- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Motorgeräusche was könnte das sein
Motorgeräusche was könnte das sein
Mein Ibiza macht seit dem kauf einige geräusche die ich nicht genau identifizieren kann. Die Werkstatt ( zwei verschiedene Seat Vertragspartner) meinte es sei alles bestens und ich soll einfach weiterfahren. Irgendwie hab ich aber dennoch angst das es die steuerkette sein könnte. Würde mich um jeden Rat freuen. Video im Anhang.
Zusatzinfo: geräusch tritt nur im sommer auf und auch nur beim ersten kaltstart
Ähnliche Themen
23 Antworten
Servus
Also ja, der nagelt schon ordentlich. Was ist das denn für ein Motor?
Muss aber auch nicht unbedingt die Steuerkette sein.
Um dich (vielleicht) etwas zu beruhigen, ich hatte mal einen Alfa Romeo 1.6 Benziner, der hat sich nahezu identisch bei jedem Kaltstart für ca. 5 Sekunden so angehört, wahrscheinlich sogar noch etwas krasser.
Meine Werkstatt meinte damals (106.000km) es seien die Hydrostößel, welche langsam den Geist aufgeben.
Drei Jahre später und mit 198.000km auf der Uhr ging er in den Export, allerdings nicht wegen dem Motor, sondern wegen Rost. Hat genagelt wie am ersten Tag
Wurde deine Steuerkette schonmal gewechselt?
VG
@Seatipizza welche MKB hast du ?
Danke erstmal für die Antwort. Ist der 1.2 90ps motor. Das video ist mittlerweile 2 jahre alt und hab seitdem auch nochmal 20000 kilometer gemacht. Klingt immernoch genau gleich. Der wagen hat noch keine neue steuerkette bekommen. Hat aber auch erst 72000 km
Zitat:
@Seatipizza schrieb am 18. Juni 2023 um 21:47:30 Uhr:
Danke erstmal für die Antwort. Ist der 1.2 90ps motor. Das video ist mittlerweile 2 jahre alt und hab seitdem auch nochmal 20000 kilometer gemacht. Klingt immernoch genau gleich. Der wagen hat noch keine neue steuerkette bekommen. Hat aber auch erst 72000 km
Der hat doch ein Zahnriemen oder ? Hast du Mal die Fahrgestellnummer? Kannst gerne auch per PN schicken.
Dann schaue ich nach
Ich hatte 3 Ketten gebraucht im Abstand von je 2 Jahren. Die erste wurde bei 25000 km gewechselt.
Zitat:
Der 1.2er ist ja was die Kette angeht jetzt nicht unbedingt der auffälligste, allerdings würde es nicht Schaden, die Kette zumindest einmal wechseln zu lassen (wenn du auf Nummer sicher gehen willst).
Oftmals sind es die Kettenspanner, welche die Probleme verursachen. Eine gute Ersatzkette verbauen lassen, fahren und glücklich sein
Sei aber nicht enttäuscht wenn die Geräusche noch immer die selben sind.
VG
Zitat:
@Herne schrieb am 18. Juni 2023 um 22:01:06 Uhr:
Ich hatte 3 Ketten gebraucht im Abstand von je 2 Jahren. Die erste wurde bei 25000 km gewechselt.
Welches Auto und welcher Motor?
Zitat:
@polobuddy schrieb am 18. Juni 2023 um 22:00:04 Uhr:
Zitat:
Der hat doch ein Zahnriemen oder ? Hast du Mal die Fahrgestellnummer? Kannst gerne auch per PN schicken.
Dann schaue ich nach
Nee der hat definitiv kette. Hab das bisher vom autohändler und servicefachmann bestätigt bekommen. Der ist Bj 2016
@Seatipizza Tja wenn er von 2016 ist dann hat er ein Zahnriemen und keine Steuerkette!
Zitat:
@Herne schrieb am 18. Juni 2023 um 22:01:06 Uhr:
Ok das hört sich aufjedenfall teuer an. Welchen motor hattest du den verbaut?
TSI 1.2
Zitat:
@polobuddy schrieb am 18. Juni 2023 um 22:11:49 Uhr:
@Seatipizza Tja wenn er von 2016 ist dann hat er ein Zahnriemen und keine Steuerkette!
Genau! 1.2 TSI - MKB ist CJZC
Zitat:
@Herne schrieb am 18. Juni 2023 um 22:23:18 Uhr:
TSI 1.2
Da sind 2 Generationen !
Die "alten" 1.2 TSI (Baureihe EA111) mit Kette (MKB = CBZB) haben 105 PS