ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorgeräusch, was ist das?

Motorgeräusch, was ist das?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 10:13

Hallo, mein 1.0 TSI 86PS (70tkm) macht im Leerlauf komische Geräusche. Ich kann das leider nicht ganz zuordnen.

Klima ist es nicht, weil die ist aus.

Kann jemand helfen?

Danke vorab.

Video

Ähnliche Themen
28 Antworten

Meinst du dieses mahlende Geräusch? Klingt evtl. nach Riementrieb. Mal den Flachriemen runtermachen und kurz ohne laufen lassen, ob dann weg. Kann auch Generator sein, ist aber Glaskugel. Also erst mal Riemen runter, das geht ja leicht und schnell.

Klingt nach Problemen mit Nockenwellenversteller.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 16:26

Zitat:

Meinst du dieses mahlende Geräusch? Klingt evtl. nach Riementrieb. Mal den Flachriemen runtermachen und kurz ohne laufen lassen, ob dann weg. Kann auch Generator sein, ist aber Glaskugel. Also erst mal Riemen runter, das geht ja leicht und schnell.

Ja genau, dieses immer wiederholende Geräusch, ca. jede Sekunde. Das ist aber komischerweise nicht immer zu hören. Werde ich mal probieren mit dem Riemen abmachen.

Motor läuft doch nicht richtig. Das Geräusch ist ähnlich wenn Freilauf von der Lichtmaschine fest ist. Aber 70tkm ist schon früh.

Bin mal einen Polo 6 mit 1.0er TSI für einen Tag als Firmenwagen gefahren und der Motor hat auch vibriert wie Hölle, sogar der Sitz im Innenraum recht deutlich. Dieses Geräusch gab es allerdings nicht.

Laufen die 3-Zylinder TSIs echt so unrund? :o (Auto hatte irgendwas mit 50tkm)

Dann war ich mit unserem 1.4er doch wieder ganz zufrieden :D

Fachwerkstatt und Fehlerspeicherauslesung könnte weiterhelfen.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 20:12

Zitat:

Motor läuft doch nicht richtig. Das Geräusch ist ähnlich wenn Freilauf von der Lichtmaschine fest ist. Aber 70tkm ist schon früh.

Das ist ein 3 Zylinder. Der Motorlauf ist leider normal. Nur das Geräusch ist nicht normal.

Zitat:

@AVF schrieb am 10. Juli 2023 um 16:37:43 Uhr:

Klingt nach Problemen mit Nockenwellenversteller.

@TE

und meine Vermutung kommt nicht in Frage?

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 7:55

Zitat:

@AVF schrieb am 11. Juli 2023 um 08:32:02 Uhr:

Zitat:

@AVF schrieb am 10. Juli 2023 um 16:37:43 Uhr:

Klingt nach Problemen mit Nockenwellenversteller.

@TE

und meine Vermutung kommt nicht in Frage?

Kann sein, das liest sich aber teuer :D

Das Problem hab ich letztes Jahr schonmal bemerkt, mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

Sonst läuft er ganz normal, nur das er nach Kaltstart rasselt (Turbo Wastegate Gestänge) und die ersten paar 100 Meter etwas ruckelt. Die Werkstatt möchte ich eigentlich nur im Notfall aufsuchen. Was würde so eine Reparatur ca. kosten wenn es tatsächlich der Nockenwellenversteller wäre?

Bezüglich Nockenwellenversteller habe ich bisher beim EA 211 und EA211evo nur von losen Schrauben gehört, was aber eher ein rasselndes, ratterndes Geräusch verursacht. Das konnte man im Video nicht hören. Von daher erst mal positiv denken. Wenn du den Riemen runtermachst, kannst du erst mal alles ausschließen, was davon angetrieben wird. Z.B. den Generator oder Umlenkrollen. Das Geräusch würde ich am ehesten dort erwarten.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 9:57

@groschi2

 

Dafür muss vermutlich das rechte Vorderrad ab und die Radhausverkleidung runter oder? Hab das mal beim 5er Golf gemacht.

nein. IdR kann man mit einem langen Gabelschlüssel den Spanner entspannen und den Riemen herunter nehmen. Habe den jetzt nicht genau vor mir, aber um den Riemen nur auf Seite zu legen, muss man fast nie etwas wegbauen.

Das gleiche Geräusch habe ich auch, wird aber mit zunehmender Betriebstemperatur leiser und ist dann nicht mehr zu hören.

Das kommt von der Vakuumpumpe und ist laut VW normal und verursacht keinen Folgeschaden. Ursache ist lt VW die Anbindung der Pumpe an den Motor.

Es gibt dazu eine TPI. Kann dir aber leider nicht die TPI Nummer nennen.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 16:42

Habe es jetzt glaube ich herausgefunden was es ist. Und zwar tritt bei mir das Geräusch erst auf wenn der Motor warm ist. Wenn ich dann die Klima einschalte ist das Geräsuch weg. Somit müsste es dann die Magnetkupplung, bzw der Freilauf bei dem Klimakompressor sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorgeräusch, was ist das?