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Motorgeräusch (summen, heulen) und auch klackern

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 17:21

Hallo,

ich habe einen Golf 6 2.0 TDI Common Rail (5K1; 0603-ALT) mit ca. 94.000 km welcher eigenartige Geräusche macht. Ich weiß nicht ob das Problem eines ist oder an mehreren Stellen.

Man hört es im Innenraum als Ton welcher langsam höher und tiefer schwingt. Die Geschwindigkeit ändert sich nicht sehr stark, wenn ich schneller oder langsamer fahre.

Außen hört man zusätzlich ein klackern und zusätzlich ein surren.

Ich hätte hierfür ein Video mit den Innengeräuschen und eins mit den Außengeräuschen erstellt und hoffe, dass man hier die Geräusche erkennen kann.

Geräusch außen

Geräusch innen

Was könnte hier das Problem sein?

Außerdem ist manchmal ist beim langsamen um enge Kurven fahren ein heulendes Geräusch). Dies ist aber wahrscheinlich wieder ein anderes Problem und evlt. mit einen anderen Getriebeöl zu beheben. Konnte es momentan nicht als Video aufnehmen, weil es gerade jetzt nicht war.

Hier geht es mir vorerst aber um o.g. Geräusche.

Vielen Dank

Grüße

Raiden

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13 Antworten

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Vielleicht klappert nur ein loses Teil, vielleicht ist es was ernsteres.

Ich würde erstmal die Riemen und Zahnriemen, Umlenk und Spannrolle checken. Hör die Nebenaggregate mit einem Schraubendreher ab, und wirf einen Blick in die Kammer des Regelventils der Hockdruckpumpe ob dort Metallspäne liegen. Wenn Du das Kraftstoffsystem öffnest musst Du hinterher entlüften - dies geht nur mittels Diagnosegerät und wenn der Wagen im warmen steht, also der Kraftstoff und das Filtergehäuse warm sind. Probier mal aus ob die Klima noch arbeitet.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 19:44

Danke für die Tipps schon mal.

Um die Riemen und Rollen testen zu können, muss ich wahrscheinlich so vorgehen, wie wenn ich diese wechseln möchte? Dann kann ich diese doch gleich tauschen? Oder kann man diese Dinge einfacher testen?

Eigentlich wäre das Wechselintervall erst bei 210.000 km, wenn ich richtig gelesen habe.

Kann ich das Regelventil einfach herausschrauben. Hast Du in diesem Zusammenhang gemeint, dass das Kraftstoffsystem dann entlüftet werden muß?

VCDS hätte ich.

Klimaanlage hat eigentlich vor kurzem noch funktioniert.

Könnte auch der Freilauf der Lichtmaschine (oder diese selber) solche Geräusche verursachen?

Aber stimmt schon, aus der Ferne ist dies alles schwer zu sagen.

Könnte mir aber vorstellen, dass es evtl. zwei verschiedene Probleme sind.

Der Wechselintervall ist 210.000km ohne Zeitvorgabe - so ein Riemen hält aber auch nicht ewig, andere Hersteller oder die Hersteller der Riemen selber geben so 8-10 Jahre an. Das Material wird einfach irgendwann rissig. Lichtmaschine könnte evtl. auch sein - das kannst Du aber mit dem Schraubendreher abhören.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 6:44

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 25. Oktober 2023 um 21:13:42 Uhr:

und wirf einen Blick in die Kammer des Regelventils der Hockdruckpumpe ob dort Metallspäne liegen.

Kann ich das auch überprüfen, wenn ich den Dieselfilter ausbaue oder besser über das Regelventil?

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 9:32

Das Geräusch ist nahezu weg, wenn ich die Heizung komplett ausschalte oder die Klimaanlage ausschalte "AC".

Ganz minimal hört man es noch , würde ich sagen.

Laut anderen Threads könnte dies der Klimakompressor bzw. die Mitnehmerscheibe sein.

Könnte es damit zusammen hängen?

Aber die Klimaanlage funktioniert noch, was doch eigentlich dagegen spricht?

Oder sollte ich mal die Klimaflüssigkeit überprüfen lassen.

Am Schreibtisch wirst Du das nicht lösen können. Wenn Du die Heizung abschaltest und die Klimaanlage vorher wirklich aus war (und nicht auf entfeuchten o.ä doch mitgelaufen ist) - das Geräusch aber weg ist wird es nicht am Klimakompressor liegen. Sowohl aber die Heizung als auch die Klima dürften aber das Innenraumgebläse zuschalten. Probier doch mal aus ob das Geräusch entsteht wenn Du die elektrische Last erhöhst, also Fernlicht an, Sitzheizung voll an, Heckscheibenheizung an, nur Gebläse an. Achte darauf das die Klima sich nicht zuschaltet. Wenn das Geräusch dann wieder da ist liegt es vielleicht an der Lichtmaschine. Du kannst das aber auch rausfinden indem Du wie schon geschrieben die Aggregate mal abhörst.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 11:15

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 28. Oktober 2023 um 11:44:47 Uhr:

Am Schreibtisch wirst Du das nicht lösen können.

Das stimmt schon. Bin nur grad nicht daheim und wollte vorher eingrenzen was es sein könnte.

Habe mir jetzt extra ein günstiges Motor-Stetoskop bestellt, damit ich es von "unterwegs" mal abhören kann.

Bzgl. den Klimakompressor nochmal:

Heizung und AC ist ein -> Geräusch ist da

Heizung an und AC aus -> Geräusch ist weg

Heizung an und AC wieder ein -> Geräusch ist wieder da

Heizung komplett aus (AC dann auch automatisch mit) -> Geräusch ist weg.

Wenn also die Heizung ein ist, AC aber aus, läuft ja das Gebläse auch noch mit und das Geräusch ist trotzdem weg.

Aber was ist noch nicht verstehe ist, dass es am Klimakompressor ja keine Kupplung gibt. Warum also macht sich das AC - aus bemerkbar?

----------

Das andere Geräusch ist ja auch noch. Dies denke ich aber hat nicht mit obrigen zu tun:

Der andere Ton kommt evlt. aus Richtung Hochdruckpumpe?

Ist das klackern dann normal?

Hier nochmal ein Video in Richtung Hochdruckpumpe.

Hochdruckpumpe Geräusch?

War bei uns auch so. Klima fast leer. Ggf ist der Kondensator auch etwas undicht.

Zieh das Regelventil raus und guck in die Kammer der Hochdruckpumpe, im Video beisst es dich ja schon fast :-) Im Video finde ich das klackern zu laut - das kann aber täuschen.

Der Klimakompressor läuft immer mit, aber er verdichtet nur wenn Du die Klimaanlage einschaltest. Dazu hat er ein Regelventil was den Kompressor überbrückt so das er "frei" laufen kann und das Kältemittel nicht in Verdampfer und Kondensator gepresst wird. Der Vorteil ist das die Kompressoren nicht festgehen wenn sie lange nicht benutzt werden, der Nachteil das Du das Auto nicht mehr fahren darfst wenn der Klimakreis offen ist da dann der Kompressor nicht mehr vom Kältemittel mit dem Öl geschmiert wird.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 16:29

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 28. Oktober 2023 um 15:42:49 Uhr:

Zieh das Regelventil raus

Ist das nur mit den 2 Schrauben befestigt?

Muss ich mir vorher neue Dichtungen besorgen?

Ja, und Nein wenn Du es vorsichtig und grade rausziehst. Mach vorher den Dreck drumrum weg und pass gut auf, es darf auf keinen Fall Dreck dort hineinfallen. Wenn Du den O-Ring hinterher etwas mit Diesel benetzt solle das so wieder hineingehen.

Themenstarteram 8. November 2024 um 15:18

Leider bin ich bei dem Problem mit dem Geräusch noch nicht weitergekommen.

Im Startthread ist eine Aufnahe von innen und außen.

Das schnell tackernde Geräuch (außen) ist evtl. auch nicht normal, aber ich meine eigentlich ein anderes (siehe nachfolgendes Video).

Was könnte das aber das tackernde Geräusch sein?

 

Das Regelventil habe ich ausgebaut gehabt. Späne habe ich nicht gesehen. Am unteren Bereich ist ein leichter grauer Schleier. Ist das ok so?

 

 

Ich habe das Geräusch nochmal aufgenommen. In diesem Video hört man es deutlicher, vor allem zum Schluss hin. Ich meine das schelchende, schleifende, heulende wechselnde Geräusch. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Das Geräusch "wird schneller" wenn die Drehzahl erhöht wird.

Geräusch

Ich kann es einfach nicht eingrenzen, von woher es kommt. Man hört es auch nur vom Innenraum aus, weil ansonsten der Motor das Geräusch überlagert. Das Geräusch selber kommt aber meiner Meinung nach trotzdem aus dem Motorraum.

Es ist meißtens komplett weg, wenn die Klimaanlage über das Bedienteil ausgeschaltet wird.

Manchmal hört man es aber trotzdem noch ein ganz wenig.

Wenn man die Klimaanlage einschaltet, ist das Geräusch wieder da.

Die Klimaanlage hat aber gut gekühlt.

Regelventil
Regelventil

- Sollte in den letzten 6-7 Jahren kein Klimaservice gemacht worden ist bzw. überhaupt mal gemacht, könnte der Klimakompressor in letzten zügen liegen.

(Klimagas ist noch soweit vorhanden das es läuft, aber Kompressor leistet schwerstarbeit)

 

- Normale weise sollten die meisten Mitnehmerscheiben mittlerweile alle abgedreht sein, aber wegen dem niedrigen Km-Stand ist der jetzt erst dran, also schau ob die mittlere schraube schon auf Wanderung ist.

 

- Grob über dem Ölfilter ist ein Ventil mit eine graue Kappe (mir fällt der name nicht ein)

halt die mal fest und schau ob das Tickern weg ist.

 

- Lass deine Radlager mal anschauen, fangen mit summen,

heulen an und zu ende hin rattern sie sogar.

(Gibt noch das Getriebe-Lager geräusche die summen bei manchen gängen laut, manche leise, können noch viel km so weiter machen und Zweimassenschwungrad das klappert vor sicht hin, am besten Kupplung gedrückt starten und beim los lassen im kaltlauf hört man es besonders gut)

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