- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Motorgeräusche Ansaugkrümmer/Einspritzdüsen
Motorgeräusche Ansaugkrümmer/Einspritzdüsen
Ein freundliches Hallo in die Runde,
mein Elch macht mir in moment ein wenig sorgen... :-( benziner 1.8; b4184s2(Volvo Motor); m56; 125tkm; phase 2 X-Sight Modell
Im Kalt und Warm Zustand vernehme ich aus den Ansaugkrümmer-Einspritzdüsen-bereich ein metallisches tickerndes Geräusch. Deutlich bis 2500 Umdrehungen. Man könnte es auch als rauher Lauf betiteln. Ab 3000Umdrehung hört man nichts mehr. Teilweise im leerlauf mit einem minimalen "Flap Flap Flap" geräusch untermalt. Als wenn Luft beim Kolbenhub entweichen würde.
Hauptsächlich lokalisiere ich das Ticker Geräusch von Zylinder 1+3. Das "flap flap flap" ist in der Lautstärke für mich noch nicht lokalisierbar.
by the way,
die teilen sich doch eine Zündspule? Hatte vor ca. ein Jahr, diese gegen eine neue Zündspule getauscht. (Leider keine Volvo Originale)
Nun viel mir heute noch etwas weißer Qualm beim Auspuff auf.
Wobei das vllt auch der Fahrt selber liegen könnte. (6Grad Außentemperatur) Ca. 16km fahrt. Betriebstemperatur laut Instrumente erreicht. 15 Minuten einkaufen gewesen. 500m Fahrt----> da erst weißer Qualm beim Gasgeben.
Abgase riechen nicht nach Benzin oder Öl.
Also ziemlich sicher das es Wasserdampf ist.
Ist das vllt noch normal? Weil der Auspuff soweit abgekühlt ist in diesen 15 Minuten? Vermute mir das vllt grad schön zu denken... :-(((
Was in den Letzten 15tkm repariert wurde.
Zündspule Zylinder 1+3
Kurbelgehäuseentlüftung komplettmit allen Schläuchen inkl. Ablauf zur Ölwanne frei. Neue Dichtungen gabs auch überall.(Geprüft, jetztige ist frei---Ölmesstab pustet nichts)
Nockenwellenverstelleinheit(vvt)inkl. Zahnriemen und Spannrolle.
Kein Ölverlust, Kein Kühlwasserverlust.
gewisse Fahrwerkteile. Tun in dieser Situation bestimmt nichts zu Sache.
Wäre noch anzumerken beim Lastwechsel. Gaswegnahme gibs manchmal ein "klong" geräusch. was das Motorlager unten links scheint.
Möchte morgen erstmal Kerzenbild angucken. Vllt kann man da schon was erkennen!
SOnst hättet ihr vllt schon Ideen worann man denken könnte?? Vielen Dank!
Beste Grüße
Pascal.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das Laufgeräusch wird der Keilrippenriemen oder die Räder Hydraulikpumpe bzw. des Klimakompressors sein. Dort oben könnte es zwar auch ein Nockenwellenlager sein, aber dann läuft Öl weg.
Einsprtizventile ticken, müssen sogar ticken.
Was sagen Öl-, Kühlwasser- und Benzinverbrauch?
Öl+Kühlwasser verbauch ist auch keiner festzustellen.
Zylinder 3 Zündkerze ist weiss.
Zylinder 1 Ist ganz merkwürdig. Die Bohrung und die gummierung der zündspule sind mit braunem Staub total zugestaubt. Was kann das sein? Zündkerze falsch montiert? Der ganze kram riecht auch extrem nach Benzin.
Vielleicht war das Auto in der Wüste
Staub ensteht nicht durch ein falsch montierte Zündkerze, mal davon abgesehen wie montiert man eine Zündkerze falsch ?
Staub kommt immer von außen und wird nicht vom Motor produziert.
Keine Zündspule teilt sich Zylinder 1+3 . Wenn du vor dem Auto stehst dann versorgt die linke Zündspule die Zylinder 2+3 und die rechte Zündspule die Zylinder 1+4
Wenn das bei dir anders ist dann schließe das man korrekt an.
nene du hast recht 2+3 und 1+4 hatte es nur falsch in erinnerung...
Wie kann den Benzin riechende braune Staubablagerunger in der doch recht versiegelten Kammer entstehen, wenn Zündkerze und Zündspüle diese Kammer abdichtet? Theoretisch kann es doch nur über ne -undichte- Zündkerzen verschraubung sein?!
Die Kerze selber war an der Dichtfläche zum Schraubgewinde hin stark verschmutzt.
Also Zylinder 1+3 Kerzenbild sind verdächtig. Bei 3 leicht weiß bei 1 oben genanntes Phenomän.
Kerzenbild selber bei 1 sah so aus wie 2 und 4.
Sehr merkwürdig das ganze vorallem der sehr starke benzingeruch an dem Zündspulenstecker.
Hab jetzt alle Zündkerzen gereinigt(400er Sandpapier). Zylinder 1 die Kerzenstecker-Bohrung vom Braunen Ablagerungen befreit. Zündspüle gesäubert. Kerzendichtfläche sowie Dichtfläche am Motorblock so gut es ging mit Brensenreinger und Haushaltspapier von Dreck befreit+ Ausgepasst das keine Partikel in die Kerzenbohrung reinfallen, was aber doch sehr mühselig war.
Was passiert in schlimsten fall wenn da kleine Partikel reinfallen?
Wie wärs mit neuen Zündkerzen? Die alten kannste wegschmeißen sind Müll, von welcher Marke war verbaut? Ps: Zündkerzen mit Schmirgelpapier säubern ist auch Mist jetzt befinden sich Klebstoff und Sand an den Kerzen ( Kfz-Lehrgang erstes Lehrjahr ) .
Wenn die Kerzen so komisch aussehen scheint wohl etwas mit der gemischaufbereitung nicht i.o. Zu sein, Zündspulen auf Risse am Steg prüfen Zündkabel könnte auch sein, LMM und Drosselklappe reinigen. Ventilschaft Dichtung könnte es auch sein bei starken Verkokungen an der Kerze, gib mal im Netz Zündkerzen Bild ein und Vergleich das mal mit deinen. Rehbraun bis aschweiss ist noch normal. Ist das Öl schon länger als 15000 km drin?
MfG
Wer reinigt Zündkerzen mit Schmirgelpapier ? Dazu nimmt man doch ne Drahtbürste.
Welche Marke ne Zündkerze ist, sollte igendlich Wurst sein, solange sie nicht aus China sind. Meine sind auch ne günstige Marke aber alles läuft bestens.
Das Klopfen das Du hörst, könnte tatsächlich die Kompression sein, die durch eine undichte Kerze durchbläst. Die Kerze ist ja zweiteilig. Schmeiß die Kerze weg und miß die Elektrodenabstände an den anderen und, wenn das Verschleißmaß an allen Kerzen bereits im Grenzbereich ist, schmeiß alle in die Tonne. Und kauf dann nicht die teuersten, sonder tausche lieber alle 15.000 km.
Waren die Kerzen auf Drehmoment angezogen? Obwohl - ich hatte zweimal einen Motor (einmal VW - natürlich), an dem sich die Kerzen alle paar tausend Km gelöst hatten.
ups... doofe idee. ging aber gut... hab aber die kerze mit druckluft und bremsenreiniger entstaubt... also war schon wieder richtig sauber. Er bekommt die Woche nun neue Zündkerzen. Und steht unter beobachtung.
ja mit 25nm angezogen.
Laß die Motorabdeckung die nächsten paar tausend Km weg. Ist eh´ nix anderes wie Omas Spitzendeckchen auf dem Klavier.
Soooo neue Zündspülen und neue Zündkerzen sind verbaut. Nach Testfahrt bei dem Shitwetter(Blizzard in Schleswig Holstein)
Motor schnurrt wieder wie ne eins. Vorallem zieh im untertourigenbereich wesentlich besser...
Bloß die Einpritzdüsen machen noch ihr in meinen Ohren recht lautes Ticck Tick Tick, was aber in der Fahrgastzelle nicht war genommen wird.
Anders gefragt: Wenn man neue Einpritzdüsen verbaut, sind die dann leiser?^^
Ist schon toll wie leise doch der v40 1.8 Benziner ist. Seitdem auch die VVT+KGE erneuert wurde...
(Hehe manche mögens ja lieber vom Motor und Auspuff lauter, mag es eher richtung leise+gemütlich daher ist es ja auch nene Elch geworden. )
Naja sind ja doch schon ein zwei nicht unwichtige Kabel unter der Motorabdeckung. BEi dem Viehzeugs was manchen Gefilden rumfleucht und den Weichmacher dieser Kabel gerne verspeißt, wird das Klavierdeckchen wieder montiert!
Eigendlich ist es Normal das Einspritzdüsen klickern vielleicht , kommt dir das nur Laut vor.
Dieses Tick, tick,tick machen sie eigendlich alle und klickern werden neue Düsen auch weil das wie gesagt normal ist.
Das Geld kannst du ausgeben wenn sie mal klack, klack machen
Wenn der Motor irgendwann mehr säuft wie ein Holsteinischer Bauer :-) oder "nachdieselt" reicht es noch immer, über neue Einspritzdüsen nachzudenken.