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Motorgeräusche/Rasseln 1600-2000 rpm B47
Hallo zusammen,
mir ist seit geraumer Zeit ein untypisches Motorgeräusch aufgefallen, was ich euch nachfolgend einmal beschreiben und nach Ideen der Ursache fragen möchte:
- Es tritt nur unter Last auf. Im Stand auf N nicht. Wenn man extrem langsam beschleunigt bin ich der Meinung man hört auch nichts (oder es ist zu leise). Deswegen ist es mir das erste Mal bei einer Steigung aufgefallen.
- Der Peak ist bei so 2000 rpm, danach ist es abrupt weg und ich höre das normale, mir bekannte Motorgeräusch. Beginnen tut es so ab Ca. 1600 rpm. Auftreten tut es sowohl beim Beschleunigen in dem Drehzahlbereich als auch z.b. bei konstanter Fahrt.
- Es ist nicht das Geräusch der DPF Regeneration
- Es hört sich an wie ein Dieselnageln von älteren Fahrzeugen, wie so ein rasseln
- Es ist reproduzierbar und unabhängig ob Motor warm oder kalt
- Ich versuche demnächst ein Video zu machen, das erste Video ist nichts geworden, da ist es nicht raus zuhören. Es ist jetzt nicht besonders laut, aber man merkt fassbar einen Unterschied in dem Drehzahlbereich, was jedem auffällt.
- B47 im F11 520d automatik, BJ 2014, 205
000 km
Habt ihr Ideen was es sein könnte? Eigentlich will ich ja nur wissen ob ich zeitnah agieren muss um einen schlimmeren Schaden zu verhindern...aber das ist sicher schwer zu sagen.
Vielleicht hatte so etwas ja schon jemand.
Viele Grüße und Dank
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3 Antworten
Ich habe das gleiche problem, hast du die lösung gefunden?
Grundsätzlich sollte man mal horchen, was die Steuerkette so macht. 1600upm und am linken Radlauf hören.
Das hier beschriebene Problem liest sich für mich nach Motorlager. Wie alt sind die?
Zitat:
@uk2889 schrieb am 2. Dezember 2024 um 00:46:52 Uhr:
Ich habe das gleiche problem, hast du die lösung gefunden?
Das Geräusch ist auch im Stand bei bisschen Gas geben zu hören - hier musst ich meinen Eingangspost revidieren. Das erst versprochene Video habe ich nicht aufgenommen, da mit den Nebengeräuschen das Störgeräusch meiner Ansicht nach nicht substanziell über eine Handyaufnahme widergespiegelt werden kann. Nach langer Fehlersuche liegt es wohl an oder in der Abgasanlage. Irgendwo nach dem KAT scheint ein loses Teil (was auch immer) im Abgasstrang zu liegen. In einem bestimmten Drehzahlbereich ist die Vibration so, dass das Geräusch auftritt und reproduziert werden kann und das man am Abgasstrang genau lokalisieren kann wo es her kommt. Wenn man die Drehzahl in diesem Bereich hält und während des Geräusches gegen den Auspuff "tritt", ist das Geräusch (temporär) weg.
Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache der Geräuschbildung sein. Ich werde jedoch aktuell keine finanziellen Mittel in eine Endoskopie (sofern möglich) oder eine Demontage stecken.