Motorgeräusche
Hallo Zusammen,
neuerdings macht mein Dicker seltsame Klappergeräusche/Motorgeräusche. (s. Anhang)
Meint Ihr es ist die Steuerkette?
Gruß
Ähnliche Themen
54 Antworten
Da wir alle nicht im Besitz einer Glaskugel sind wäre es
1. Schön zu wissen um welchen Motor es sich handelt
2. Wie alt das Fahrzeug ist.
3. Wieviele km er schon auf der Uhr hat
Und
4. Du schon die Suchfunktion bemüht hast.
Wenn du denn befürchtest, dass es die Steuerkette ist, hätte ich erwartet dass du das einmal in die Sufu wirfst. Dort wirst du ganz viele Threads finden. Und sogar einige Audiodateien, die du dann wieder mit deiner vergleichen kannst. Oder du kannst dich an ein bestehendes Thema anhängen.
Deine Audiodatei klingt für mich recht normal. Aber die Qualität ist auch leider nicht die Beste.
1. 3.0 TDI
2. BJ 04/2015
3. 63.000km
Geräusch hört sich metallisch an.
Ich versuch mal eine bessere Aufnahme.
Versuche mal ob es bei P und N schlimmer wird als wenn du auf D mit getretener Bremse bist.
Könnte sein das es mir irgendwie bekannt vor kommt falls es eine S-Tronic ist. Hört man bei deiner Aufnahme schlecht raus. Vielleicht ähnelt es diesem?
Wie viel PS hat das Fahrzeug?
160KW.
Ist ein A6 Avant 3.0 TDI Quattro.
Die Geräusche ändern sich nicht, wenn ich auf N oder P schalte.
Ich habe sowieso demnächst einen Termin beim Freundlichen und weiß dann vielleicht mehr.
Habe nur die Erfahrung gemacht dass man die Mechaniker möglichst drauf hinweisen soll, was die Ursache sein könnte, daher auch meine Frage in die Community
Vergleiche Deine Aufnahme doch einmal mit denen aus dem Kettenrasselthread. Ich vermute dass es die Kette.
Aber ein paar weitere Infos wären nicht schlecht. Wann hörst du die Geräusche? Nur beim Kaltstart oder immer?
Lies dir einfach mal den Kettenrasselthread durch. Danach bist du vermutlich schon schlauer.
Ich lese mich mal durch einige Rasselthreads.
Das Geräusch hört man permanent, insbesondere während der Fahrt und wenn neben den Fahrzeug eine Wand ist. Es ist ein azyklisches klappern, schwer zu beschreiben.
Für mich klingt das ganz nach dem Kettenspanner....
Ja ist das typische Geräusch einer rassel.
Hier mal ein weiteres Soundfile. Sollte besser zu hören sein.
Ich meine dieses rasseln, was sporadisch auftaucht.
Wurde während der Fahrt aufgenommen.
Meiner hat sich ähnlich angehört... Ist aktuell in der Werkstatt. Bei mir werden alle Ketten, Spanner, Laufschienen usw. getauscht. Hoffe das er sich danach wieder normal anhört.
Zitat:
@Drigga schrieb am 26. September 2017 um 07:51:23 Uhr:
160KW.
Gut. Dann hast auch das erledigt.
Zitat:
@V6Hagen schrieb am 26. September 2017 um 15:57:38 Uhr:
Zitat:
@Drigga schrieb am 26. September 2017 um 07:51:23 Uhr:
160KW.
Gut. Dann hast auch das erledigt.
Soll heißen: Dann hat sich das erledigt.
Hab das Fahrzeug heute vom Freundlichen abgeholt. Sämtliche Kettenspanner sowie die Ketten wurden gewechselt. Nun klappert nichts mehr
Hallo Gruppe, vor kurzem habe ich einen Audi, also ist meine Frage, ob es normal ist, Geräusche zu haben