ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motorgeräusch W220 S430

Motorgeräusch W220 S430

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. November 2014 um 17:20

Hallo,

habe folgendes Problem. Mein Fahrzeug W220 S 430 Bj.2000 macht ein lautes surrendes Geräusch aus dem Motorraum. Damit man es einmal hören kann habe ich es bei Youtube(http://youtu.be/fg8m2ak0VcQ) eingestellt. Ich habe schon einige Diagnosen gestellt bekommen und auch versucht die Lösung umzusetzen, aber ohne Erfolg. Bei MB sagte man mir es wäre die Servopumpe. Pumpe wechseln lassen, Geräusch aber immer noch da. Wieder bei MB hieß es dann Wasserpumpe. Wasserpumpe wechseln lassen, Geräusch immer noch da. Dann hieß es Rippenriemen plus Umlenkrollen. Beides wechseln lassen, Geräusch immer noch da. Eine andere Werkstatt sagte, das Geräusch sei normal. Eine weitere Werkstatt tippt jetzt auf den Klimakompressor. Aber bevor ich den Klimakompressor jetzt auch noch ohne Erfolg wechseln lasse, denke ich frage ich im Forum nach. Vielleicht hat ja jemand auch schon einmal das Problem gehabt. Ich habe 2 Bekannte die beide den W220 S 500 fahren ud die Fahrzeuge sind absolut leise. Was kann es sein? Danke für eventuelle Lösungen.

http://youtu.be/fg8m2ak0VcQ

Gruß Sistic

Beste Antwort im Thema

Letzte Meldung zum Summgeräusch

Meine Klimaanlage wurde eben umfassend überholt. Kondensator neu, Füllung neu und vor allem Klimalompressor neu.

Das Geräusch ist weg und das Auto summt wieder so, wie man es von einem V8 erwartet

Gruß Hajo

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielen Dank für das Geräusch auf You Tube

Ich habe eben meinen ganz neu bekommenen S 500 L (W220, 06/2004), deshalb zur Werkstatt gebracht, weil er u.a. die gleichen Geräusche macht. Das Surren ist zwar etwas dezenter, aber Deinem Surren sehr ähnlich. Es tritt im Leerlauf auf und ist im Bereich zwischen 1000 und 2000 u/min deutlich zu hören.

Mein Fahrzeug hat eben die Klimaanlage neu befüllt bekommen und ich tippe bei mir auch ein bisschen auf das Thema Klimakompressor, möglicherweis die Kupplung oder ähnliches, wobei das Geräusch vorhanden ist, wenn der Kompressor ein oder aus ist. Wie sich das derzeit beurteilen lässt (draußen ist es nicht besonders warm) arbeitet die Klimaanlage. (kühler Luftstrom, wenn ich auf Lo gehe und das Gebläse maximal anschalte)

Bin gespannt, was das Thema hier bringt und informiere natürlich auch, wenn meinem Freundlichen was dazu einfällt.

Gruß Hajo

Ergänzung

Übrigens ist es ohne weiteres möglich den Motor kurzzeitig ganz ohne Riemen und somit ohne Nebenaggregate laufen zu lassen. Das haben die auch mal bei einem SL von mir vor einigen Jahren gemacht, bei dem die ABC-Pumpe Geräusche gemacht hat.

Also Riemen runter und Motor an, dan merkt man ja sofort, ob das Geräusch noch da ist...

Gruß Hajo

Hallo Sistic,

ich war heute bei meinem Händler, der sich um das Geräuschproblem gekümmert hat.

Zunächst wurde der Riemen abgenommen und der Motor laufen gelassen. Das Geräusch war weg und es war somit eindeutig, dass die Summgeräusche von den Nebenaggregaten stammen. Ebenso scheint eindeutig zu sein, dass es sich um die Aggregate auf der Fahrerseite handelt.

Anschließend hat er die in Frage kommendenTeile mit dem Stetoskop abgehört. Er war/ist nun der Meinung, dass der Klimakompressor die Geräusche nicht machen würde, jedoch die Servopumpe.... Da ich in Deinem Artikel bereits gelesen habe, dass bei Dir die Servopumpe getauscht wurde und das Geräusch immer noch da ist, tippe ich nun eher auf den Kompressor. Beide Teile befinden sich am gleichen Montageträger. Und nur bei Dir und bei mir wurde jeweils der Kompressor nicht gewechsellt, wenngleich meine Klimaanlage noch einwandfrei funktioniert (wurde ebenfalls geprüft und gemessen)

Als Fazit denke ich, dass ich mit dem Singen noch ein bisschen rumfahren werde und auch noch andere vom Fach fragen werde. Genauso bin ich gespannt, ob hier zum Thema auch noch andere Einträge kommen....

Grüße

Hajo

Hallo Nachbar (bin auch OSler)

Das raunzen kommt mir auch komisch vor, welche Werkstatt war denn da dran?

Wo bringen deine Kollegen ihre hin?

Bin gerade am Überlegen wohin man am besten mit nem 220er geht.....

Beim großen Daimler selbst, naja weiß nicht ob die so wirklich Fit mit der Baureihe sind.

LG

MV12

Themenstarteram 10. November 2014 um 23:03

Hallo Hajo,

die Klimaanlage von meinem Wagen funktioniert auch einwandfrei, zumal der Kondensator kürzlich gewechselt wurde. Daher schrecke ich auch ein wenig davor zurück jetzt auf Verdacht den Kompressor wechseln zu lassen, zumal schon die Servopumpe und Wasserpumpe unötig gewechselt wurden. Ich werde auch erst einmal so weiter fahren.

Gruß

Siggi

Hallo Siggi,

mich beschäftigt die ganze Zeit auch noch das dumme Summen im Motorraum. Nachdem der Riemen abgenommen wurde, waren die Summgeräusche eindeutig weg. Zwei unabhängige Werkstätten meinten schließlich, die Servopumpe sei kaputt und würde diese Lagergeräusche machen. Wenngleich dies ja Deiner Geschichte widersprach, da das Summen bei Dir ja auch noch nach dem Tausch der Servopumpe da war, entschloß ich mich dennoch diese tauschen zu lassen. Eben bekam icheinen Anruf der Werkstatt, dass das Geräusch noch da sei.

Somit bleibt wohl def nur noch der Klimakompressor übrig, da dieser bislang einzig weder bei Deinem, noch bei meinem Fahrzeug getauscht wurde.

Übrigens scheint bei mir auch ein klein bisschen Kältemittel zu entweichen.....Dieses sammelt sich dann an der Verschraubung zum Kondensator. Ich ließ diese vor 14 Tagen reinigen und jetzt ist es an dieser Stelle wieder da und läuft wohl vom Kompressor an der Leitumng runter. Möglicherweise gab es bei Dir die gleichen Spuren und man hat deshalb auch den Kondensator getauscht.

Mit nicht allzu großer Begeisterung werde ich nun den Kompressor tauschen lassen und berichte dann wieder.

Gruß Hajo

Letzte Meldung zum Summgeräusch

Meine Klimaanlage wurde eben umfassend überholt. Kondensator neu, Füllung neu und vor allem Klimalompressor neu.

Das Geräusch ist weg und das Auto summt wieder so, wie man es von einem V8 erwartet

Gruß Hajo

am 27. Dezember 2014 um 13:23

wäre schön wenn ein Problem gelöst ist das hier auch mal kunt zu tun. Top!!

Fahre eigentlich immer mit radio. Kürzlich dann doch mal ohne und ich habe auch ein surrendes Geräusch festgestellt. Es ist während der Fahrt am besten zwischen 1100 und ca. 1500 u/min zu hören. Ich habe auch das Gefühl, das man es ganz leicht im bodenblech spürt. Habe vor ca. fünf Monaten die Klima neu befüllen lassen. Alles läuft bestens. Also ist die Lösung der klimakompressor? Dann muss das surren verschwinden wenn ich die Klima ausschalte?

am 3. Februar 2015 um 10:41

dann schalte doch mal die klimaanlage aus, dann werden wir weiter sehen.

Klimakompressor abschalten hilft bei dieser Art vom Kompressor nicht.....

Riemen ab ist eindeutig

Habe heute mal an und aus gemacht die Klima. Geräusch ist nun erstmal weg. Bin aber auch nur 10 km gefahren.

Bin ja schon lange mit Vibrationen am rumdoktern. Habe Klima ausgeschaltet und es wurde deutlich besser. Bringt es etwas die Riemenscheibe zu wechseln oder gleich den Kompressor?

Moin,moin aus Hamburch ,

bei mir war das Lager der Spannrolle des Rippenriemens der Übeltäter....leider kam die Erkenntnis erst, nachdem ich mit zerfetztem Riemen nächtens auf der A 1 liegenblieb....es fing mit einem harmlosen hintergründigen "Zirpen" aus dem Motorraum an ...begann so um die 1500 Touren und verschwand bei ca. 2000 Umdrehungen wieder......treffliches Beispiel für kleine Ursache und große Wirkung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen