ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorgeräusch

Motorgeräusch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. April 2016 um 18:11

Hallo,

Es geht um das Motorfahrgeräusch, was man im Auto beim fahren wahrnimmt. Mir ist aufgefallen, das im 5ten Gang zwischen 1800 U/min und 2000 U/min das Geräusch merklich lauter klingt aus im kleineren oder höheren Bereich. Komischer weise auch nur wenn ich von geringere Umdrehungen zu den höheren komme. Umgekehrt wenn ich ausrollen lasse und die Umdrehungen kleiner werden ohne Gas zugeben, dann ist der Unterschied nicht so groß.

Und im 4ten Gang ist das Phänomen nicht zu beobachten.

Es handelt sich dabei um einen 1,6 TDI 5 Gangschaltgetriebe.

Ich war jetzt zwei Tage mit einem Dienstwagen unterwegs. Es war ein Golfvariant, ebenfalls Diesel. Da fällt der Geräusch Unterschied schonmal auf, wenn man dann wieder mit seinem eigenem Wagen fährt.

Habt ihr einen Rat ob was da wohl sache sein kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2016 um 10:00

Zitat:

@lufri1 schrieb am 13. April 2016 um 11:56:14 Uhr:

Einfach den Radio lauter drehen . . . . .

Sinnvollere Ratschläge hast nicht parat oder

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Einfach den Radio lauter drehen . . . . .

Themenstarteram 13. April 2016 um 10:00

Zitat:

@lufri1 schrieb am 13. April 2016 um 11:56:14 Uhr:

Einfach den Radio lauter drehen . . . . .

Sinnvollere Ratschläge hast nicht parat oder

Nein leider nicht. Was erwartest du da für eine Antwort?

Wenn du glaubst, dass etwas nicht stimmt, so fahre in die Werkstatt.

Wie soll man anhand deiner Beschreibung feststellen können ob die Lautstärke deines Motors normal ist?

Mal darüber nachgedacht?

Das Radio scheint sich bei VW zur Ideallösung für so manche Probleme zu bewähren:

# quietschende Bremsen

# Poltern im Heckbereich

# Motorgeräusche

# knarzende Sitze

# Geräusche Panoramadach

# Getrieberasseln http://www.motor-talk.de/.../...-6-tdi-probleme-wer-noch-t5555457.html

# Stellmotoren Climatronic

# and so on

Wie gesagt haben die Radios jedoch selbst Knisterprobleme...

Dann nehme ich MP3s. :)

Gerade die sind ja das Knisterproblem, sowohl von SD, als auch USB oder Bluetooth. Davon sind sämtliche Radios betroffen, siehe entsprechende Threads.

Kann ich nicht bestätigen, ist bei mir nicht so, zumindest kann ich kein knistern feststellen.

Das Knistern kommt erst bei bestimmten Frequenzen (z.B. Frauengesang) und ab 50% Lautstärke zum Vorschein. Die Serienlautsprecher kaschieren das sehr gut, Dynaudio und Helix lösen klarer auf und verstärken somit auch das Knistern. Das ganze tritt nur bei laufendem Motor auf.

Ist mir noch nie aufgefallen, daher habe ich das Problem auch nicht.

Ist das Geräusch auch bei komplett kaltem Fahrzeug vorhanden?

Zum eigentlichen Thema: ich kenn sowas von meinem Golf 6. Dort kam es daher, dass bei mir der Abgasstrang irgendwo an der Karosserie anlag und somit die Luftgeräusche übertragen wurden. Das macht sich als Heulen bemerkbar und ist ein Komfortproblem. Evtl. mal Auto hochheben und nachschauen. Evtl. ist auch eine Auspuffhalterung nicht exakt verschraubt oder eingehangen.

Themenstarteram 15. April 2016 um 7:16

Zitat:

@rv112xy schrieb am 15. April 2016 um 08:01:18 Uhr:

Zum eigentlichen Thema: ich kenn sowas von meinem Golf 6. Dort kam es daher, dass bei mir der Abgasstrang irgendwo an der Karosserie anlag und somit die Luftgeräusche übertragen wurden. Das macht sich als Heulen bemerkbar und ist ein Komfortproblem. Evtl. mal Auto hochheben und nachschauen. Evtl. ist auch eine Auspuffhalterung nicht exakt verschraubt oder eingehangen.

Dankeschön für deine Antwort. Dann scheine ich ja doch meine Feststellung bzw. Problem vernünftig geschildert zu haben. Gut das es nicht nur so "Leute" gibt die hier sinnbefreite Sachen von Posten.

Danke.

Und warum willst du nicht in die Werkstatt fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen