1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motorhalterungs-Gummi vrschissen - wie wechseln?

Motorhalterungs-Gummi vrschissen - wie wechseln?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 9:27

-Hallo zusammen. Bei mir ist vorne lins der Gummi der Motorhalterung aufgelöst. Vielleicht heißt das auch Auflagebock oder Dämpfung- keine Ahnung. Ich bin darauf gekommen, weil der Wagen beim Motor-ausschalten sich richtig dumpf schüttelt.Dachte erst, der Auspuff wäre lose.Vorne rechts scheint das wechseln ja einfach zu sein, weil man auch relativ gut dran kommt. Was muss ich vorne links alles abschrauben oder muß ich dafür in die Werkstatt ?Wahrscheinlich muss auch der gesamte Ansaugsutzen ab, weil ich von unten absolut nicht drankomme.Hat da jemand einen Tipp ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

des geht scho von unten, ist zwar ne Fummelei, aber wegen einer Schraube den halben Motor zerlegen, ne ne.

... :D ich hoffe, Du meinst 'versch'l'issen'

... ansonsten würd' ich ne Motorwäsche empfehlen...!

aber mal im Ernst... die kannst Du auch mit 'nem Wagenheber von unten wechseln...

da gibt es aber am Getriebe noch den ein oder anderen Gummi, den Du auch wechseln solltest...

(weiss im Moment nicht, wie die heißen)

MfG

ton-toni

Du musst die Karosserie um den Motor wegbauen, dann kommste dran :D

Nein, im Ernst: Motor an der Ölwanne anheben, von unten oder mit nem Verlängerten Ringschlüssel kommt man schon an die Schrauben ran.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

 

Motor an der Ölwanne anheben, von unten oder mit nem Verlängerten Ringschlüssel kommt man schon an die Schrauben ran.

Besteht beim Anheben an der Ölwanne nicht das Risiko, das man die Ölwanne eindrückt bzw. konkret gefragt, wie setzt du an der Ölwanne an?

Gruß Jedi

also ich hebe auch nie an der Ölwanne, wenn die in der Werkstatt da ein Loch reindrücken ist das ihr Problem, aber ich suche mir immer was Stabileres, z.B. den Halter von der Lichtmaschine oder Kältekompressor, dazu habe ich mehr vertrauen.

Gruss Jürgen

Habe den Wechsel gerade gestern gemacht, ausser der Unterbodenverkleidung muss da nix weg.

Allerdings würde ich es nie ohne Hebebühne und Getriebeheber machen.

Zur Ölwanne: Einfach ein Stabiles Stück Holz zwischen Getriebeheber und Wanne legen.

An der Halterung der Lichtmaschine wär mir zu gefährlich, stell dir vor das Teil rutscht ab und du hast die Pfoten dazwischen , stell ich mir irgendwie unangenehm vor.....

Hier mein Bericht aus einem anderen Forum, bzw. erstmal die blöde Standardfrage:

 

Servus,

hab eben nen Anruf vom Freundlichen bekommen, unser Baby hat gerade Service A.

Die Motorlager sind durch, schaffen se aber heute nicht mehr, deshalb hole ich den Wagen wieder ab.

Jetzt wollte ich den Wechsel evtl. selbst machen.

Hat das schonmal jemand gemacht, ist das beim 6-Ender schwieriger wegen Platz, braucht man Spezialwerkzeug, wie aufwendig ist das Ganze ?

Man sagte mir der Wechsel wäre keine Aktion und Spezialwerkzeug wäre auch nicht nötig.

Hier mein Bericht:

So....

Habe die Lager heute gewechselt.

Das Getriebelager wäre wahrscheinlich nicht notwendig gewesen, sieht echt noch gut aus, aber war ja einmal dran...

Wagen auf die Bühne, Verkleidungen runter und Getriebeheber mit Holzbalken unter die Ölwanne, Schrauben gelöst und dann den Motor angehoben.

Das linke Lager lies sich problemlos wechseln, beim Rechten hatte ich Spaß.

Der Block kam rechts nicht weit genug hoch, erst habe ich das Teil nicht rausbekommen.

Habe dann den Motor mit nem Montierhebel ein Wenig weggedrückt und das Lager rausgefummelt, beim reinsetzen hatte ich zum Glück Hilfe, jemand hat mir den Montierhebel bedient, dann ging es.

Dann wollte oben die Schraube nicht packen....

Nach etwas gewürge hatte sie dann aber auch verloren

Das Getriebelager war überhaupt kein Akt.

Das Getriebe mit dem Heber unterstützt, wegen besserem Zugang die Traverse rausgebaut, Lager getauscht und Traverse wieder dran.

Die Aktion hat mit dem ein oder anderen Becher Kaffee, Besuch eines Bekannten und verlegtem Werkzeug suchen böse knapp 3 Stunden gedauert.

Ausser der Hebebühne und dem Getriebeheber braucht du nen 16er Maul/Ringschlüssel, Ratsche mit 13er mit Verlängerung, nen 8er für die Unterbodenverkleidung, nen Montierhebel und etwas Geduld.

Ein Helfer ist bestimmt auch nicht schlecht.

 

liebe Grüße

Andy

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 22:31

Danke für die Antworten.Hier mal die Bilder der ausgebauten Motorgummilager.

.

http://sprinter.bei.dein-fotoalbum.de/

Es war nicht so ganz einfach mit dem Motor anheben.Habe mit Kantholz Ölwanne angehoben – aber... da ist nicht viel Platz gewesen in Fahrtrichtung links, den raus zu kriegen.Ging nur ganz knapp, hatte auch ehrlich gesagt bei zu weit hochdrücken des Motors ein bisschen Bedenken, dass die Oelwanne nen Knall kriegt. Mich würde mal ehrlich interessieren, wies bei DB gemacht wird. Hatte dazu selbstverständlich beide Seiten (links+rechts ) gleichzeitig losgeschraubt, ging tatsächlich easy mit 13-er Nuss Verlängerung und 17èr – kein 16 ´er, wie jemand geschrieben hat.Im Nachhinein würde mich mal interessieren ( ohne , dass ich bei den freundlichen nachfragen muss) was son Teil bei DB kostet. Ich selbst habe 50,- € für Stück/Seite + Porto + Märchensteuer bezahlt. Ist das viel oder wenig ?

Danke

Sprinter07

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter07

Danke für die Antworten.Hier mal die Bilder der ausgebauten Motorgummilager.

.

http://sprinter.bei.dein-fotoalbum.de/

Es war nicht so ganz einfach mit dem Motor anheben.Habe mit Kantholz Ölwanne angehoben – aber... da ist nicht viel Platz gewesen in Fahrtrichtung links, den raus zu kriegen.Ging nur ganz knapp, hatte auch ehrlich gesagt bei zu weit hochdrücken des Motors ein bisschen Bedenken, dass die Oelwanne nen Knall kriegt. Mich würde mal ehrlich interessieren, wies bei DB gemacht wird. Hatte dazu selbstverständlich beide Seiten (links+rechts ) gleichzeitig losgeschraubt, ging tatsächlich easy mit 13-er Nuss Verlängerung und 17èr – kein 16 ´er, wie jemand geschrieben hat.Im Nachhinein würde mich mal interessieren ( ohne , dass ich bei den freundlichen nachfragen muss) was son Teil bei DB kostet. Ich selbst habe 50,- € für Stück/Seite + Porto + Märchensteuer bezahlt. Ist das viel oder wenig ?

Danke

Sprinter07

Gut das alles geklappt hat.

Es war bei mir aber tatsächlich ein 16er für die obere Schraube !

50,-€/Stück ist ein super Preis wenn die Qualität stimmt, habe für Teile von Febi 70,-€/Stück bezahlt, aber auch in meiner Satmmwerkstatt gekauft, der soll ja auch leben.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 6:28

Zitat:

Also , ich bestelle schon seit Jahren ( mehr als 15 Jahre- fahre übrigens schon seit 1980 DB) beim Taxi- Großeinkauf ( zu 95 % alles Originalware)- ich will jetzt keine Reklame machen,fahre aber mit den Einkäufen der Ersatzteile bis jetzt ganz gut damit. Ansonsten: Ersatzteile bei DB sind gar nicht so teuer, wie meistens behauptet wird. Das ist immer nur das "Drumrum" , was sich die "Besten" bezahlen lassen wollen.

 

50,-€/Stück ist ein super Preis wenn die Qualität stimmt, habe für Teile von Febi 70,-€/Stück bezahlt, aber auch in meiner Satmmwerkstatt gekauft, der soll ja auch leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen