ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motorgeräusche, klackern, Polo 9N, 1.4 BUD

Motorgeräusche, klackern, Polo 9N, 1.4 BUD

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 8. April 2012 um 17:37

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Heute bin ich mal wieder mit dem Polo meiner Frau gefahren und ziemlich erschrocken.

Der Motor klackert ja schlimmer wie ein Diesel.

Es ist ein Cross-Polo 9N, EZ:01/2009, 1.4 (MKB: BUD) mit 80PS und derzeit 56000km.

 

Das Geräusch ist bei kaltem Motor am deutlichsten zu hören und wird mit zunehmender Temperatur leiser, ist aber auch bei Betriebstemperatur im Leerlauf zu hören.

Es sind nicht die Hydrostössel, die klingen anders. Wenn man vor dem Motor steht ist es eher links. Ich hatte mal einen Audi 80, der hatte einen sog. Kolbenkipper, das klang ähnlich (deutliches metallisches klackern).

Vor ca. 3000km war erst eine 60000er Inspektion. Öl ist also frisch.

 

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was das sein könnte. Ich werde nächste Woche mal eine VW-Werkstatt aufsuchen, da ich ja noch Garantie habe. Bin halt etwas beunruhigt.

 

Danke schonmal, und Grüße aus der Oberpfalz.

 

 

Beste Antwort im Thema

VW ist für mich nur noch ein rotes Tuch !!!

wenn ich so einen scheiß schon höre:

"Problem, hat aber eine Aussage von VW, das dieses sog "Kolbenkippen" keinen Einfluß auf die Lebensdauer hätte."

typisch VW lügner, ob das kolbenspiel nun 0,1mm oder 1,5 mm hat is auch egal oder ob der motor 0,5 oder 3 liter öl auf 1000 km verbraucht, egal, die motoren halten alle gleich lange.

oder ausgeschalgene pleuellager alles egal....

mann, mann, mann

seit kurzem fahre ich leihweise auch öfter mit einem polo 9n und was war, hoher benzinverbracuh, hoher ölverbrauch und alle nase lang die zündspulen defekt, unruhiger motorlauf inclusive also auch mit heilen spulen und das bei nichtmal 90000 km !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was machen die da bei vw???

ist das absicht ???

ein uralter vectra mit 255000 km läuft wesentlich leiser und besser.

nie, nie, nie würde ich einen vw nach bj1998 kaufen, denn mit "volkswagen" hat das rein gar nix mehr zu tun.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 22. April 2012 um 9:18

Zitat:

Hallo, ich war vor kurzem beim VW-Händler und wollte euch auf dem laufenden halten.

Er hat zunächst den Keilrippenriemen abgemacht um die Nebenaggregate auszuschließen, dann aber das Geräusch den Kolben zugeordnet. Er kennt das Problem, hat aber eine Aussage von VW, das dieses sog "Kolbenkippen" keinen Einfluß auf die Lebensdauer hätte.

 

Mit dieser Aussage bin ich nicht ganz zufrieden, zumal ich jetzt noch Garantie habe. Das Auto hat mich vor 3 Jahren fast 19000 Euro gekostet und jetzt soll ich mich damit abfinden, das er klappert wie mit 300.000 km. Sehr traurig.

 

Hat da jemand eventl änliche Erfahrungen, bzw. soll ich das jetzt so hinnehmen?

 

Gruß

 

P.S. Irgendwie hab ich diesen Beitrag aus Versehen als Zitat geschrieben. Sorry, weiß nicht wie man das ändert.

Hallo,

habe einen Caddy 1.4 BUD - klappert auch wie sonstwas. Baujahr 2010 neu gekauft, hat jetzt 60.000km .Bin überhaupt nicht zufrieden mit VW. Überhaupt wird der jetzt immer lauter irgendwie....

Gruß Thomas

Hallo,

hab da auch so ne Karre von VW.

Polo 9n EZ.11.2004 1,4 l 16V BKY Motor mit 75 PS.

Das Motorgeräusch fing bei ca. 34 000 Km an, war bei mehreren VW Händlern, erst hieß es das Geräusch ist Normal bei dem Motor, der andere meinte Hydrostößel, wieder ein anderer evenl.

Zahnriemen bzw. Spannrolle. Nach Zahnriemen und Spannrollenwechsel ist das Geräusch immer noch da, jetzt heißt es Kolbenkipper!

Neuer Rumpfmotor (Block) mit einbau kostet ca. 3000 Euros!!!!

Kulanzantrag wurde von VW abgelehnt, da das Fahrzeug zu alt ist.

P.S. es wurde jeder Kundendienst bei VW durchgeführt.

Themenstarteram 24. August 2012 um 18:18

Hallo zusammen, 

 

ich habe in ein paar Tagen nochmal einen Termin beim VW-Händler. Er möchte das Geräusch bei kaltem Motor hören (da ist es echt schlimm).

 

Ich habe aber keine große Hoffnung, da er mir erklären wollte, das es an der Steuerkette liegt und ganz normal sei. Als ich ihm dann freundlich mitgeteilt habe, das der BUD einen Zahnriemen hat, wurde er ganz verlegen.

Als ich ihm dann noch sagte, das ich vorhin den Fehlerspeicher ausgelesen habe und meine Vermutung in Richtung Kolbenkipper geht, war die Unterhaltung beendet.

Diese Fachleute können es gar nicht ab, wenn sie merken, das der Kunde auch Ahnung von der Materie hat.

 

Ich werde wieder berichten, wenns was neues gibt.

 

Gruß bis dahin.

Zitat:

Diese Fachleute können es gar nicht ab, wenn sie merken, das der Kunde auch Ahnung von der Materie hat.

Ja, auch meiner Erfahrung nach ist in den Werkstätten Überheblichkeit + Unwissen sehr stark verbreitet. Erzählt man denen dann Vermutungen, heißt es immer: Im Internet steht nur Mist, Das hatten wir aber noch nie bei der Maschine bla bla bla

Ich habe keine Lust mehr mich mit diesem dämlichen Pack rumzuschlagen. Drum mach ich jetzt immer mehr selbst. Ist bei vielen Dingen viel einfacher als immer getan wird. Man benötigt nur ne vernünftige Anleitung, Werkzeug und Zeit.

am 26. August 2012 um 17:53

Servus,

was die Geschichte mit dem Kolbenkipper angeht.Müsste man dehn nicht durch einen Kompressionstest bei kaltem Motor erkennen können?Dann müsste durch das Spiel des Kolbens doch weniger Kompression zu messen sein,oder!?

Mein BBY klackert auch wie ein Traktor. Es wurde auch ein Kolbenkipper vermutet. Allerdings läuft der Motor seit über 100.000km mit dem Klackern ansonsten problemlos und hat auch vernünftige Leistung. Ist ein Kolbenkipper also (abgesehen von den Geräuschen) unkritisch? Oder sollte es bei mir doch was Anderes sein?

Laut freundlichen Meister kann man mit dem Geräusch/Kolbenkipper bedenkenlos weiterfahren.

Was ich allerdings nicht wußte, das VW's ein Verfallsdatum haben.

Laut VW kann aufgrund des Fahrzeugalters (EZ.11/2004) keine Kulanz gewährt werden, raten zu einem Neukauf.

Trotz lächerlichen 38 000 KM.

Über einen Neukauf denke ich nach - ob dies nochmal ein "Volkswagen" wird bezweifle ich aber.

Ja, ab ca. 5 Jahren oder 70.000km sieht es mit der Kulanz leider oft schlecht aus. Ich kann deinen Unmut bei 38.000km allerdings verstehen, würde mir ähnlich gehen. Schreib doch mal einen Brief direkt nach Wolfsburg, vielleicht hast du dort Erfolg?

Ansonsten einfach mit dem Geklapper weiterfahren, man selbst hört es doch nicht wenn man drin sitzt. Zumindest ist es bei mir so.

Also wenn das Radio aus ist hört man es schon, es ist schon oft peinlich wenn an in der Stadt oder zu Supermarkt fährt und die Leute schauen einen an.

Komm man sich ja Assimäßig vor mit so einer Klapperkiste.

VW ist das egal, die raten mir zu einem Neukauf.

achte nicht so sehr auf andere Leute und was sie denken. Die meisten sind eh dumm.

Klingt überheblich, ist aber realistisch und macht das Leben leichter.

Der BUD-Motor und seine 75PS-16V-Vorgänger neigen zum Kolbenkipper, das ist nichts neues.

Bei manchen erst bei 80TKm, bei anderen schon bei 30TKm deutlich hörbar.

Das liegt am LL3-Öl!

Das vertragen diese Motoren konstruktionsbedingt sehr schlecht (wie auch viele anderen...).

Je früher also auf LL3 umgeölt wurde, desto eher der Kolbenkipper.

Dies muss aber keinen vorzeitigen Motortot bedeuten.

Ein Golf IV mit 75PS aus der Familie ist momentan bei 213TKM,

den Kolbenkipper hat er schon bei ca. 80TKm bekommen.

Mit einem dickeren Motoröl (10w60) wurden die Kippgeräusche gemildert,

und auch der Ölverbrauch ist runter gegangen.

Grüße, Georg

am 21. April 2014 um 11:07

Vermutlich ist es ein Kolbenfresser. Hatte ich auch bei ca 100000Km, Kolben erneuert und Zylinder leicht ausgeschliffen, Geräusch ist weg. Pleullager brauchen nicht neu. Ich fahre jetzt auch nicht mehr das dünnste Motoröl. Wechsel das Öl jetzt jährlich und nicht nach Wartungsanzeige später.

Zitat:

Original geschrieben von Verivox

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Heute bin ich mal wieder mit dem Polo meiner Frau gefahren und ziemlich erschrocken.

Der Motor klackert ja schlimmer wie ein Diesel.

Es ist ein Cross-Polo 9N, EZ:01/2009, 1.4 (MKB: BUD) mit 80PS und derzeit 56000km.

Das Geräusch ist bei kaltem Motor am deutlichsten zu hören und wird mit zunehmender Temperatur leiser, ist aber auch bei Betriebstemperatur im Leerlauf zu hören.

Es sind nicht die Hydrostössel, die klingen anders. Wenn man vor dem Motor steht ist es eher links. Ich hatte mal einen Audi 80, der hatte einen sog. Kolbenkipper, das klang ähnlich (deutliches metallisches klackern).

Vor ca. 3000km war erst eine 60000er Inspektion. Öl ist also frisch.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, was das sein könnte. Ich werde nächste Woche mal eine VW-Werkstatt aufsuchen, da ich ja noch Garantie habe. Bin halt etwas beunruhigt.

Danke schonmal, und Grüße aus der Oberpfalz.

Auf welches Öl sollte ich denn dann mit einem 1.4 BUD umstellen?

Weil 10W60 hört sich dann schon etwas übertrieben an.

Hab im Moment 5W30 LL drin.

Mfg

greentea

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motorgeräusche, klackern, Polo 9N, 1.4 BUD