- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Motorgeräusche
Motorgeräusche
Hallo werte Motorfreunde,
ich bin auf der Fehlersuche - der Motor macht Geräusche. Hierzu habe ich ein Video hochgeladen - man hört das Geräusch bei Sekunde 4-5.
Der Motor ist 137700 km gelaufen. Bei 60000 wurde die Steuerkette getauscht.
Es handelt sich um einen Golf 6 Variant Erstzulassung 2011, TSI, 105 PS, AJ5)
Ölwechsel wurde vor kurzem gemacht.
Weiß jemand, was das für ein Geräusch ist? Geräusche kann ich nur im Leerlauf wahrnehmen , sowohl bei bei kalten als auch bei warmen Motor - bei der Fahrt ist alles i.O. (bzw. es ist zu laut und man kriegt bei Last die Probleme nicht mit).
Wäre dankbar für eure Unterstützung.
Gruss,
Peter
Ähnliche Themen
8 Antworten
Höre mal genau in den Motorraum rein und halte dann dein Handy zur Tonaufnahme an der Stelle ruhig wo du das Geräusch am besten / am lautesten hören kannst.
MfG kheinz
War gestern noch einmal bei einem Fachmann - es wird jetzt die Hochdruckpumpe getauscht. Öl riecht auch nach Benzin. Danach werde ich berichten, ob es das war. Wenn ja super, wenn nicht versuche ich mal ein besseres Video zu drehen um hoffentlich die Geräusche orten zu können im Motorraum.
MfG, Peter
Hallo zusammen, ich habe nun die Hochdruckpumpe getauscht, ebenfalls wurde ein erneuter Ölwechsel durchgeführt.
Die Geräusche sind leider immernoch na :-(
Ich lade hier mal ein aktuelles Video hoch - Motor war etwas warm - ist wie gesagt nur zu hören beim Leerlauf.
Und was sagt der Fachmann jetzt wo er die Hochdruckpumpe getauscht hat und das es nicht besser geworden ist.
Fachmann hat die Hochdruckpumpe diagnostiziert, weil Benzin im Öl war (Ölstand über Max). Die war ohnehin fällig würde ich meinen - eventuell ist das Geräusch ja auch ein Folgeproblem der Hochdruckpumpe, vielleicht ist es aber auch was ganz anderes.
Neue Erkenntnis, ich habe mich unter das Auto gelegt und hätte es nicht geglaubt, aber das Geräusch kommt von hinten rechts - da wo der Kraftstofffilter ist, diesen hatte ich aber gestern erst getauscht. Der ist es also meines Erachtens nach nicht. Das Geräusch wird offensichtlich nach vorn "getragen".
Auto geht am Mittwoch noch einmal in die Werkstatt - ich berichte dann.
Also - es waren die Kraftstoffleitungen die vibriert haben.
Heute morgen hatte ich sogar erstmalig das typische Geräusch beim Handschuhfach.
Ich referenziere mal auf diesen Thread : https://www.motor-talk.de/.../...ifahrerseite-golf-6-t5523699.html?...
Ich bin nun auf der Suche nach dem erwähnten Reparaturleitfaden der in diesem Thread erwähnt wurde.
Für die Nachwelt werde ich auch noch Videos hochladen.
Hier noch das Geräusch welches ich am besten hören konnte in der Nähe vom Kraftstofffilter hinten rechts