Motorhalbarkeit 3er e46? Wieviel KM schafft er? CKlasse oder 3er?
Hallo zusammen... Ich fahre nen C180 kombi 97er. Habe jetzt gesehen dass 3er e46 schon günstig gibt, und optisch gefällt mir der 3er auch mehr...
Kann mir einer nen bissle Auskunft über Qualität geben(beim Tür zuschlagen z.B ist der Benz Massiver, der BMW ist da nen bisschen "Hohler" hab ich gemerkt), und wieviel die Motoren so machen? Welcher Motor wäre gut?
Ich habe schon welche ab 6000€ gesehen, kann man so nem Preis trauen?
Hat der 3er auch so spielereien wie elektr. Türverriegelung oder so, was gibts da so?
Sorry für so viele fragenb, aber ich will warscheinlich umsteigen, hab aber kaum Ahnung von den 3ern...
Danke für alle Antworten!
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10 Antworten
Hallo,
um was über die Haltbarkeit der Motoren zu sagen muss man natürlich wissen welchen Motor du anvisierst.
Die meisten Probleme machen ganz klar die Dieselmotoren, die wenigsten die Six-packs, letztere würde ich von der Haltbarkeit her ziemlich weit oben ansiedeln, was der Markt hergibt, diese Motoren sind nicht aufgeladen und einfach ausgereift. Der 330i allerdings scheint eher wieder ein Stückchen mehr Probleme zu machen als ein 320i oder 325i.
Das ist so was man zum Thema Haltbarkeit schreiben kann, der Rest ist eben auch Glaubenssache, Geschmackssache und Frage des Geldes....
Gruß Tino
Hi,
naja kommt darauf an welche Spielereien Du haben willst.
Bei BMW kann man CKM Car Key Memory einstellen, da verriegelt er automatisch bei anfahren, schließt sich auch nach 2 min ab wenn geöffnet wurde und keine Türe aufgemacht wurde.
Es gibt Selektieve ZV, einmal drücken Fahrertür auf, erneut drücken alle auf.
Blinken bei Schließen und öffnen.
Bei E-Sitzen mit Memory können die Sitzpositionen auf dem Schlüssel gespeicher werden, je nach Schlüsselnutzung stellt sich der Sitz ein.
Oh man da gibt es noch mehr an Funktionen, wie bei Coupe die einstieghilfe, bei zei mal hintereinander drucken fährt die Scheibe runter damit sie beim einsteigen nicht im weg ist, hat ja lange Türen das Coupe, und beim Türe schließen fährt sie wieder hoch.... usw usw.
Was die Motoren betrifft ist eine Wartungssache, was nützt der beste Motor wenn er nie rechtzeitig neues Öl bekommt.
Bei den 6Zylindern geht mal nen Thermostat kaputt, W-Pume, Kurbelgehäuseentlüftung, das sind die wohl blödesten defekte, weil sowas nie zu hause beim parken passiert.
Zeitintervall will ich mal 80tkm bis 140tkm benennen.
Was dann auch nicht all zu oft ist.
Der Vierzylinder hat die gleichen Mängel plus Stirndeckel, der gerne mal undicht wird.
Zeitintervall ebenfalls 80tkm bis 140tkm.
Beim 4Zylinder ist es nur wichtig ihn nicht zu heiß werden zu lassen wenn die W-Pumpe defekt ist oder wie auch immer.
Zu hohe Temp kann der kleine nicht lange ab, und quitiert dieses direkt mit einem Zylinderkopfdichtungsschaden.
Ansonsten gibt es die Motoren mit sehr hohen Kilometerleistungen, wir haben 4Zylinder in Kundschaft die haben über 300tkm, das gleiche gilt für 6Zylinder.
Wichtig ist evtl nur das alles drum rum gemacht wird von der Achse immer.
Was nützt der tollste Motor mit 300tkm wenn die Achsen ausgelutscht sind.
Verschleiß der Achsen sind also dann Qoerlenker vorn, Pendelstützen, HD-Gummigelenkscheibe, Gummilager in der Hinterachse und Stützlager.
60-80tkm Intervall will ich mal sagen, kommt dabei schon auf die fahrweise an.
Jedenfalls sind das die wohl häufigsten Kompunenten die defekte aufweisen.
Keine Sorge dieses kommt nie alles auf einmal, aber keiner bleibt verschont von allem.
An sonsten ist der E46 ein tolles Auto, habe ihn selbst gefahren gehabt.
Und fand die Memoryschlüsselfunktion sehr gut, da meine Ex damals auch immer gefahren ist, so musste ich nie immer den Sitz erneut einstellen, was ja manchmal Stunden dauern kann.
MfG und bye
Das Sounddesign bei Türzuschlagen ist bei den Autobauern zwar ein interessantes und für's Image wichtiges Thema - sagt aber rein gar nichts über die eigentliche technische Qualität aus.
Klar ist, dass ein Motor, der für die jeweilige Anwendung überdimensioniert ist, ganz souverän und lang laufen wird... Aber einen 3er Touring mit 6 Zylindern für 6000.- ist wohl noch nicht ganz realistisch.
Wenn doch, dann hat er elend viele Kilometer, womöglich am Anfang als Firmen- oder gar Mietwagen, und ist gerade mal ein oder zwei Jahre jünger als dein heutiger Benz.
Wenn dein C keine allzu großen Probleme macht (außer Verschleißteilen natürlich), dann kannst du vernünftigerweise nichts besseres machen, als den noch weiter zu fahren. Und hässlich ist er ja nun wirklich auch nicht...
Viele Grüße, Timo
Ich finde das Geräusch beim Türzuschlagen vom E46 hört sich jedenfalls satter und angenehmer an wie bei der W203 C-Klasse.
Das schwankt aber auch ziemlich:
Ich hatte bis jetzt drei E46 und das Türgeräusch war jedesmal anders -genauso wie die Windgeräusche an der A-Säule oder der Klang der scheinbar jadesmal selben Musikanlage.
alex
Ich bin selbst kein Mechaniker, aber in einigen BMW-Foren aktiv.
Ich habe einmal was von einen Motorschaden bei einen 330i gehört. Da haben die Pleullager ihn ausgelöst.
Ich kann mich erinnern, dass hier mal ein Thread über einen 325i war, bei dem sich der Fahrer verschalten hatte und auch so einen Motorschaden ausgelöst hat.
Sonst würde ich sagen, wenn brav alle Inspektionen und Ölwechselintervalle einghalten werden, ist ein Benziner eigentlich kaum klein zu kriegen.
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Ich bin selbst kein Mechaniker, aber in einigen BMW-Foren aktiv.
Ich habe einmal was von einen Motorschaden bei einen 330i gehört. Da haben die Pleullager ihn ausgelöst.
Ich kann mich erinnern, dass hier mal ein Thread über einen 325i war, bei dem sich der Fahrer verschalten hatte und auch so einen Motorschaden ausgelöst hat.
Sonst würde ich sagen, wenn brav alle Inspektionen und Ölwechselintervalle einghalten werden, ist ein Benziner eigentlich kaum klein zu kriegen.
Bei der Preisvorstellung von 6000€ würde ich mal sagen gibbet kein 330i.
Da sind eher die Motorvarianten 316 318 320 und dann der 320 mit 150 PS.
Ist aber auch kein Schlechter Motor der M52, ein sehr ausgereifter Motor von BMW gegenüber seiner Nachfolger.
Ich gehe mal davon aus das die Varianten 320 mit M54 noch bei 10000 liegen werden, oder irre ich mich da?
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Bei der Preisvorstellung von 6000€ würde ich mal sagen gibbet kein 330i.
Da sind eher die Motorvarianten 316 318 320 und dann der 320 mit 150 PS.
Ist aber auch kein Schlechter Motor der M52, ein sehr ausgereifter Motor von BMW gegenüber seiner Nachfolger.
Ich gehe mal davon aus das die Varianten 320 mit M54 noch bei 10000 liegen werden, oder irre ich mich da?
MfG und bye
ich wollte damit sagen, dass ich noch nie etwas von einen Motorschaden eines der Vorfacelift-Benziners mitbekommen habe
....
hab einen 320d, BJ 11.1998 (vor FACE Lift) also 8,5 Jahre, inzwischen 228.611 km drauf. Original Motor, Original Turbolader, Luftmassenmesser einmal ausgetauscht (ca. 150,- EUR).
Motor läuft rund wie'ne eins und macht auch noch einen guten eindruck. Ist aber sicher auch mit eine Frage der Pflege. Inspektionen bei BMW, Garage, Fahrweise und Strecken....
Man hört und ließt bei den 320d's immer mal hier und da was von Turbolader, die die Mücke gemacht haben. Mein original läuft immer noch einwandfrei. Vielleicht liegts aber am modell, ich meine bei den FACE Lift 3ern öfters was über derartige probleme zu lesen als bei den ersten generationen.
Kann aber nicht verallgemeinern sondern nur von meinem 3er Berichten. Bin zufrieden und hoffe ihn noch eine weile fahren zu können.
Als ich neulich bei der inspektion ein paar teile am Fahrwerk (nichts riesiges) machen lassen mußte, meinte ich so, naja mit über 200.000 km kann schon mal das ein oder andere hinüber sein. Da meinte doch er mann bei BMW. Wieso? meiner ist noch jünger und hat über 300.000 drauf.... - naja aber er ist sicherlich auch in den allerbesten wartungshänden bei einem Mitarbeiter der BMW Niederlassung...
Alte C-Klasse Benz sind sicher auch sehr stabil gebaut und haben sicher nicht allzu komplizierte elektronik die kinderkrankheiten haben könnte...
bin mit 320d Baujahr 98 sehr zufrieden.
Solide verarbeitet.
Dämpfer und Querlenker neugemacht.
Hat aktuell 171 TKM. Denke das er mir
bei 90 % Langstrecke und 10% sportlichem
Fahren bis 300 TKM mich begleiten wird.
Bei sportlicher Fahrwerksabstimmung eines der
agilsten Autos seiner Klasse.
ein 3er E46 ist garantiert keine Fehlentscheidung.
Gruß
Re: ....
Zitat:
Original geschrieben von mexner2000
Man hört und ließt bei den 320d's immer mal hier und da was von Turbolader, die die Mücke gemacht haben. Mein original läuft immer noch einwandfrei.
In der Wirklichkeit sind es vielleicht gar nicht soviele 320d die von einem Turboschaden betroffen sind. Da wir hier aber in diesen Forum Probleme besprechen, tauchen genau diese Besitzer auf.
Und Chiptuning spielt da ganz bestimmt auch eine Rolle.
Bin mir fast sicher, daß viele die einen Turboschaden hatten, was verbaut hatten. Nur danach ist alles Original, damit der Kulanzantrag bei BMW klappt