1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motorgeräusch wie Abwasserpumpe einer Waschmaschine

Motorgeräusch wie Abwasserpumpe einer Waschmaschine

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 11. September 2016 um 16:03

Gute Tag liebes Forum,

ich bin neu und habe einen Seat Ibiza ST mit knapp 15.000 KM gekauft und fahr jetzt ein paar Monate.

Ich poste mal die Daten die ich finden konnte:

HSN/TSN 7593 AKW

Erstzulassung 3.8.2015

Gebaut für Tschechien

Typ 6J laut Brief

Typ laut Label 6P8 1E2

Variante SECJZC

Version FM5NFM52T1067MM66

Baujahr ?

Motorcode CJZ (laut Rechnung CJZC)

Motor 1,2 TSI 66 kW (90 PS)

Der Wagen hat Bordcomputer und das neue Media System mit dem großen Bildschirm. Also Technik und Innenausstattung 6P (denke ich).

Und nun mein Problem. Ich bin grade im Urlaub unterwegs in den Alpen. Mein Flitzer macht eine gute Figur. Beschleunigung super. Gönne dem Motor seit Kauf das gute Ultimate102 weil er zu Anfang ein bisschen Schlapp aus den unteren Drehzahlen kam. Ich kann das im Übrigen nur empfehlen. Geht ab wie Schmitz Katze und der Verbrauch sinkt auch noch. Vor dem Urlaub habe ich dem Motor einen ersten Öl/Filterwechsel gegönnt.

Ich will also nun bei der Anreise, so nach 5 Stunden Fahrzeit mal ne Pause machen und fahre auf einen Parkplatz. Lasse den Motor noch was laufen um zu hören wie es ihm geht. Und da höre ich dann so ein merkwürdiges Geräusch. So wie eine Schwingscheibe die unrund läuft oder wie die Abwasserpumpe an der Waschmaschine wenn sie zwischen durch Luft saugt. Nicht besonders laut, nicht besonders schnell aber wahrnehmbar. Ich kann es nicht deuten. Wenn man vorne am Motor hört, hört man nichts (ausser dem normal drehenden Motor). Ich bin ziemlich besorgt. Ich finde so ein Geräusch gehört da nicht hin. Klimaanlage war aus (soweit man das bei diesem Modell sagen kann... die Klimaregelung kommt mir spanisch vor aber das ist ein anderes Thema).

Bin für jede Idee dankbar. Habe schon Sorge weiter zu fahren. Achja, was mir noch auffiel. Hin und wieder leichter Kühlwassergeruch im Innenraum und im Motorraum. Sehe aber keinerlei Legs und Öl und Kühlwasser sehen auch ganz normal aus und riechen gut. Hinten am Auspuff sehe ich recht viel Ruß, kenne ich so auch nicht.

Viele Grüße,

F

Ähnliche Themen
13 Antworten

Würde mal in eine Werkstatt fahren,falls das Geräusch noch vorhanden ist...

Vielleicht eine Spannrolle die nicht richtig fest ist? ...

Bei meinem TSI was jetzt bei 64000 das Lager der Wapu im Eimer..

Auf jeden Fall in die Werkstatt.

Diese TSI Maschinen sind auf eine Art und Weise sehr empfindlich.

Hauptsache du hast kein Problem mit dem Nockenwellenversteller/ des Motorantriebs...

Themenstarteram 12. September 2016 um 18:48

Hallo,

Danke für die Antworten. Klingt ja alles ziemlich beunruhigend. Sitze hier dummerweise noch ein paar Tage im hinterletzten Schweizer Dorf und wenn es irgendwas nicht gibt dann eine Werkstatt. Die nächste VW oder SEAT ist auch ziemlich weit weg... Gibt es nicht noch vielleicht etwas was ich so mit Hausmitteln prüfen / klären könnte? Wagen sollte eigentlich noch Garantie haben (ist aber ein EU). Vielleicht sollte ich es drauf ankommen lassen? Ach ja, heute früh - mit kaltem Mutter konnte ich das Geräusch nicht wahrnehmen. Sagt das was?

Nachmals Danke.

Themenstarteram 12. September 2016 um 18:50

... und kann man das ein wenig konkretisieren "Diese TSI Maschinen sind auf eine Art und Weise sehr empfindlich". Ich bin jetzt wirklich besorgt.

Mich würde mal interessieren wie sich das anhört ich kann mich das schwer vorstellen :confused: :D

Themenstarteram 12. September 2016 um 19:29

Ja, ganz im ernst, ich versuche es aufzunehmen mit meinem Handy. Kann man das Geräusch hier posten?

Youtube.de hochladen ist am einfachsten und den Link hier Posten.

Mfg

Themenstarteram 13. September 2016 um 17:30

Das versuche ich mal. Kann aber dauern. Wenn ich das Problem vorher lösen kann oder was Neues gibt melde ich mich.

Da musst du mal Google bemühen. Geb einfach Probleme TSI ein und du wirst überschüttet mit Negativschlagzeilen.

Es ist wohl so das der 1,4 der Störanfälligste ist.

Aber die anderen sind auch nicht ohne.

Mein 1,4 er im Tiguan ist mir in fünf Jahren zweimal auseinandergeflogen. Nun ist der Wagen weg.

Und ich fahre einen Seat - nicht weil ich soooo ein VW Ag Fan bin, nein, sondern weil mir Seat einfach gefällt. Die Karossen sind schnittig.

Bin mal gespannt wie lange meiner hält...

Themenstarteram 14. September 2016 um 17:20

Ich hab auch schon einiges über Probleme gelesen aber da ging´s viel um diese Steuerkette. Die hat meiner ja nicht mehr... Ich behandele meine Motoren äußerst pfleglich. Nix Vollgas wenn Öltemp noch nicht hoch genug und so. Leider weiß ich nicht was mein Vorbesitzer so getrieben hat... Auf jeden Fall höre ich im Leerlauf neben dem Surren eine Art Klacken das aber Intensität und Tempo ständig ändert. Man sollte einfach wissen woher diese Geräusche kommen und was normal ist und was nicht. Außerdem piepst und fiepst der Computer als wäre es Singvögelchen. Naja, das stört mich weniger aber man weiß einfach nicht was da so abläuft.

Achja, kennt sich jemand mit der Klimaanlage aus. Ich bin mittlerweile sicher das die ein Eigenleben. Sie schaltet sich offenbar ein, wenn den Luftstrom gegen die Windschutzschreibe richte. Ich kann das Leuchtsymbol ausschalten aber ich bin mir einigermaßen sicher, dass der Kompressor trotzdem weiterläuft solange der Luftstrom so steht. Da würde mich eine Beschreibung wirklich interessieren.

Hi,

Es gibt eine Taste zur Entfeuchtung der Windschutzscheibe, ganz links.

Zumindest bei der Climatronic.

Wenn Ich die drücke, geht automatisch die Klima an, ist ja auch sinnvoll, dann ist die Scheibe ruckzuck frei.

Um die Klima abzuschalten muss man danach die AC Taste drücken.

Themenstarteram 16. September 2016 um 6:15

Hi,

ist kein Climatronic aber die Funktion ist wohl die selbe - allerdings macht sie das ganz ungefragt auch bei 30 Grad im Sommer. So wie bei Dir fänd ich das auch besser - eben im Winter wenn man es sonst gut gebrauchen kann. Ich würde das gern in den Griff bekommen weil - soweit ich weiß - das kurzzeitige laufen lassen der Klima unter 5 Minuten eher ungünstig ist wegen Verkeimung und so.... wenn ich es merke versuche ich die Anlage schnell abzuschalten

am 20. März 2017 um 8:41

Hallo

Fahre seit einem?Jahr einen Ibiza mit 75 PS 1.0.

Hatte so bis Oktober ein ähnliches Geräusch im Leerlauf und nur wenn der Motor warm ist.

Jetzt im Winter war das Geräusch weg.

War diesbezüglich beim Seat Händler und er hörte das Geräusch ebenso. Hat mir gesagt ich soll bis zum ersten Service so weiter fahren.

Hab das Geräusch lokalisieren können und vermute das es das Lager vom Klimakompressor ist.

Deine Antwort