- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Motorgeräusche - Motor rasselt, Steuerkette auswechseln?
Motorgeräusche - Motor rasselt, Steuerkette auswechseln?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Opel Astra J Sports Tourer 1.6 CDTI (EZ07/14). Das Auto hat jetzt 235.000km runter und war vorher ein Leasingfahrzeug für einen Vertreter. Ich selbe benutze es überwiegend zum pendeln, täglich 130km, die fast ausschließlich auf der Autobahn zurückgelegt werden.
Bei einem Regelbesuch (Wartung/Ölwechsel) in der Werkstatt (Opel Vertragswerkstatt) sagte man mir, dass man ein Rasseln im Motorraum hört und sie empfehlen die Steuerkette auswechseln zu lassen. Ich war ziemlich überrascht denn mir war da gar nichts bisher aufgefallen.
Ich habe mir ein Angebot machen lassen, es soll 2100€ kosten. Als ich meinte, dass mir das eigentlich zu viel ist (verständlich bei dem Auto) hat man mir direkt einen anderen gebrauchten angeboten und natürlich auch eine Inzahlungname angeboten. Das kam mir komisch vor.
Also habe ich mir Alternativangebote eingeholt. Nach einigen Anfragen mit meiner exakten Fahrgestellnummer habe ich reihenweise Rückmeldungen bekommen, das bei meinem Opel die Steuerkette auf der Seite des Getriebes verbaut ist und ein Austausch deshalb enorm viel Zeit in Anspruch nimmt. Angebote variieren zwischen 3000-4000€.
Jetzt bin ich stutzig. Wieso bietet meine Werkstatt die Reparatur so "günstig" an? Wieso bietet er mir direkt einen neuen Wagen an und empfiehlt den Wechsel? Ist die Steuerkette wirklich das Problem oder gibt es gar kein rasseln?
Ich habe mal ein Video beim Warmstart und Kaltstart gemacht. Das Auto hört sich so schon die ganze Zeit an. Ich habe nun viel geschaut und vernehme nicht das klassische Rasseln wenn die Steuerkette nicht mehr richtig gespannt wird sondern nur das klassische Blubbern/klappern eines nicht neuen Dieselmotors.
Ich überlege das Auto nochmal bei einer anderen Werkstatt vorzuführen aber in an Betracht der lukrativen Reparatur vertraue ich da gerade keinem. Daher hier meine Frage im Forum. Was meint ihr?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wenn der da wirklich kalt war rasselt da nix.
Zitat:
aber in an Betracht der lukrativen Reparatur vertraue ich da gerade keinem.
Was genau soll denn an dieser äußerst aufwändigen Reparatur "lukrativ" sein?
Zusätzlich:
Bei der Laufleistung bietet es sich an (zwingt sich geradezu auf) sowohl ZMS als auch die Kupplung sowie den Kurbelwellendichtring zu erneuern.
Und spätestens damit knackst Du die 3.000 € leicht.
Welchen Motor du genau hast, kann ich nicht sagen. Ich gehe aber stark davon aus, dass es dieser hier ist, in welcher Variante auch immer: https://en.wikipedia.org/wiki/GM_Medium_Diesel_engine
Generell ist dieser Motor sehr anfällig für einen frühen Steuerkettenwechsel, auch wenn dieser von Opel an sich "Wartungsfrei" sein sollte. Somit wird es auf kurz oder lang auf einen Steuerkettenwechsel hinauslaufen.
Die Steuerkette sitzt bei diesem Motor, wie du schon erfahren hast, auf der Getriebeseite. Das Getriebe muss ausgebaut werden, um an die Steuerkette zu gelangen. Auf YouTube gibt es da diverse Videos zu.
Ich selber kann und möchte keine Aussagen dazu treffen, ob dein Motor rund läuft. Hier kann ich dir nur raten, dir weitere Meinungen einzuholen, vielleicht auch aus dem Bekanntenkreis.
Klingt besser als meiner. Bei mir hörst du es echt Rasseln halbe Sekunde. Macht er seit dem ich ihn habe (3,5 Jahre) so unverändert.
Hey,
Ich habe das auch bei meinem Astra J gehabt, das die Kette beim starten gerasselt hat, später auch während der Fahrt, allerdings hat nichts geleuchtet. Ich hab bei einer freien Werkstatt 1900 für den steuerkettenwechsel bezahlt und bei mir wurde die komplette Kupplung getauscht, sodass ich auf 2900 Euro gekommen bin, was ich eigentlich in Ordnung finde. Ich hatte allerdings auch schon 196tkm runter. BJ 05/2015
Opel selber wollte bei mir auch 3500 Euro nur für die Steuerkette, aber ich bin dann zu einer freien Werkstatt gegangen und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
Zu dem Video, also ich höre da auch nichts rasseln.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Ich kenne das Rasseln vom Benzin Corsa. Halbe Sekunde Rasseln beim ersten Starten des Tages. Wenns nach ner Sekunde weg ist, tolerant drüber hinweg sehen, interessanter wirds dann, wenn der Motor beständig rasselt. Bei deinem Video höre ich nur nen alten Diesel arbeiten; keine Kette. Ich würde in den Motor dann aber auch keine Kette mehr investieren. Selbst wenn du den Tausch für 2k bekommen würdest..... da gäbe es noch mehr Schwachstellen bei dem Motor, die bei der Laufleistung langsam zum Thema werden könnten. Und keine von denen wäre günstig........ Fahr die Kiste erstmal weiter. Wenn die Kette dann wirklich hinüber ist, hörst du es meist rechtzeitig.
Einfach weiterfahren und wenn er nicht mehr fährt, dann einen Anderen holen.Ist immer noch besser, als jetzt für 'n Appel und 'n Ei den abzugeben und wieder Geld für einen Anderen bezahlen...
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
@WolfgangN-63 vergiss das mit dem lukrativ, war nicht sinnvoll von mir. Sinnvoll wäre ein Austausch zum Erhalt des Wagens mit Sicherheit aber aus einer Kosten-Nutzen Perspektive ergeben für mich 3000€ Invest für eine vorsorgliche Reparatur keinen Sinn.
@WasserEsser danke für den Link, da waren noch ein paar hilfreiche Beiträge in dem Artikel dabei. Wir haben den 81Kw Motor. Das Auto wurde schon vorher mit 0w20 gewartet und wir sind auch dabei geblieben. Wir haben alle 15000km einen Ölwechsel gemacht, fahren überwiegend Langstrecke und vielleicht profitieren wir gerade von dieser regelmäßigen Wartung.
@tom535i und @Zahni1006 Danke für eure Einschätzung. ich werde das jetzt nochmal bei einer anderen freien Werkstatt unabhängig beurteilen lassen.
@yellowpointer und @vecorange genau das ist mein Fazit: Ich schätze den Verkaufswert aufgrund eines Karosserieschadens (kleines Loch in der Fronstoßstange) und den Kilometern sehr gering ein, vielleicht 2000-3000€. Um das selbe Auto wie zu Beginn zu bekommen müssten wir aktuell 8000-10000 investieren und das Auto werden wir auch wieder sehr viel beanspruchen. Ich denke also, dass ich weiter in die regelmäßige Wartung (überschaubare Kosten) sowie notwendige Verschleißreparaturen (z.b. Bremsen sind dran) investieren und das Auto solange wie möglich fahren. Es ist eine Wette aber wenn wir das Auto noch ein halbes Jahr fahren und es dann einen Totalschaden hat, dann ist es nun mal so.
Danke euch für die schnellen Antworten, das Forum ist ja wirklich top!
Viele Grüße,
Ich fahre seit zig tausend km cera tec im motor auf anraten hier im forum. Da gab's jemand der hat so am astra Diesel 300tkm oben ohne Ketten tausch. Bild mit ebenfalls ein dass er sehr ruhig läuft und das ruckeln im Leerlauf nach Autobahn fährt ist weg.
Hier wird von einer Steuerkette gesprochen. Ich dachte die Steuerkette waere schon lange durch den Zahnriemen ersetzt worden. Kann mich da mal jemand aufklaeren? Wenn wir schon beim Thema sind ein Zahnriemen soll nach ca.100tsd km ausgetauscht werden. Wielange halten die denn tatsaechlich?
Im großem 2.0 CDTI ist ein Zahnriemen verbaut