eher im Innenraum, im Stand oder während der Fahrt
als etwas unangenehm bzw. ungewöhnlich für einen BEnziner. Würde es nicht direkt als "Nagelgeräusch" bezeichnen, hört sich einfach "dieselig" an.
LG
Ich fahre ja den Benziner mit 211 PS, du den mit 170 PS. Ob man die direkt miteinander vergleichen kann, weiß ich nicht. Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich im Innenraum - sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb - Motorgeräusche hören kann, aber immer sehr dezent und auf keinen Fall an einen Diesel erinnernd. Von außen sieht das schon anders aus, da hört man schon ein etwas dieseltypisches "Nageln", zumindest wenn der Motor kalt ist.
Gruß Christof
Hi,
mich haben einige Geräusche bei meinem Diesel gestört, woraufhin ich eingehend alle Leitungen, Batteriedeckel und Kabelführungen im Motorraum in Augenschein genommen, abgeklopft und an ihnen gerüttelt habe. Im Ergebnis habe ich vier Stellen gefunden, wo durch Schlagen oder Klappern Geräusche entstehen und diese mit TESAMOLL unterfüttert. - Nun ist Ruhe. Ich kann mir vorstellen, dass auch beim Benziner einige der Geräuschquellen so abstellbar sind. Klopft doch allein einmal auf die Abeckung der Batterie ...
Schade, dass man bei einem 50`K Auto "nachbessern" muss, aber dies ist halt nicht zu ändern.
Zitat:
Original geschrieben von SeeQ
Hi,
mich haben einige Geräusche bei meinem Diesel gestört, woraufhin ich eingehend alle Leitungen, Batteriedeckel und Kabelführungen im Motorraum in Augenschein genommen, abgeklopft und an ihnen gerüttelt habe. Im Ergebnis habe ich vier Stellen gefunden, wo durch Schlagen oder Klappern Geräusche entstehen und diese mit TESAMOLL unterfüttert. - Nun ist Ruhe. Ich kann mir vorstellen, dass auch beim Benziner einige der Geräuschquellen so abstellbar sind. Klopft doch allein einmal auf die Abeckung der Batterie ...
Schade, dass man bei einem 50`K Auto "nachbessern" muss, aber dies ist halt nicht zu ändern.
Hi,
bei meinem Diesel habe ich momentan auch den Eindruck als würde er zumindest im Leerlauf sehr rau
laufen.Hatte das so intensiv nicht in Erinnerung. Vielleicht bin ich ja auch zu lange den 1.4 TFSI meiner
Eltern gefahren ;-)
Zumahl habe ich aktuell im Stand eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl von knapp unter 1000 U/min.
Vielleicht liegt es auch daran das mein Q erst 40km auf der Uhr hat und vielleicht auch die Batteriespannung zu knapp ist. Mal sehen, habe ihn ja bisher erst 20 Minuten gefahren :-)
Aber was ich eigentlich Fragen wollte ob Du mal bitte Bilder von deinen Maßnahmen machen könntest :-)
Zitat:
Original geschrieben von Exspeed
..Zumahl habe ich aktuell im Stand eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl von knapp unter 1000 U/min..
Das ist durchaus normal bei niedrigen Außentemperaturen. Wurde -> hier bereits diskutiert (177 PS TDI).
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Zitat:
Original geschrieben von Exspeed
..Zumahl habe ich aktuell im Stand eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl von knapp unter 1000 U/min..
Das ist durchaus normal bei niedrigen Außentemperaturen. Wurde -> hier bereits diskutiert (177 PS TDI).
Danke Dir :-)
Habe ihn ja erst 2 Tage und ab Morgen im täglichen Fahrbetrieb :-) Und meinen letzten Q hatte
ich nicht im Winter :-)
Habe gerade in der Betriebsanleitung gelesen das es durch das Batteriemanagement geregelt wird
und normal ist :-)
Hachja, auch wenn der Seat Altea XL meiner Eltern wirklich gut läuft ist es wieder schön in einem Q3
zu sitzen :-)
Hier der Link zu dem Pfad, in dem ich die Fotos eingestellt habe. Finden sich auch noch Fotos von anderen. Konnte aber nicht alles ablichten, da einige Stellen tiefer im Motorraum liegen.
mfG