ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motorgeräusche beim Kaltstart

Motorgeräusche beim Kaltstart

Opel Astra J
Themenstarteram 6. August 2024 um 4:12

Hallöchen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe den Opel Astra J Sports Tourer CDTI 2.0 als Gebrauchtwagen von einer Privatperson gekauft. Das Auto hat hab ich auch in der Werkstatt überprüfen lassen und die Koppelstange, Stoßdämpfer und alles was zum Fahrwerk gehört sieht gut aus. Leider konnte ich das mit dem Motor nicht vorzeigen, da der Motor schön warm war. Und zwar macht der Motor immer Geräusche beim Kaltstart. Kann mir einer sagen, was das sein kann? Ich lade hierfür auch Mal ein Video hoch.

Das Auto hat 200.000 km gelaufen und der Zahnriemen wurde bei 105.000 km gewechselt und sieht nicht gut aus und hat keine Risse. Motoröl wurde vor 3 Monaten bei 197.000 km gewechselt.

Viele Grüße

BlackMamba81

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wirklich krank hört sich das für mich nicht an ... aber er springt mir zu "orgelig" an. Ist die Motorkontrolleuchte an bzw. nach wenigen km?

 

Weißt Du wann das letzte mal der Dieselfilter gewchselt wurde?

Themenstarteram 6. August 2024 um 18:31

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. August 2024 um 17:08:29 Uhr:

Wirklich krank hört sich das für mich nicht an ... aber er springt mir zu "orgelig" an. Ist die Motorkontrolleuchte an bzw. nach wenigen km?

 

Weißt Du wann das letzte mal der Dieselfilter gewchselt wurde?

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt nachgeschaut und der wurde jetzt nicht gewechselt, sondern gereinigt bei 80.000 TKM.

Zitat:

@BlackMamba81 schrieb am 6. August 2024 um 20:31:42 Uhr:

 

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt nachgeschaut und der wurde jetzt nicht gewechselt, sondern gereinigt bei 80.000 TKM.

@BlackMamba81

Das will ich sehen, wie man den reinigt.

Lass mal auslesen ob ein Fehlercode vorhanden ist, Glühkerzen etc.

GK war auch mein EGdanke ... deshalb ja die Frage nach er MIL.

Themenstarteram 6. August 2024 um 19:22

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. August 2024 um 21:16:22 Uhr:

Zitat:

@BlackMamba81 schrieb am 6. August 2024 um 20:31:42 Uhr:

 

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt nachgeschaut und der wurde jetzt nicht gewechselt, sondern gereinigt bei 80.000 TKM.

@BlackMamba81

Das will ich sehen, wie man den reinigt.

Lass mal auslesen ob ein Fehlercode vorhanden ist, Glühkerzen etc.

Tut mir Leid, ich hab mich verguckt. Der Rußpartikelfilter wurde nur gereinigt. Aber der Dieselpartikelfilter wurde noch gar nicht laut Rechnungen gewechselt.

Themenstarteram 6. August 2024 um 19:33

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. August 2024 um 21:22:30 Uhr:

GK war auch mein EGdanke ... deshalb ja die Frage nach er MIL.

Ach sorry, hab noch nicht geantwortet. Die Motorkontrollleuchte geht nicht an.

Themenstarteram 6. August 2024 um 19:37

Kann mir einer auch sagen, was es wahrscheinlich sein kann, wenn das Auto bei unebenen Straßen Poltergeräusche macht? Ich habe in anderen Foren schon gelesen, dass es bei vielen die Bremssattelhalterung ist. Das kann es tatsächlich sein, denn ich habe das Gefühl. dass es beim Bremsen nicht mehr poltert. Es ist wirklich sehr laut wenn ich mit dem Auto ausrolle. Es kommt auch meines Erachtens von vorne rechts.

Laut zwei KFZ-Mechanikern ist die Koppelstange und der Stoßdämpfer intakt und diese konnten von unten nichts erkennen.

Zitat:

@BlackMamba81 schrieb am 6. August 2024 um 21:33:17 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. August 2024 um 21:22:30 Uhr:

GK war auch mein EGdanke ... deshalb ja die Frage nach er MIL.

Ach sorry, hab noch nicht geantwortet. Die Motorkontrollleuchte geht nicht an.

Das werden die GK auch regulär ihren Job tun - also Ok sein.

@BlackMamba81 hier geht es um Motorgeräusche nach dem Kaltstart .... und das noch im Stand.

Themenstarteram 7. August 2024 um 16:28

@Astradruide Vielleicht hängt es ja mit dem ausrollen zusammen

... halten wir mal fest: Seit mind. 120tkm ist mit dem Dieselfilter nichts passiert ... Reinigungsmöglichkeiten hin oder her. Wenn der Filter völlig versottet ist hat das der Motor u.U. auch schwierigkeiten beim Start. Der muß eh neu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen