Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorgeräusche/Rasseln 1600-2000 rpm B47

Motorgeräusche/Rasseln 1600-2000 rpm B47

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. August 2024 um 10:10

Hallo zusammen,

 

mir ist seit geraumer Zeit ein untypisches Motorgeräusch aufgefallen, was ich euch nachfolgend einmal beschreiben und nach Ideen der Ursache fragen möchte:

 

- Es tritt nur unter Last auf. Im Stand auf N nicht. Wenn man extrem langsam beschleunigt bin ich der Meinung man hört auch nichts (oder es ist zu leise). Deswegen ist es mir das erste Mal bei einer Steigung aufgefallen.

- Der Peak ist bei so 2000 rpm, danach ist es abrupt weg und ich höre das normale, mir bekannte Motorgeräusch. Beginnen tut es so ab Ca. 1600 rpm. Auftreten tut es sowohl beim Beschleunigen in dem Drehzahlbereich als auch z.b. bei konstanter Fahrt.

- Es ist nicht das Geräusch der DPF Regeneration

- Es hört sich an wie ein Dieselnageln von älteren Fahrzeugen, wie so ein rasseln

- Es ist reproduzierbar und unabhängig ob Motor warm oder kalt

- Ich versuche demnächst ein Video zu machen, das erste Video ist nichts geworden, da ist es nicht raus zuhören. Es ist jetzt nicht besonders laut, aber man merkt fassbar einen Unterschied in dem Drehzahlbereich, was jedem auffällt.

- B47 im F11 520d automatik, BJ 2014, 205

000 km

 

Habt ihr Ideen was es sein könnte? Eigentlich will ich ja nur wissen ob ich zeitnah agieren muss um einen schlimmeren Schaden zu verhindern...aber das ist sicher schwer zu sagen.

 

Vielleicht hatte so etwas ja schon jemand.

 

Viele Grüße und Dank :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorgeräusche/Rasseln 1600-2000 rpm B47