Motorgeräusche 1.0 Turbo (115 PS)
Hi ich wollte fragen wie bei euch der Motor klingt da man bei meiner auch wenn er wirklich leise doch sehr stark an einen Diesel erinnert von den Geräuschen und ich mir jetzt nicht sicher bin ob alles bei dem Motor intakt ist. Genauso kann man den Motor bei mir auch relativ laut (verglichen mit den Normalgeräuschen) hören.
Beste Antwort im Thema
Das rasselige Arbeitsgeräusch, welches an einen Dieselmotor erinnert, kommt in erster Linie von den Einspritzdüsen, auch Sechszylinder mit dieser Art der Einspritzung klingen so. Es ist eine Hochdruckeinspritzanlage verbaut, deren Einspritzdüsen geräuschvoller arbeiten als jene einer Niederdruckeinspritzanlage.
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19 Antworten
Verstehe ich jetzt nicht. Ist dein motor nun laut oder leise?
Kenne ihn nur aus dem adam. Da fand ich ihn kein bissl dieselig? Wenn üverhaupt dann im leerlauf. Da merkt man halt dass es ein dreizylinder ist, was dir vll dieselig vorkommt
@Kellerraum tschuldigung fürs schlecht ausdrücken. was ich meinte ist das wenn ich ihn zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen benutzte ist er relativ leise, was ja auch relativ normal ist da der Motor auch wenn es immer noch vom Gang und der Geschwindigkeit abhängt. Es ist eben nur relativ schwer für mich zu sagen ob jetzt das Dieselige Geräusch davon kommt das es nur ein Dreizylinder ist und ich manche Geräusche eben erst jetzt bemerke oder ob der Motor unruhiger ist als er sein sollte. Deshalb mich dich das Fragen, wie stark kannst du es spüren wenn du den Motor wieder durch Start/ Stop Automatik anschälst. Und bis zu welchem Umdrehungsbereich (als Zahl wäre für mich in diesem Fall hilfreicher) kannst du bei deinem Motor gut raushören das es sich wirklich nur um einen Dreizylinder handelt.
Danke für die schnelle Antwort die du mir auf meine Anfangsfrage gegeben hast.
Kein thema, nur kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich bin den adam damals mit meiner schwester probe gefahren, weil sie sich für das teil interessiert hat (geworden ist es dann ein polo, pfff).
Ich fand den motor damals überraschfnd leise und kultiviert, einfach etwas rappelig im leerlauf und beim anfahren, aber noch völlig im rahmen.
An geräusche, die mich an einen diesel erinnern, kann ich mich nicgt entsinnen, hab aber auch nicht darauf geachtet. Sind aber auch nicht schneller als 100 gefahren, keine ab-strecke.
Aber wie gesagt: da soll eher mal jemand was zu sagen, der den motor regelmäßig fährt.
Also ich hab auf der Probefahrt mit dem Adam 1.0-66kW auch ein leichtes Nageln bei Motorstart und im Leerlauf festgestellt. Ob es nur bei kaltem Motor war, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Soweit ich weiß ist das leichte Nageln normal, liegt an der Direkteinspritzung, nicht am Dreizylinder.
@NormanMuc danke für die Antwort das sollte der Grund sein.
falls trotzdem noch jemand Erfahrung mit Opels 1 Liter Maschine hat, im guten wie im schlechten (extra information kann nie schaden).
Testest Du das ganze ohne Autoradio, dass Du bewußt hörst, wie der Motor klingt?
Weil ich hab Radio immer an und finde ihn ziemlich leise.
@AW312 Ich habe meistens das Radio an aber auf keinem Hohen Wert, je nachdem ist es auf Stufe 7-8 oder wenn ich auf der Autobahn auf Stufe 14 wegen denn Windgeräuschen. Und das mit dem Motor ist nicht wirklich Bewusst, ich hatte eben nur einmal die Geräusche und seitdem bemerke ich sie immer, aber im Grundsatz muss ich dir recht geben der Motor ist meist sehr leise, eben nur nicht beim Anfahren und wenn man den Motor startet.
Ok, ich habe mal drauf geachtet. Beim Anfahren bzw. Starten klingt er wirklich anders. Allerdings empfinde ich das Geräusch nicht als störend sondern eher gut, dass man den Motor auch mal hört :-)
Zitat:
@MBit7 schrieb am 22. September 2015 um 21:39:09 Uhr:
@NormanMuc danke für die Antwort das sollte der Grund sein.
falls trotzdem noch jemand Erfahrung mit Opels 1 Liter Maschine hat, im guten wie im schlechten (extra information kann nie schaden).
Bei sehr moderater Beschleunigung zieht der Motor mit gleichmäßigen Sound hoch. Bei stärkerer Beschleunigung, so ab 3/4 Gas oder mehr setzt ab genau 3000 U/min ein Vibrationsgeräusch ein bis ca 3500 U/min. Als ob ein Bauteil aus Blech/dünnem Metall vibriert.
Kennt das jemand?
Hallo!
Mein 1.0T (115 PS) macht auch lautere Geräusche als zuvor mein 1.4T (120 PS) im Astra J. Aber im Normalbetrieb ist das absolut nicht störend/hörbar - nur wenn ich an einer Hausmauer stehe - zB beim Drive In. Da höre ich dann den Motor etwas lauter "nageln" - aber auf keinen Fall so schlimm wie beim Diesel. Ansonsten hat der Motor einen schönen, dumpfen Sound - gefällt mir sehr gut.
Leider stirbt mein 1.0T in der Früh von alleine ab, wenn ich nicht aufpasse und brav Gas gebe. Opel arbeitet an dem Problem - sagte man mir.
Hätte ich die Wahl, würde ich den 1.4T aus meinem damaligen Astra J im Corsa E haben wollen - das war ein super Motor. Auch vom Anstarten her - der 1.0T braucht immer einen "stotterer" bis er anspringt - liegt aber an der Einspitzung.
@minutie sowas in der Art kenne ich, man spürt am Lenkrad und dem Schalthebel das der Wagen vibriert, das sollte aber vom Motor kommen und ich habe das eigentlich nur wenn ich unterturig oder im sechsten Gang wenn von siebzig aus voll draufdrückt. Dann hat man das Vibrieren bis ungefähr 80 km/h. Es ist aber eigentlich nie relativ stark also noch im Rahmen meiner Meinung nach.
@G7C Das der Motor am Morgen abstirbt hatte ich persönlich zum noch Glück nicht, aber ich glaube auch das ich einen 1.4 Motor hätte wählen, da Vierzylinder einfach nötig sind (meiner Meinung). In diesem Fall hat es Opel dann doch mit dem Downsizing übertrieben und wirklich weniger als zum Beispiel der Peugeot meiner Schwester verbraucht er dann auch nicht. Und sie hat noch nicht mal einen Turbo, aber dafür ein bisschen mehr Hubraum. Und was die Diesel Geräusche angeht die aktuellen Diesel Motoren von Audi und VW laufen schon relativ rund weshalb die schon ziemlich rund laufen. Aber die haben auch ihre eignen Probleme wenn man nur an den Skandal denkt.
@MBit7
Meine Frau fährt einen Corsa D mit 70 PS 1.2 Saugbenzin-Motor. Der verbraucht so 5,4 - 5,6 Liter / 100 km. Da ich ja mit beiden Corsa fahren kann, kann ich für mich behaupten, dass hier Welten dazwischen liegen - absolut kein Vergleich. Der 1.2 70 PS fährt brav weg und kann auch zügig wegfahren - doch der 1.0T hat einfach Kraft ohne Ende (für normalsterbliche Verhältnisse - ohne OPC). Dabei verbraucht der 1.0T weniger Benzin und das bei 17" 215ener Reifen - am Corsa D sind 185er Reifen drauf. Hier ist das Downsizing jetzt nicht so übel.
Ich hoffe, dass man nun die Motoren genauer kontrolliert und die Abgaswerte genauer hinschreibt - für mich persönlich ist dies nicht unwesentlich.
@G7C
Wann schälst du denn weil ich verbrauche nach dem Bordcomputer 5,9 Liter / 100km. Aber es ist natürlich klar das dies nicht der echte da man da eigentlich schon min. einen halben Liter draufzählen kann. Ich bin aber auch noch Fahranfänger. Das mit den Abgaswerten kann ich verstehen, man ja eigentlich auch nicht unwissentlich einen Wagen fahren der von den angegebenen Werten total abweicht.
@MBit7
Meistens drehe ich den Motor bis ca. 3.000 Umdrehungen hoch und schalte. Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass ich in Österreich lebe - Flachland. Ich fahre auf Autobahnen 130 - 150 km/h (kein Vmax) und zu 99% ohne Klima. Die Reifen hab ich mindestens auf Eco - meistens auf Volllast aufgepumpt.
Mein Bordcomputer stimmt mit der Zapfsäule überein - war auch beim Astra J so.
Mit einem Turbo-Motor kann man sehr untertourig fahren - er hat bei 1.500 - 3.000 sehr viel Kraft. Wenn ich den Motor bis 3.000 drehe, dann hab ich meistens eh sofort die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht.