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Motorgeräusche bei niedriger Drehzahl?!
Beim Fahren im Niedertourigen Drehzahlbereich fällt mir immer wieder ein Geräusch auf so ein metallisches Geräusch .
PS ich schicke später eine Audio
Bin gerade unterwegs.
Ist ein 2.0T 163ps
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28 Antworten
Ich hoffe man hört es , nicht irritieren von den Regen der auf das Carport Dach tropft
Regnet hier momentan wie hulle
Jaulender Zahnriemen, ist der noch nicht lange drauf? Meistens durch zu hohe Zahnriemenspannung. Wenn der Motor kalt ist ist nichts zu hören.
Zitat:
@F90 schrieb am 14. März 2021 um 21:05:40 Uhr:
Jaulender Zahnriemen, ist der noch nicht lange drauf? Meistens durch zu hohe Zahnriemenspannung. Wenn der Motor kalt ist ist nichts zu hören.
Ist seit 2017 drauf .
Ist denke ich richtig gespannt, man kann den
Riemen ca.90 Grad drehen
@VolvoDriver19 der Spanner ist nicht korrekt eingestellt. Ist daran zu erkennen, dass die Nadel, die in Richtung rechts zeigt, sich nicht innerhalb der beiden Nasen befindet.
Die Einstellung der Spannung sollte nochmal vorgenommen werden.
Zitat:
@VolvoV701998 schrieb am 14. März 2021 um 23:17:25 Uhr:
@VolvoDriver19 der Spanner ist nicht korrekt eingestellt. Ist daran zu erkennen, dass die Nadel, die in Richtung rechts zeigt, sich nicht innerhalb der beiden Nasen befindet.
Die Einstellung der Spannung sollte nochmal vorgenommen werden.
Stimmt daran könnte es liegen ,
Um ihn zu spannen muss ich doch nur mit dem Imbus zwischen die beiden nuts oder ? Oder muss die spannrolle gelöst werden
Kommt auch auf die Temperatur an.
Du hast einen Inbus den du GEGEN den Uhrzeigersinn zum spannen drehen musst, siehe Anleitung.
Wenn das Bild da bei normaltemp. Entstanden ist, hat deiner zu viel Spannung, allerdings bewegt sich die Nase auch, du kannst einfach mal schauen, aufbocken rechts, Rad ab, wartungsklappe auf, mal mit der Hand durchdrehen, dann siehst du wie viel sich deine Nase so hin und her bewegt.
Danke aber ist das denn so schlimm, ich meine natürlich wird alles etwas stärker belastet, aber es kam ja 2017 alles neu dann Wechsel ich den Riemen halt etwas früher . Und halt das Geräusch was etwas nervt
Naja, Volvo wird sich das System nicht ohne Grund ausgedacht haben; erhöhte Spannung bedeutet auch gleichzeitig eine höhere Belastung aller Bauteile, Riemen, mehr Druck auf die Lager der Umlenkrolle/Wapu, was meines Erachtens auch nicht gesund sein kann. Ich persönlich würde das kontrollieren / neu einstellen bevor ich damit noch einen Meter fahren würde!
Wenn der Riemen da seit 2017 drauf ist, wird er ja vorher vermutlich keine Geräusche gemacht haben? Wenn jetzt auch Gerausche da sind, bedeutet das in meinen Augen nicht, dass es ihm besser geht.
Ich persönlich, wenn das mein Auto wäre, würde mir nen neuen Riemensatz bestellen und eine neue Wapu und das mal fix neu machen. Sind Materialkosten von
ca 100€ inkl. Kühlerfrostschutz(zumindest wenn dein Riemensatz ahnlich günstig ist wie bei meinen 99er T5), wenn du es selber machst.
Aber vllt bin ich da auch zu vorsichtig, nur beim Zahnriemen steh ich nicht so auf Experimente...
Alles klar , ich habe mir jetzt ein neuen Zahnriemen Satz bestellt mir Spanner , Wapu und umlenkrolle.
Mit dem Ratschlag bist du auf der sicheren Seite! :-)
Zitat:
@VolvoV701998 schrieb am 15. März 2021 um 11:09:45 Uhr:
Mit dem Ratschlag bist du auf der sicheren Seite! :-)
Ja denke ich auch
Wissen Sie die Drehmomente für Wapu spannrolle und Umlenkrolle zufällig?
Schau mal hier
Gibt es Unterschiede bei den Spannern ? Ich hoffe ich habe den richtigen