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Motorgeräusch GLA 250e

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 16:40

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier für die Schilderung / Lösung eines Problems mit meinem ca. 4 Monate alten GLA 250e angemeldet. Bin leider technisch nicht sonderlich versiert - zumindest im PKW-Bereich. Sollte jemand von Euch PC-Probleme haben, revanchiere ich mich gern für Eure Hilfe hier :-)

Zur Sache: Bereits seit Abholung im Werk macht der (Verbrennungs-)Motor für mich absolut inakzeptable Geräusche. Dabei geht es nicht(!) um die generell sehr stark wahrnehmbare Motor-Charakteristik (Kommentar Autobild (oder war es AMS?): "schreit wie ein Wecker zur Frühschicht").

Bei meinem Motor lässt sich bereits bei schwacher Last (20-30 Km/h) und gleichmäßigem Gas geben ein deutliches, metallisches Rasseln bzw. Klapern rauszuhören. Ich würde das auch irgendwie als "Pöttern" bezeichnen, aber mir fehlt ein entsprechendes Vokabular für Geräusche. Ein wenig wie ein unkultivierter Diesel - ohne Dämmung. Dieses Geräusch tritt fast ständig auch, unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit, geht aber bspw. auf der Autobahn in den dann auftretenden "Außengeräuschen" unter.

Jetzt der Clou: der Wagen war bereits 2x zur Überprüfung in der MB Niederlassung. Mir wurde bestätigt, dass sowohl der das Fahrzeug annehmende Mitarbeiter als auch der Werkstattleiter(!) das Geräusch gehört haben. Nach 4(!) Tagen Fehlersuche haben sie aufgegeben, ich habe den Wagen mit den Worten "ist wohl Stand der Serie" zurückbekommen.

Mir geht langsam die Geduld aus ... es kann doch nicht angehen, dass ein 58.000 Euro teurer Neuwagen klingt, wie mein VW Käfer vor 25 Jahren. Generell lässt die Verarbeitungsqualität des Wagens stark zu Wünschen übrig ... klappernde Verkleidung im Bereich der Heckklappe bzw. des Kofferraums, knarzende Wischerblätter, nicht richtig funktionierende (Park-)Sensoren, eine sich selbst öffnende, elektrische Heckklappe usw...

Aber darum soll es hier nicht gehen.

Leider finde ich im Netz nichts zu "meinem" Motorgeräusch & und hoffe hier auf Anregungen, Empfehlungen oder einfach andere Betroffene.

Bereits jetzt herzlichen Dank!

P.S. zur evtl. Einordnung: ich bin in den letzten Jahren privat wie beruflich (Mietwagen) bestimmt 3 Dutzend unterschiedliche PKW gefahren. Solche Geräusche macht m. E. kein (fehlerfreier) Benziner.

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10 Antworten

Leider ist es so, das die Qualität von Mercedes deutlich nachgelassen hat. Davon sind die preiswerten MB Modelle besonders betroffen. Da Mercedes ja nur noch im Hochpreisigigem Segment tätig sein will, also kein Wunder

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 17:47

Zitat:

@Klohlig schrieb am 20. Februar 2023 um 18:10:41 Uhr:

Leider ist es so, das die Qualität von Mercedes deutlich nachgelassen hat. Davon sind die preiswerten MB Modelle besonders betroffen. Da Mercedes ja nur noch im Hochpreisigigem Segment tätig sein will, also kein Wunder

Kann ich leider bestätigen. Hatte als Werkstattersatz einen GLA (160 PS Benziner, der die Geräusche übrigens nicht macht) und eine A-Klasse. Beide haben im Heckbereich lautstark geklappert und gerappelt.

@Clark79

Zitat:

Jetzt der Clou: der Wagen war bereits 2x zur Überprüfung in der MB Niederlassung. Mir wurde bestätigt, dass sowohl der das Fahrzeug annehmende Mitarbeiter als auch der Werkstattleiter(!) das Geräusch gehört haben. Nach 4(!) Tagen Fehlersuche haben sie aufgegeben, ich habe den Wagen mit den Worten "ist wohl Stand der Serie" zurückbekommen.

Alternativen:

- Andere MB NL / MB Vertragswerkstatt aufsuchen

- Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, Anwalt hinzuziehen

- Das Geräusch von einem Gutachter ermitteln und dokumentieren lassen

 

Zitat:

Mir geht langsam die Geduld aus ... es kann doch nicht angehen, dass ein 58.000 Euro teurer klingt, wie mein VW Käfer vor 25 Jahren.

Doch kann es. Der heutige H247 ist aus Vorstandssicht, wie früher der VW Käfer, ein preiswertes Einstiegsfahrzeug.

 

Gruß

wer_pa

 

Solche Motorgeräusche sind echt blöd, aber dazu wird eine fähige Niederlassung sicherlich bessere Äußerungen treffen. Aber das Nachgejammert von schlechter Qualität kann ich mir fast nicht mehr anhören. Ich selber fahre seit gut zwei Jahren einen B250e und seit gut zwei Monaten zusätzlich einen GLA250e. In beiden Autos keine knarzende Geräusche und ich bin mit Beiden super zufrieden. Könnte mir keine bessere Wahl vorstellen.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:45

@wer_pa

Alternativen:

- Andere MB NL / MB Vertragswerkstatt aufsuchen

Habe ich bereits

- Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, Anwalt hinzuziehen

- Das Geräusch von einem Gutachter ermitteln und dokumentieren lassen

Darauf wird es wohl hinauslaufen

Wobei ich mir das gerne erspart hätte

Hallo,

ich kann die Motorproblematik und den "Leidensweg" beim Händler zu 100% bestätigen.

Bei meinem GLA250e treten die identischen "Dieselgeräusche " auf, beim Händler wurden zudem noch Audioaufnahmen des Motorgeräusches gemacht und ins Werk übermittelt. Nach dem 4. Werkstattbesuch kam nach Wochen ein Mitarbeiter direkt aus dem Werk (TAD = technischer Außendienst) zum Händler und hörte sich die Geräusche bei einer Probefahrt an. Er bestätigte die Geräusche ebenfalls, lapidare Aussage: Das ist Stand der Technik, da wird nichts gemacht, so hören sich die Motoren an.

Ich werde die Vorgehensweise so nicht akzeptieren und weiterkämpfen, vielleicht gibt es in naher Zukunft ein entsprechendes Update der Motorsteuerung.....

Weitere Anmerkung zum Getriebe:

Für mich sind die Schaltpunkte sehr ungenau, der Motor dreht oft sehr lange hoch, bis der nächste Gang eingelegt wird, der 8. Gang wird auf Autobahnfahrten fast nie benutzt, nur durch manuellen Eingriff meinerseits. Ich habe ein Getriebeupdate einspielen lassen, mal sehen ob es besser wird......

 

Gruß,

H243

@Clark79

Der M282 Motor hat eine Zylinderabschaltung. Bei warmem Motor und niedriger Leistungsanforderungen werden zwischen 1.250 und 3.800 Umdrehungen zwei Zylinder abgeschaltet. Spürt und hört man deutlich am unrunden Lauf und knurrigem Geräusch.

Ist es das, was du hörst?

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:28

Zitat:

@Shark58 schrieb am 21. Februar 2023 um 17:02:36 Uhr:

@Clark79

Der M282 Motor hat eine Zylinderabschaltung. Bei warmem Motor und niedriger Leistungsanforderungen werden zwischen 1.250 und 3.800 Umdrehungen zwei Zylinder abgeschaltet. Spürt und hört man deutlich am unrunden Lauf und knurrigem Geräusch.

Ist es das, was du hörst?

Der Drehzahlbereich könnte passen, "unrunder Lauf" auch. Knurrig? Eher wie Schrauben, die in einem Topf umherfliegen. Nur dumpfer.

Wenn ich doch nur 100 Wörter für Geräusche kennen würde ... wie Hawaianer für Welle :-)

Allerdings tritt dieses Geräusch auch bei kaltem Motor auf.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:37

Zitat:

@H247 schrieb am 21. Februar 2023 um 09:21:40 Uhr:

Hallo,

ich kann die Motorproblematik und den "Leidensweg" beim Händler zu 100% bestätigen.

Bei meinem GLA250e treten die identischen "Dieselgeräusche " auf, beim Händler wurden zudem noch Audioaufnahmen des Motorgeräusches gemacht und ins Werk übermittelt. Nach dem 4. Werkstattbesuch kam nach Wochen ein Mitarbeiter direkt aus dem Werk (TAD = technischer Außendienst) zum Händler und hörte sich die Geräusche bei einer Probefahrt an. Er bestätigte die Geräusche ebenfalls, lapidare Aussage: Das ist Stand der Technik, da wird nichts gemacht, so hören sich die Motoren an.

Ich werde die Vorgehensweise so nicht akzeptieren und weiterkämpfen, vielleicht gibt es in naher Zukunft ein entsprechendes Update der Motorsteuerung.....

Weitere Anmerkung zum Getriebe:

Für mich sind die Schaltpunkte sehr ungenau, der Motor dreht oft sehr lange hoch, bis der nächste Gang eingelegt wird, der 8. Gang wird auf Autobahnfahrten fast nie benutzt, nur durch manuellen Eingriff meinerseits. Ich habe ein Getriebeupdate einspielen lassen, mal sehen ob es besser wird......

 

Gruß,

H243

Da bin ich schon mal froh, dass es nicht nur mir so geht. Irgendwann zweifelt man an sich selbst.

Finde die Aussage "Stand der Serie" eine absolute Frechheit. Da wird Mist ver- bzw. gebaut, und die Kunden sollen das schlucken?

Ist leider wirklich ein Problem der öffentlichen Wahrnehmung. Ein Beispiel: Ich komme aus dem IT-Bereich.

Ein Grafikkartenhersteller hat kürzlich bei seinem Design Mist mit der Kühlung gebaut. Anfangs wurden die ersten Nutzer-Berichte abgewiegelt. Erst als auf Reddit (auch ein Forum) mehr und mehr Beschwerden dazu gekommen sind, hat der Hersteller reagiert. Hier haben wir als Einzelkämpfer wohl einen schweren Stand.

Ich gebe MB diese Woche in einer anderen NL noch eine Chance (wobei mir Deine Erfahrung wenig Hoffnung macht). Danach Gutachter und Anwalt ...

Werde Dich hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Falls gar nichts klappt, werde ich die Karre verkaufen. Wobei ich beim Gedanken an den Wertverlust nach wenigen Monaten schon wieder Puls bekomme.

@Clark79

Zitat:

Erst als auf Reddit.....

oder auch hier:

https://youtu.be/qOwRuTu7AZw

 

Zitat:

Wobei ich beim Gedanken an den Wertverlust nach wenigen Monaten schon wieder Puls bekomme.

Da der Bedarf an jungen Gebrauchtwagen z. Z. sehr hoch ist, wird sich der Wertverlust nur minimal einstellen.

 

Gruß

wer_pa

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