ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorgeräusche. Hydrostößel, Nebenggregate oder das Komplettprogramm?

Motorgeräusche. Hydrostößel, Nebenggregate oder das Komplettprogramm?

Themenstarteram 2. April 2019 um 19:42

Moin Moin, ich bin hier der Neue,

obgleich ich gefühlt die letzten zehn Jahre an Diskussionen gelesen habe.

Jedenfalls habe ich das Problem, dass der Motor/Nebenaggregate meines 2007er Nissan Micra mit 1,2, 80 PS Motor in letzter Zeit sehr rumpelig läuft (https://youtu.be/OosPHfBB7gE). Das Ganze ist jedoch nicht immer so, sodass er teilweise auch nur nur mit einem leichten Tickern und kratzenden Geräuschen läuft(Wasserpumpe/Generator?). Wärend der Fahrt ist kein Leistungsverlust zu spüren. Während des Standes im Leerlauf spüre ich ausgekuppelt das Kratzen im Schalthebel, leichte Vibrationen im Lenkrad.

Das Verhalten ist nach einer Volllastfahrt aufgetreten. (Dieselsound durch die geschlossene Motorhaube). Ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren nach einer Serpentinenabfahrt. Unterschied zu damals ist, dass ein bisschen LM Hydrostößeladditiv nicht relevant(ggf kurzzeitig. War ja zwischenzeitlich auch schon wieder weg) hilft.

Weiterhin fällt wiederholend die Leerlaufdrehzahl auf ca 550 rpm ab. Hatte sich zu eiem anderen Zeitpunkt mal von selbst behoben... oder auch nicht. Der Endschalldämpfer röhrt auch ein wenig, hierfür aber irrelevant?

Der Wagen ist 178tkm gelaufen und hat ein 10w40 atu (steinigt mich?) Öl drin, sowie nunmehr 100 ml LM Hydrostößeladditiv und wird zu >85% bei 3,5-4000 Umdrehungen auf der Autobahn gefahren.

Ich tippe auf Hydrostößel, Nebenaggregat, Motorlager, habe aber selbst nur theoretisches Wissen.

Ich hoffe ihr könnt da mehr als ich raushören und mir preisgünstige Tipps geben.

Technische Fingerfertigkeit reicht bei mir zumindest bis zum Wechsel der Spannrolle, Zündkerzen oder das Umlegen von Riemen ist auch drin.

Vielen Dank bereits im Vorraus für eure Mühen.

 

Edit: Video ist nach 20 km Landstraßenfahrt entstanden; letzter Ölwechsel war vor 6tkm; Zündkerzen vor 4tkm neu; Ruckeln/Lastwechsel bei Drehzahlen bis ca 1600. Jetzt auch im warmen Zusatnd.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hat das Ding Kette oder Zahnriemen?

Themenstarteram 2. April 2019 um 21:22

Kette. Bis 2005 waren die Micras diesbezüglich auffällig

Ich hatte ähnliches geraüsch bei meinen e34 BMW Bj 88. Da hat die Wasserpumpe solche geräusche gemacht.

Themenstarteram 3. April 2019 um 12:04

Zitat:

@SATURNN schrieb am 3. April 2019 um 09:43:47 Uhr:

Ich hatte ähnliches geraüsch bei meinen e34 BMW Bj 88. Da hat die Wasserpumpe solche geräusche gemacht.

Dazu würde auch ein kreischendes Geräusch passen, dass ich letzten Winter manchmal bei Kaltstarts unter Null hatte. War das bei dir auch? Sah deine Kühlflüssigkeit auch dunkelgrau aus (kein Öl)?

Müsste das Klappern dann nicht immer und nicht ab und an weg sein?

am 4. April 2019 um 5:34

Die Kühlflüssigkeit muss klar durchscheinend, entw. leicht grün oder rötlich sein, ganz selten auch bläulich, je nach verwendeten Kälte/Korrosionsschutzmittel. Ist das Kühlmittel dagegen dunkel verfärbt, eingetrübt und man kann keinen Öleintrag feststellen, sollte man einen CO² Test des Kühlmittel veranlassen oder auch selber machen, da Verdacht auf schleichenden ZKD Schaden vor liegt. Ein Fremdstoffeintrag von der Kühlmittelpumpe ist aber auch nicht auszuschließen, wenn diese bereits schadhaft ist (Metallabrieb).

Themenstarteram 6. April 2019 um 13:56

So. Da bin ich wieder. Die Wasserpumpe war er schonmal nicht. Auch scheint das Geräusch eher von der Fahrerseite und von unten zu kommen.

Mein Verdacht ist jetzt, dass es vom Getriebe kommen könnte. Hat da wer eine Idee zu?

Es tritt nur auf, wenn der Motor heiß ist. Wird er wieder heiß nach ca 20 min gestartet, ist das Geräusch nicht weg, aber deutlich schwächer. Zu wenig Getriebeöl?

Getriebeöl? Ja dann begib dich halt unters Auto und schau, ob irgendwo Ablaufspuren von Getriebeöl sind oder ob es gar tropft. Automatik- oder Schaltgetriebe?

Themenstarteram 8. April 2019 um 8:50

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 8. April 2019 um 09:47:11 Uhr:

Getriebeöl? Ja dann begib dich halt unters Auto und schau, ob irgendwo Ablaufspuren von Getriebeöl sind oder ob es gar tropft. Automatik- oder Schaltgetriebe?

Nein. es tropft nichts und die einzigen Ölspuren kommen vom Ventildeckel und ist nicht gelb.

Dazu ist mir audgefallen, dass das Geräusch verschwindet, sobald die Kupplung getreten ist und gehe mittlerweile von einem Lagerschaden der Welle aus. Interessant ist nach wie vor, dass der Wagen nur im warmen Zustand zickt.

Kann da noch was helfen oder verzögern?

Edit: es ist ein Schaltwagen

Ausrücklager hinüber

Themenstarteram 8. April 2019 um 9:28

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. April 2019 um 11:11:23 Uhr:

Ausrücklager hinüber

Dann müsste ich doch Geräusche bei getretener Kupplung und rutschende Gänge haben?

Das Lager hat nichts damit zu tun, ob die Kupplung rutscht oder nicht.

Zumindest wäre das erstmal der günstigste zu behebende Schaden. Das Getriebe muss eh raus.

Könnte natürlich das Lager der Primärwelle sein, wenn es sich erst bei Hitze meldet und ausgekuppelt Ruhe ist..

Hast du Vibrationen, wenn du den Motor unter Last bis zum Anschlag hochdrehst?

Auf jeden Fall würde ich das Getriebe ausbauen, so lange es noch halbwegs preisgünstig reparabel ist.

Themenstarteram 11. April 2019 um 19:58

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 10. April 2019 um 15:44:25 Uhr:

Könnte natürlich das Lager der Primärwelle sein, wenn es sich erst bei Hitze meldet und ausgekuppelt Ruhe ist..

Hast du Vibrationen, wenn du den Motor unter Last bis zum Anschlag hochdrehst?

Auf jeden Fall würde ich das Getriebe ausbauen, so lange es noch halbwegs preisgünstig reparabel ist.

Vibrationen sind mir noch nicht aufgefallen, oder meinst du im Leerlauf?

Ist das Primärwellenlager im eingekuppelten Gang belastet?

Sache ist, dass ich keinen Platz zum Schrauben oder gar eine Grube habe und, sofern sich das Getriebe nicht automatisch innerhalb der nächsten paar Km nicht selbstständig macht, es sich bei einem mäßigen technischen Zustand und einem Restwert von ca 1000 Euro wohl kaum rechnen wird, eine Werkstatt zu beauftragen oder ein AT Getriwbe einbauen zu lassen. Ao schade es auch um die sonstigen fahrnotwendigen Teile iat...

Restwert hat ja nichts mit Restlebensdauer zu tun. Wir haben zu Einkaufs- und Baustellenzwecken schon für 500,- Euro alte Schüsseln gekauft, die, nachdem sie auf Verkehrssicherheit getrimmt wurden, nochmal 5 Jahre bzw. 100.000 km problemlos liefen.

Die Primärwelle überträgt die Last von der Kurbelwelle ins Getriebe in eingekuppeltem Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motorgeräusche. Hydrostößel, Nebenggregate oder das Komplettprogramm?