- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Motorgeräusche zwischen 1000u/min und 1200u/min
Motorgeräusche zwischen 1000u/min und 1200u/min
Hallo liebe Gemeinde,
erstmal ein kleiner Grund zum Feiern. Habe heute die 300tkm geknackt. Als Geschenk gibt es morgen neue Lenker an der Vorderachse Oben-Vorne und Oben-Hinten.
Passat Variant 1,9TDI 90PS 11/2000 (Longlife)
Inspektion gibt's erst nächste Woche.
Seit ca. 100km leuchtet die Ölkanne (Gelb) in der Instrumententafel. Ich kam erst Samstag sehr spät von meiner Auslandstätigkeit und habe meine Frau angewiesen behutsam zu fahren, gegebenfalls Öl nachzugießen.
Na ja, heute habe ich Öl nachgefüllt. War sehr teuer bei der Aral das Öl zu kaufen, aber bevor einen Motorschaden hat.......
Jetzt zu meinem Problem:
Mir ist aufgefallen, wenn man den Wagen anfährt, egal ob Rückwärts oder Vorwärts, daß er ein merkwürdiges Geräusch von sich gibt. Zwischen 1000 und 1200 u/min.
Habe auch behutsam (im rollenden Fahrzeug) den 3. Gang angetestet zum Anfahren. Keine Änderung.
Sobald ich über die 1200u/min bin, ist das Geräusch weg.
Es geht in die Richtung metallisches Schleifen, leichtes Klappern. So ähnlich, wie die Bleche von der Bremse,wenn die Schleifen, aber nicht so laut und auch nicht ganz so metallisch. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen ausgedrückt.
Die Temperatur lag bei ca. -1,0°C gerad eben. Heute Vormittag bei ca. 3°C. Bei beiden Temperaturen das selbe Geräusch,keine Veränderung.
Ich hätte ja gerne auch die hohen Drehzahlen getestet,aber ohne Inspektion,lasse ich das erstmal lieber.
Frage 1: Kann das eventuell an dem vorhandenen "Öl-Mangel" liegen? Ölfilter dicht oder sowas? Allgemein mangelnde Schmierung wegen des Altöls?
Frage 2: Hat jemand eine Idee bzw. eine Richtung wonach ich suchen könnte??
Elektro ist kein Problem für mich. Multimeter ist auch vorhanden.
Morgen bin eh auf einer Grube und könnte gegebenfalls auch von unten,irgendwas kontrollieren.
Danke schonmal.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn du im Leerlauf hochdrehst kommt das Geräusch nicht?
Nein, im Leerlauf nicht
Dann würde ichs eigentlich nicht dem Motor zuordnen.
Ist schon mal eine beruhigende Antwort. Wie sieht es mit sonstigen drehenden Teilen aus??
Habe vor einiger Zeit mal etwas von einem Geräusch gelesen, was durch einen Lüfter entstanden ist. Weiß jetzt aber nicht mehr ob es dauerhaft oder zeitweise da war.
Wie kann ich denn durch einfache Handgriffe bestimmte Bereiche ausschließen?
z.B. ein Sensor irgendwo abziehen und ein gewisses Verhalten überprüfen.
Wie sieht es mit der Abgasanlage aus? Dort vielleicht ein kleines Loch bzw. Riss??
Bin für jede Info dankbar. Schönen Abend noch
metallisches Schleifen? Qietscht es auch ab und zu?
Das hatte ich erst vor kurzem. Bei mir war es der Keilriemenspanner, der auch nur in diesem Drehzahlbereich Geräusche von sich gab. Ich habe mich bald tot gesucht.
Musst du mal bei geöffneter Haube schauen, während deine Frau (oder wer anders) das Gaspedal zwischen dieser Tourenzahl hält.
Zitat:
Original geschrieben von FindusKitty
metallisches Schleifen? Qietscht es auch ab und zu?
Das hatte ich erst vor kurzem. Bei mir war es der Keilriemenspanner, der auch nur in diesem Drehzahlbereich Geräusche von sich gab. Ich habe mich bald tot gesucht.
Musst du mal bei geöffneter Haube schauen, während deine Frau (oder wer anders) das Gaspedal zwischen dieser Tourenzahl hält.
Gibt es mehrere Spanner für den Keilrippenriemen? Einen habe ich vor ca. 6 Monaten neu bekommen,weil der alter sehr verbogen war. Der hatte gequietscht und hatte auch zum "Generator Werkstatt" ausgelöst. Vielmehr hatte der Keilrippenriemen an der Rolle geschliffen.
Es gibt nur einen Keilriemenspanner - alles andere sind Rollen und der Freilauf der Lichmaschine. Vielleicht kommt es ja von einer der Rollen? Du kennst ja den Spruch mit dem Pferd und der Apotheke
Zitat:
Original geschrieben von FindusKitty
Es gibt nur einen Keilriemenspanner - alles andere sind Rollen und der Freilauf der Lichmaschine. Vielleicht kommt es ja von einer der Rollen? Du kennst ja den Spruch mit dem Pferd und der Apotheke
Nach 300tkm darf ja so eine Rolle mal defekt gehen.
Freilauf Lichtmaschine schließe ich aus, die ist seit Februar mit Keilrippenriemenspanner neu.
Meine Frau kam gerade wieder vom Kindergarten,sie meint der Wagen würde auch im Leerlauf bei dieser Drehzahl die Geräusche von sich geben.
Ich überprüf das nochmal.
Danke Jungs und Mädels, bis später
So,.... die Lenker habe ich gerade eingebaut.Die Lange Schraube hat etwas rumgezickt,aber ich war doch stärker.
Habe vorher hier viel über eine "böse" Schraube gelesen,welche soll das sein? Bei mir gingen alle relativ leicht raus.
Auf der linken Seite musste ich das Federbein etwas zusammdrücken um die Schraube am vorderen Lenker rauszubekommen,aber ansonsten verlief alles glatt.
Schön alles mit Kupferpaste verschmiert, bin optimistisch fürs nächste mal.
Zurück zu meinen Geräuschen:
Mußte heute Morgen zum Kindergarten etwas hinbringen. Auf dem Weg zum Kindergarten war das Geräusch noch da. Danach bin zur Werkstatt gefahren. Auf dem Weg dorthin war das Geräusch weg.
Auch jetzt nach 5h schrauben ist es nicht mehr aufgetreten. Bin Ratlos,...
Also falls das beim Passat auch Aluteile sind würde ich da nicht unbedingt Kupferpaste nehmen wegen der Unverträglichkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Also falls das beim Passat auch Aluteile sind würde ich da nicht unbedingt Kupferpaste nehmen wegen der Unverträglichkeit.
zu spät....
aber ich hoffe, bevor der chemische Prozess meine Lenker durchfrisst,daß dann schon eher die Lager wieder ausgeschlagen sind.
Ein Update für Euch.
Die Geräusche sind immer noch weg,nicht das ich mich beschweren möchten, aber es wundert mich halt nur.
Spüre immer noch ausgeschlagene Lenker bzw. Stabilisatoren, aber die müssen jetzt noch 1 Monat warten. Wer scheisst schon Geld?
Mir ist noch eine Beschreibung für das Geräusch eingefallen:
Es hört sich so ähnlich an, als wenn der Wagen sich quälen würde einen schweren Anhänger zu ziehen.
Nicht ganz vorm abmurksen. Aber etwas heller vom Geräusch mit ein wenig "Hall"
Schönen Abend liebe Gemeinde
Soundfile?
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Soundfile?
Hatte ich auch im Sinn,aber wie das dann so ist,.......
Wollte erst den Lenkereinbau hinter mir bringen,dann eine Aufnahme machen, na ja.
Sollte das Geräusch nochmals auftreten, werde ich es direkt aufnehmen und es posten.