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Motorgeräusch(Ventile)

Opel Astra G
Themenstarteram 16. März 2007 um 0:44

hallo leute,

fahre einen Astra G 1.6 16v (74KW) EZ 1/03 mit 84 tkm. nach einigen weniger guten erfahrungen (5er BMW) konnte ich mich bislang über reparaturen oder wartungskosten nicht beschweren; austausch von bremsbelägen bei FOH z.b. erstmalig bei 55 tkm (großes lob nach rüsselsheim).

Seit ca. 70 tkm stellte sich ein zunächst kaum merkliches "tickern" beim beschleunigen ab ca. 60 km/h in Gang 3 ein.

Das ganze hat sich verschärft und ab ca. 75 tkm klingt der Benziner fast wie ein diesel oder ein traktor... das "klackern" im bereich der ventile klingt einfach kriminell ...dabei gibt es seltsamerweise null leistungseinbuße ...läuft unverändert tacho 205 bei bleifuß und säuft kurioserweise einen liter auf 100 km weniger sprit seit das geräusch da ist.

hier im forum konnte ich keinen beitrag finden, der auf ähnliche probleme hindeutet...

FOH hat bei 77 tkm mit einer sonde in den motor geguckt, den fehlercode ergebnislos ausgelesen und sagt, daß die ursache des geräuschs in ablagerungen (brennstoffrückständen) an den ventilsitzen begründet ist...ob das was mit dem vielbesprochenen AGR zu tun haben könnte ?

Daher wurde eine motorspülung durchgeführt und wenn die nicht abhilft - was nunmehr der fall ist - muss nach Auskunft des FOH eine ventilbearbeitung durchgeführt werden.

als unwissender kann ich leider nicht abschätzen was so eine "ventilbearbeitung" eigentlich bedeuten soll. also logisch ist Zylinderkopf raus.. neue dichtung rein = ca. 750 € zuzüglich betrag x für bearbeitung der ventile und sicher wenigstens € 400 für den ohnehin bald fälligen zahnriemenwechsel plus grosse inspektion ..also etwa € 2000 oder mehr im ergebnis.

ob sich das bei einem restwert (ohne technische probs) von maximal noch € 7200 lohnt?

der türke am dönerstand zahlt für das fahrzeug das in den export geht € 5000 so wie es ist....einen astra h jahreswagen mit 77kw gibt es ab € 12000 oder etwa einen omi-vetctra aus 01 mit wenig km kaufen für € 6500?

eigentlich mag ich den nachtblau-schwarz-violetten (saturnblau-metallic) Astra Fashion mit Diamantlogo und nahezu Vollausstattung (Ziffernblatt weiss, Alu, NSW, CD, logischerweise klima usw.) nicht hergeben, aber was tun?

ob mir einer der versierten user hier helfen könnte. immerhin ist der astra als roadrunner erprobt und unangefochtener soitzenreiter mit 2 Stunden 6 minuten zur nachtzeit auf den 340 km von darmstadt nach weingarten (fernbeziehung), 2. platz: bmw 316i (e36), 2h 16 min; 3. platz: bmw 525i, 2h 22 min.), 4.- 7. platz diverse golf-mietwagen.

bmw sucks ! so long

sugarboy

 

 

 

 

 

scheint

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7 Antworten

Zahnriemen wäre bei 60000km fällig gewesen und demzufolge wieder bei 120000km, ausserdem kannste keine 400€ für ZR rechnen, wenn eh der Kopf runter muss. Ich würde bei deiner Beschreibung eher auf die Hydros tippen.

Könnt auch die Nockenwelle seln. Siehe anhängender Link!

Geh zu einem anderen Opelhändler und hol Dir dessen Meinung ein.

Gruß Leo

http://www.motor-talk.de/t1381951/f230/s/thread.html

Themenstarteram 16. März 2007 um 11:31

danke für deine meinung ... aber bei den 1.6 -Z-Motoren ist ab modelljahr 03 der zahnriemen erst nach 90 tkm fällig ..wurde hier schon amtlich bestätigt...

eine eingelaufene nockenwelle hatte ich schon bei meinem alten astra f 1.4 8v .. klingt ganz anders.. ist es ganz sicher nicht...

das mit den geräusch verhält sich so, daß der motor absolut im tritt ist...also keine unregelmäßgkeiten im lauf sondern eben ein hartes rythmisches tackern.

verschiedene leute meinen das man weiterfahren könnte und die verlinkten beiträge deuten in diese richtung - von wegen in keinem verhältnis zu dem aufwand - aber das geräusch nervt einfach zu sehr... ford fiestas und kleine fiat-benziner scheinen übrigens ab werk so ähnlich zu klingen wie der astra jetzt ;-)

ich glaube dem FOH das mit den Brennstoffrückständen schon..vermag nur halt nicht einzuschätzen wie sich das entwickelt wenn die ventile als solche nicht hinzukriegen sind ....neuer zylinderkopf = halber neuer motor = 3000-4000 € ?

so long und gruss

heiko

klingt schon sehr nach Hydrostösseln, wenn alle 16 gemacht werden bei einem Stückpreis von ca. 15 Euro, wird auch das nicht billig, aber billiger als Kopftausch. Bei Hydrostösseltausch müssen nur die beiden Nockenwellenraus und die ganze Zahnriemengeschichte muss gemacht werden. Öl hat er immer genug bekommen? Krümmer auch dicht? (abgebrochene Krümmerbolzen bzw. Krümmerrisse machen auch ähnliche Geräusche, ist aber beim 1.6er eher unwahrscheinlich)

Das mit den Rückständen glaube ich bei deinem Fahrprofil eher nicht, da du ja oft längere Zeit mit 200 rumfährst, was ja einer Dauerdrehzahl von knapp 6000 upm entspricht. Ablagerungen werden somit ja fast ausgeschlossen.

Themenstarteram 16. März 2007 um 16:45

hallo danke...

das hilft mir schon ein wenig weiter im gespräch mit FOH u gibt der sache etwas richtung.

nein immer genug u gutes öl ist selbstverständlich ...am anfang longlife(0w) aber bei der letzen insp. anderer kundendienstleiter u deswegen unverständlicher weise im moment 10w-öl.

krümmer usw. ist ok das fahrzeug oder motor ist als solches ja nicht marode. gerade 4 jahre geworden. als jawa erworben und im ersten jahr knapp 40 tkm langstrecke (fernbeziehung) jedes 2 te WE fast 1000km u wie erwähnt hohes bab-tempo. andererseits auch immer kurzstrecke (stadtverkehr, nur 4km zur arbeit) und die letzten 2 jahre eben überwiegend kurzstrecke..deswegen evtl. ablagerung aber trotzdem kommt mir die diagnose des FOH ein wenig mysteriös vor.

so kostenempfindlich bin ich nicht...logisch das wartung bei der laufleistung langsam was kosten darf ....nur bitte nicht im mittleren vierstelligen bereich...

bin ein wenig angefressen wegen schlechter erfahrungen mit einem austauschmotor bei meinem alten BMW 525i...da war die maschine nach tkm 140 wegen überdehntem riemenkettenspanner hinüber ...hätte ich schon mit leben können ....dauerte aber wochen bis die werkstatt das überhaupt richtig festgestellt hatte und in der zwischenzeit schon kräftig gewerkelt (BMW mit neuen bremsscheiben u belägen aber ohne motor) ... davor neue kupplung neue felgen u reifen ...dann ATM drin alles ok und 2 wochen später ist das hinterachsdifferential am dröhnen ...nicht als austausch lieferbar weil M-Übersetzung ...bis dahin hatte es in dem Jahr (03) schon mehr als € 6000 verschlungen was fast tödlich war u das differential dann nochmal €2000 + x ..nein am ende ging die kiste unrep für € 2000 in den irak ..hätte ich am besten gleich so gemacht...

deswegen halt das angefressen sein bei motorproblemen ... von wegen wenn das telefon klingelt u die Werkstatt ist dran ....von wegen "Herr....ich habe keine guten nachrichten ...es ist etwas grösseres dran usw."

so long schönes WE u danke

am 19. März 2007 um 11:32

Re: Motorgeräusch(Ventile)

 

Zitat:

Original geschrieben von Sugarboy36

[...]

FOH hat bei 77 tkm mit einer sonde in den motor geguckt, ursache des geräuschs in ablagerungen [...](brennstoffrückständen) an den ventilsitzen begründet

[...]

Daher wurde eine motorspülung durchgeführt [...]

Wie wollte der gute Mann denn die Rückstände an den Ventilen (Brennraum!) mit einer Spülung des Motorölkreislaufes entfernen? Das ist mit der Begründung "Brennstoffrückstände" Quatsch! Auch er dachte dabei sicher an die Hydrostößel.

Ich denke auch, daß mindestens ein Hydrostößel verdreckt/defekt ist. Da niemand sagen kann welcher, werden alle 16 getauscht. Das kann auch eine freie Werkstatt und sicher zu einem günstigeren Kurs als Dein FOH.

Gibt es denn einen akustischen Unterschied zwischen kaltem und warmen Motor, hat die Spülung/der anschließende Ölwechsel zu mindest eine geringe Veränderung/Verbesserung gebracht?

Grüße

Themenstarteram 19. März 2007 um 17:36

hallo

also die motorspülung bezog sich schon auf den brennraum nicht ölkreislauf ...haben so ein mittel reingegeben und am auspuff kam beim fahren jede menge rotz (qualm) raus, so daß die innenseite der auspuffrohre richtig blank wurde.

am motorgeräusch hatte das ganze nichts geändert bzw. allenfalls minimal u kurzfristig ... wie man es sich eben gerade so mal einbilden kann... dachte erst es wird vielleicht aber dann eben doch nicht.

weiterhin gibt es bei dem "tackern" nicht wirklich einen unterschied zwischen kaltem u warmen motor...das geräusch ist ein kontinuierlicher begleiter.

denke ich werde mich diesen monat mal überwinden und den FOH glücklicher machen

am 20. März 2007 um 17:48

Moin,

dann war das keine Spülung, sondern ein Kraftstoffadditiv. Egal, gebracht hat´s offenbar nichts.

Der :) wird dann aber die "Ventilbearbeitung" durchziehen wollen, mit den entsprechenden Kosten. Überflüssig, wenn es nur die Hydros sind ... Darum würde ich Dir raten, eine Zweit- bzw. Drittmeinung einzuholen.

Viel Erfolg

PS: Hätte ich fast vergessen: Wenn KEINE Ölspülung erfolgte, also auch KEIN Ölwechsel, dann unbedingt vorher, falls Ölwechsel fast fällig und die Geräusche während diesem Intervall auftraten, das Öl wechseln! Die Hydrostößel gleichen mit Hilfe des Motoröls das Ventilspiel aus, falls nicht, gibt´s Geräusche -> http://www.kfz-tech.de/HydraulischerVentilspielausgleich.htm (zur Info)

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