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Motorgeräusche beim 2,0 TSI, 132 kw
VWHallo,
Fahre jetzt den neuen Tigi, 2,0 TSI 132 Kw, mit Automatik seit 2000 km.
Es ist ein super Fahrgefühl.
Habe jetzt festgestellt, dass der Motor, wenn er warm gefahren ist, ein seltsames Pfeifgeräusch von sich gibt.
Ist auch außerhalb des Fahrzeugs zu hören.
Wer hat die gleichen Probleme. Bin noch nicht in der Werkstatt gewesen.
Könnte es die Wasserpumpe sein?
Danke Rueag
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rueag
Hallo,
Fahre jetzt den neuen Tigi, 2,0 TSI 132 Kw, mit Automatik seit 2000 km.
Es ist ein super Fahrgefühl.
Habe jetzt festgestellt, dass der Motor, wenn er warm gefahren ist, ein seltsames Pfeifgeräusch von sich gibt.
Ist auch außerhalb des Fahrzeugs zu hören.
Wer hat die gleichen Probleme. Bin noch nicht in der Werkstatt gewesen.
Könnte es die Wasserpumpe sein?
Danke Rueag
Hallo Rueag,
Ferndiagnosen sind immer schwer und so ein Pfeifen kann mehrere Ursachen haben. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das dieses Pfeifgeräusch vom Turbolader kommt ( schon mal was vom Turbopfeifen gehört??? Machen die ganzen Aufgeladenen Dieselmotoren auch!)! Denn bei dem 2.0 TSI handelt es sich um einem Turboaufgeldenen Direkteinspritzer. So ein Turbolader (Turbine/Verdichter) wird durch Abgase angetrieben und kann je nach Hersteller und Fahrzeug Drehzahlen bis zu 290.000 Umdrehungen erreichen. Soviel dazu, wo das Pfeifen herkommen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Kukis1
Zitat:
Original geschrieben von Rueag
Hallo,
Fahre jetzt den neuen Tigi, 2,0 TSI 132 Kw, mit Automatik seit 2000 km.
Es ist ein super Fahrgefühl.
Habe jetzt festgestellt, dass der Motor, wenn er warm gefahren ist, ein seltsames Pfeifgeräusch von sich gibt.
Ist auch außerhalb des Fahrzeugs zu hören.
Wer hat die gleichen Probleme. Bin noch nicht in der Werkstatt gewesen.
Könnte es die Wasserpumpe sein?
Danke Rueag
Hallo Rueag,
Ferndiagnosen sind immer schwer und so ein Pfeifen kann mehrere Ursachen haben. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das dieses Pfeifgeräusch vom Turbolader kommt ( schon mal was vom Turbopfeifen gehört??? Machen die ganzen Aufgeladenen Dieselmotoren auch!)! Denn bei dem 2.0 TSI handelt es sich um einem Turboaufgeldenen Direkteinspritzer. So ein Turbolader (Turbine/Verdichter) wird durch Abgase angetrieben und kann je nach Hersteller und Fahrzeug Drehzahlen bis zu 290.000 Umdrehungen erreichen. Soviel dazu, wo das Pfeifen herkommen könnte.
DAnke für diese Antwort,
aber hört man dieses Pfeifen nicht nur während der Fahrt?
Bei uns hörst es im Leerlauf währen der Standphase.
RueaG
Danke für diese Antwort,
aber hört man dieses Pfeifen nicht nur während der Fahrt?
Bei uns hörst du es im Leerlauf und im Stand.
Rueag
Dieses Pfeifen hört man normalerweise verstärkt während man beschleunigt ( Gas gibt)! Erst unter Last hört man dieses Turbopfeifen meist deutlich! Wenn du eine konstante Geschwindigkeit hälst, hört man dieses Turbopfeifen normal auch nicht so stark. Aber wie schon gesagt, ferndiagnosen sind gerade bei Geräuschen immer extrem schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Und wenn du bedenken bezüglich dieses Geräusches hast, würde ich es beim Händler in der Wrkstatt abklären lassen. Gibt ne menge Gründe für so ein Pfeifen. z.B. Aus dem Riementrieb, Generator, Automatikgetriebe, Ladeluftsystem ( defekter Ladeluftschlach), undichte Abgasanlage usw. Wirklich etwas dazu sagen kann nur ein Autofachmann, der sich das Fahrzeug live anhört. Hast doch eh noch Garantie so wie ich das verstanden habe.
Zitat:
Original geschrieben von Rueag
Hallo,
Fahre jetzt den neuen Tigi, 2,0 TSI 132 Kw, mit Automatik seit 2000 km.
Es ist ein super Fahrgefühl.
Habe jetzt festgestellt, dass der Motor, wenn er warm gefahren ist, ein seltsames Pfeifgeräusch von sich gibt.
Ist auch außerhalb des Fahrzeugs zu hören.
Wer hat die gleichen Probleme. Bin noch nicht in der Werkstatt gewesen.
Könnte es die Wasserpumpe sein?
Danke Rueag
Hallo Rueag
Habe seit 14 Tagen den Tiguan 2.0 TSI 125 KW. Ein super tolles Auto!
Seit ca. 800 km Fahrleistung hat dieser dasselbe Problem wie Du es bei deinem Tiguan beschreibst. Eben das seltsame Pfeifgeräusch, außerhalb des Fahrzeuges sehr gut zu hören.
Habe über mehrere Tage festgestellt das er das Pfeifgeräusch Morgens beim Kaltstart nicht hat. Wenn dann die Motor - Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht ist geht das Pfeifgeräusch voll los.
Habe gleich meine VW Vertragswerkstatt aufgesucht.
Diagnose des KFZ Meisters (ein absoluter Spezialist) die Wasserpumpe zu 100%. Zweite Möglichkeit wäre dann das Schaltgetriebe.
Beim drücken der Kupplung hatte das Pfeifgeräusch von der Lautstärke her starke schwankende Veränderungen. Beim Getriebe müsste dann ein bestimmtes Lager gewechselt werden!
Dienstag wird nun die Wasserpumpe + Magnetkupplung gewechselt.
Hoffe das es dann mit dem Pfeifton vorbei ist.
Frage: Was hast Du bisher erreicht
viele Grüße
Jürgen
Lass bitte sämtlich Interventionen sein, war bei meinem neuen TIGUAN TSI 2,0 3/11 genauso. Bin in "Panik" zu meinem VW-Partner. Hörte mir sein "Diagnosevorgehen" an. Da bekam ich noch mehr Angst auf mögliche Folgeschäden und beschloss: Einfahrbegleiterscheinung.
Nach nunmehr 20.000 km alles ok. Obwohl das Pfeifgeräusch hauptsächlich nach längerer Strecke beim Aussteigen vor der Garage immer mal wieder auftrat. Jedenfalls, jetzt ist es weg.
Faszit: Vermutliche ein strammes Lager der Wasserpumpe, was sich einfährt - und ich habe meinen Tiguan nicht "zerlegen" lassen.
Nun entscheide selbst, weiterhin viel Freude mit deinem tollen Auto.
Hi Rueag,
habe das gleiche Geräusch - wenn der Motor warm gefahren ist. Hört man mit immer der gleichen Frequenz, egal ob Du fährst, stehst, drehzahlunabhängig. Ist wohl die Hauptkülmittelpumpe, die dann die Zusatzkühlmittelpumpe irgendwie beeinflusst. Die gibt dann das Geräusch von sich. Meine Zusatzpumpe wurde schon 2x gewechselt, bis VW jetzt eine verstärkte Hauptpumpe einbaut. Die sollte ab Mitte September verfügbar sein, bin aber noch nicht dazu gekommen - das Geräusch fällt jetzt im Herbst nicht so auf, weil man nicht so oft das Fenster offen hat...
Kannst aber den Verlauf auch hier nachgucken... Vielleicht ist das ja bei Dir genauso. Ich werde mir demnächst sobald ich Zeit habe die neue Pumpe einbauen lassen.
Gruß
Caipi
Zitat:
Original geschrieben von BMWPsych
Lass bitte sämtlich Interventionen sein, war bei meinem neuen TIGUAN TSI 2,0 3/11 genauso. Bin in "Panik" zu meinem VW-Partner. Hörte mir sein "Diagnosevorgehen" an. Da bekam ich noch mehr Angst auf mögliche Folgeschäden und beschloss: Einfahrbegleiterscheinung.
Nach nunmehr 20.000 km alles ok. Obwohl das Pfeifgeräusch hauptsächlich nach längerer Strecke beim Aussteigen vor der Garage immer mal wieder auftrat. Jedenfalls, jetzt ist es weg.
Faszit: Vermutliche ein strammes Lager der Wasserpumpe, was sich einfährt - und ich habe meinen Tiguan nicht "zerlegen" lassen.
Nun entscheide selbst, weiterhin viel Freude mit deinem tollen Auto.
Hallo,
vielen Dank für die Auskunft!
Denke das ich deinen Ratschlag annehmen werde.
Du hast natürlich Recht! Man sollte erst einmal abwarten wie es sich mit dem Pfeifton weiter entwickelt bevor man alles auseinander montiert.
Der Tiguan hat ja schließlich noch 2 Jahre Gewährleistung auf alle Teile.
Werde berichten wie sich alles bei mir weiter entwickelt hat.
viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
gut so, Dein Hinweis auf die Garantie ist eine sehr wichtige und beruhigende Ergänzung!
Ingram