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Motorhaltbarkeit und Fahrwerte BMW...

BMW 5er E34
Themenstarteram 20. Juli 2008 um 20:19

Hallo Leute!

Also Hintergrund der Geschichte ist, dass ich demnächst studiere und mir neben dem Studium als Hobby nen Kombi aufbauen will.

 

Also erstmal günstiger in der Anschaffung aber nen schönes Solides Auto...was dann später gut hergerichtet werden soll nach meinen privaten Wünschen - Sprich im Volksmund: "Getuned"

 

so....

Ich hatte mich eigentlich eher für nen schwedischen Turbo-Kombi interessiert aber es gibt im Low Budget Bereich nicht viel ^^

mir ist der alte 520i ins Auge gestochen bei der Suche nach günstigen Gebrauchten.

Nun stellt sich mir die Frage:

Was ist am 5er toll?

Wie sind die Versicherungskosten?

Wie sind die Fahrwerte vom 20i oder sollte man doch nen 525i nehmen?

Wieviel schaffen die Motoren??????

Sprich: Sind Gebrauchte die man mit ca. 200.000km kauft in nem halben Jahr Müllreif oder halten die Dinger länger?

Ich kenne die Zahlen von Volvo da kann man Wagen mit 200tkm auf der Uhr getrost kaufen, ist das bei BMW ähnlich?

was mich vorallem reizt ist der Heckantrieb.

Zum sportlichen Fahren wird mir zwar jeder nen 3er raten aber die finde ich eher hässlich.

Überzeugt mich von BMW liebe BMW fahrer!

schönen Gruß

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7 Antworten
am 22. Juli 2008 um 16:54

Tag zusammen,

grundsätzlich gilt: Lieber ein Auto mit mehr Kilometern und nachvollziehbarer Historie als wenig km, 5 Vorbesitzer, kein Scheckheft.

Bis zum 525 sind die Typklassen fast gleich (natürlich nur Benziner). Der 525 braucht nicht mehr als der 520. Beider nur als 24V kaufen, am besten mit VANOS.

Der 520 hat recht wenig Drehmoment- logisch!

Laufleistungen von weit über 200tkm sind bei einem gepflegtem Auto kein grosses Problem.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 17:57

Was hat man unter VANOS zu verstehen?

VANOS ist ein System zum optimieren der Steuerzeiten. Variable Nockenwellenverstellung. Mittels eines Kettentriebes wird die Nockenwelle je nach Last und Drehzahl verstellt, so dass sich optimale Öffnungs- und Schließwinkel der Ventile ergeben. Dadurch weniger Verbrauch und höhere Leistung und Drehmoment.

 

Zu deiner ersten Frage: Ich sehe den 520i mit seinen 150 PS durchaus als ausreichend motorisiert. Möchte man mit ihm aber sportlich unterwegs sein, muss man ihn oft ausdrehen, da das Drehmoment aus 2 Litern natürlich begrenzt ist. Ab ca. 4000 Touren macht allerdings auch er Spaß.

Der 525i geht da deutlich gelassener ans Werk. Flottes Vorwärtskommen und Schalten bei 2500 Touren sind kein Widerspruch. Wenn du mit beiden das gleiche Tempo auf Landstraße und Autobahn durchziehst, dürft der 520i ca. einen Liter mehr nehmen. Im Stadtverkehr umgekehrtes Bild...da macht sich der größere Hubraum bemerkbar. Da dürftest du mit dem 525i ca. einen Liter mehr brauchen.

Fahrspaß hast du mit beiden Motorisierungen, im 525i eben nur auf höherem Niveau...=)

Ich würd dir raten, fahr beide mal Probe und dann merkst du am besten welcher Motor die besser liegt...Drehorgel oder Drehmoment...=)

Desweiteren dürften die meisten 525i besser ausgestattet sein (Leder, Klima, etc.)

 

Versicherungsbeiträge dürften sich wie gesagt zw. 520i und 525i nicht viel nehmen. Die Steuer liegt beim 520i bei ca. 140 Euro und beim 525i bei ca. 180 Euro im Jahr. Höhere Folgekosten musst du natürlich beim 525i in Sachen Bremsanlage in Kauf nehmen falls du die Mehrleistung des öfteren ausnützt...=) Dementsprechend steigt natürlich auch der Reifenverschleiss, speziell an der Hinterachse =).

 

Laufleistungen über 200000 km sind kein Problem, ich würd allerdings einen Wagen mit frischem TÜV vorziehen. Mängelschwerpunkte sind Vorderachse (Spurstangen, Querlenker, Bremse, usw.), Tonnenlager an der Hinterachse, Ölverlust am Getriebe/Hinterachsdifferenzial (Simmerringe). Bei einem Wagen mit frischem TÜV kannst du davon ausgehen, dass die Gelenke in Ordnung sind und er nicht übermässig ölt. Wenn der Wagen AHK hat und ihn der Vorbesitzer als Super-Zugfahrzeug anpreist würd ich ein genaues Auge auf die Kupplung werfen. Sie leidet schnell mal unter viel schwerem Anhängerbetrieb. Unter normalen Umständen kannst du locker 300000 mit der ersten Kupplung fahren. Natürlich gibt es auch andre Dinge die bei dieser Laufleistung defekt sein können, aber die gibts bei jedem Auto.

 

Gruß Bodolski

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 16:45

Super, danke für die nette ausführliche Antwort.

Dann ist also VANOS quasi das gleiche wie VTEC bei Honda?

Ich werde mir mal einige BMWs ansehen. Gibts noch Kinderkrankheiten, auf die ich achten muss?

Oder bestimmte Baujahre, die man umgehen sollte?

Schönen Gruß vom Niederrhein

Ben

Bitte sehr, kein Problem...=)

 

Nicht das gleiche System wie V-Tec aber im Prinzip ähnlich, die Wirkung ist gleich...

 

Die frühen Baujahre solltest du wenn möglich umgehen, also die 12V-Modelle.

520i > 129 PS

525i > 170 PS

 

520i mit 150 PS und 525i mit 192 PS sind bereits die 24V-Modelle wie sie auch im Dreier e36 eingesetzt werden. Die Motoren werden heute noch abgeändert im aktuellen Fünfer als 530i verbaut.

 

Die 12V sind zwar an für sich keine schlechten Motoren, haben aber leider unter Zylinderkopfschäden zu leiden und sind abgastechnisch nicht auf dem neuesten Stand. Desweiteren wird die Nockenwelle mit Zahnriemen statt mit Kette angetrieben. Es gab anfangs sogar vereinzelt Versionen vom 520i ohne Kat.

Ich meine zu wissen ab 1991 sind es alle 24V-Modelle, ab 1992 mit Vanos. Ich kann mich aber auch täuschen. Bin leider kein e34-Spezialist...

Also ich rate bedingungslos zu einem 24V.

 

Mit Kinderkrankheiten des e34 kenn ich mich leider zu wenig aus. Ich würde auf Rost achten, speziell Wagenheberaufnahmen. Und wie gesagt eben das Fahrwerk, welches meiner Meinung nach zu schwach dimensioniert ist. Damit kämpfte BMW aber bishin zu e46-Zeiten...

 

Geh mal auf    www.e34.de   da gibts eine Prima Kaufberatung mit sehr vielen nützlichen Tips!!! Unter "der e34" findest du alles was du brauchst, Versicherungseinstufung, Steuer, Verbrauch etc. Die Pflichtseite für jeden e34-Fan!

Viel Spaß!

 

Gruß Bodolski

 

 

Moin,

auf was Du noch achten solltest, neben den anderen Sachen, die schon genannt wurden:

- der Kabelbaum in der Heckklappe bzw. am Scharnier bricht im Alter recht oft und führt zu "lustigen" Fehlermeldungen, obwohl keine Fehler vorhanden sind (Bremslicht, Rücklicht ausgefallen etc.)

- wenn touring und original Schiebedach: achte darauf, dass es sich sauber und ohne herzzerreißende Geräusche öffnen und schließen läßt (vorne und hinten)

Reparatur ist möglich, liegt aber nicht jedem :D und kostet ein paar EURO...

- die häufigsten Roststellen wurden schon genannt, schau Dir aber auch speziell im Heckbereich den Unterboden an - über der HA und in den ganzen versteckten Ecken und Ritzen

- wenn 525i -> die haben serienmäßig die Niveauregulierung verbaut -> regelt sie noch und sind die Dämpfer dicht? Wenn nicht, neue Dämpfer sind nicht gerade preiswert...

Viel Glück bei der Suche ;)

Freude am Gas Fahren

Fahre einen 525i Automatik, E34,Bj88 Komplettaustattung,M-Paket seit 7 Jahren. Minimale Reparaturen (Bremsbeläge, 1Sensor Luftmengenmesser,Hub-Dämpfer an der Motorhaube, neue Zündkerzen und Luftfilter.

Laufleistung 265000 Km, Zustand TOP technisch und optisch. Kein Rost

Letzte Motor-Inspektion im BMW Autohaus bei 260000 Km. Aussage des Werkstattmeisters über den Zustand des Motors: so gut wie gerade mal eingefahren!!!

nur der Bezug des Fahrersitzes gibt langsam den Geist auf. Also ein Auto auf dem Weg in Richtung H-Kennzeichen, sind ja nur noch 10 Jahre ;-)

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