1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorhaube ausrichten, Spaltmaße

Motorhaube ausrichten, Spaltmaße

Ich habe momentan zwei Problemchen mit meinem 66er Catalina. Da sie aber doch recht unterschiedlich sind, starte ich jeweils extra Threads.

Wie auf dem 1. Bild zu sehen ist, ist mein Spaltmaß zwischen Motorhaube und Kotflügel gleich Null. Was leider dazu führte, dass der Lack schon gelitten hat. Auf der anderen Seite ist das Spaltmass zwar gering, aber vorhanden.

Also habe ich die auf dem 2. Bild markierten Schrauben gelöst und versucht, ob ich so den Kotflügel nach aussen stellen kann. Hat aber nicht funktioniert.

Danach habe ich zwischen die Motorhaubenaufhängung und den Kotflügel (siehe Bild 3) eine Beilagscheibe eingesetzt (bitte steinigt mich dafür nicht :)), hat aber auch nicht funktioniert.

Wie kann ich das Spaltmaß erhöhen! Vielleicht ist das ja für die anderen hier kein Problem, aber da ich kaum Schraubererfahrung habe, dachte ich frage ich einfach. Irgendwie muss man ja an das Thema ran.

Motorhaube-1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Da das hochladen mehrerer Bilder bei mir nicht funkt, hier Bild 2

Motorhaube-2

... und hier Bild 3

Motorhaube-3
am 13. November 2010 um 16:14

Es sieht so aus, als ob das Spaltmaß am oberen und am unteren Ende der Motorhaube ganz OK ist,

und nur in der Mitte nicht passt?

Oben und unten ist das Spaltmass zwar gering, aber meiner Meinung nach ok.

Streifen tuts nur an der Markierung.

am 13. November 2010 um 16:24

Mein Spengler würde hier seinen großen Hammer auspacken

und mit ein zwei kräftigen Schlägen in die Mitte des Kotflügels das ganze wieder auf Abstand bringen.

Da Du wohl gerade keine Neulackierung planst, sind entsprechende Schutzmaßnahmen zu treffen.

Wie sieht denn das Spaltmaß auf der Beifahrerseite aus ? Falls das Spaltmaß auf der Seite ok ist, must Du die Haube auf der rechten Seite mittig etwas beischleifen. Da reicht ja ein halber mm.

Justieren kann man die Motorhaube mit den 4 Muttern (2 auf jeder Seite), die die Motorhaube auf den Scherengelenken mit den Federn fixiert.

Was Mike Cougar gesagt hat stimmt. Ich möchte das allerdings noch etwas ausführen, da es da einige Besonderheiten zu beachten gibt. Die Motorhaube hat folgende Einstellmöglichkeiten:

  • über die Langlöcher an den Auflagen der Scharniere wird die Haube horizontal in nur Längsrichtung verschoben. Auch ein gewisses "Verkanten" ist damit möglich (allerdings zieht das meistens Probleme nach sich)
  • die vertikale Einstellung der Haube hinten (an der Windschutzscheibenseite) erfolgt über die Langlöcher der Scharniere an den seitlichen Stehwänden und den hinteren Stützpuffern
  • die vertikale einstellung vorn erfolgt über das Haubenschloß und die vorderen Stützpuffer. Entscheidend ist, daß die Haube immer leicht unter Spannung steht. Dies wird unter anderem auch durch die in der Auflagenut gesetzten Zentrierkeile aus Gummi gewährleistet. Wenn die fehlen oder falsch sitzen, sitzt auch die Haube nicht richtig.
  • die horizontale Lage der Haube ist in der rechts/links-Richtung an den Scharnieren nicht oder nur sehr begrenzt verstellbar. Dort wird das Spaltmaß wirklich an den Kotflügeln eingestellt. Je nach Typ und Ausführung sind dafür durchaus Shims gebräuchlich. Auch haben Kotflügel normalerweise ausreichend Verschieberaum um sie entsprechend zu bewegen. Wenn das nicht möglich ist, könnte es sein, daß entweder eine Schraube übersehen wurde oder auch bei entfernten Schrauben eine Dichtmasse den Kotflügel festhält.

Eine Einstellung über Shims ist eigentlich bei der Haube selbst nicht vorgesehen. Da, wo Du sie eigesetzt hast, gehören sie auf keinen Fall hin. Sie bewirken, daß sich die Scharniergeometrie verkantet und die Scharniere schnell verschleißen. Genau deswegen wird immer gern behauptet "bei amerikanischen Autos flattern immer die Motorhauben.

Die Einstellung von Karosserieteilen ist eine echte Kunst und reine Geduldsarbeit. Natürlich kann die schlechte Pasung auch Folge eines Unfallschaden sein, dann ist eine korrekte Spaltmassung nur über einstellung natürlich schwer bis unmöglich.

am 13. November 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von mike cougar

 

Falls das Spaltmaß auf der Seite ok ist, must Du die Haube auf der rechten Seite mittig etwas beischleifen.

.

 

Man schleift doch kein gutes Blech runter :confused:

Wenn ich das Spaltmaß sehe, reichen da auch kein halber mm.

Wenns Spaltmaß oben und unten passt, dann hat der Kotflügel mal nen leichten Stoß in der Mitte bekommen.

 

Zitat:

Man schleift doch kein gutes Blech runter

Tja, das ist immer noch besser, als mit einem großen

Hammer ..................wild drauf rumzukloppen. Und wenn ich es mache, würde man von der Anpassung (Schleifen) sowie Lackausbesserung gar nichts sehen.

Zitat:

zuckerbaecker zuckerbaecker

Mein Spengler würde hier seinen großen Hammer auspacken

und mit ein zwei kräftigen Schlägen in die Mitte des Kotflügels das ganze wieder auf Abstand bringen.

am 14. November 2010 um 7:15

Das ist zufällig mein Kumpel und er ist Karosseriebaumeister von Beruf.

Durfte schon oft über die Schulter schauen.

Der wird sicher net irgendwo "wild rumklopfen"

Vorerst mal allen Danke, die sich hieran beteiligen. Wenn ich zusammenfasse bleiben mir also folgende Möglichkeiten:

Auf dem angefügten Bild sind wohl die Verstellmöglichkeiten markiert, welche Spechti ansprach. Da aber das Spaltmaß auf der anderen Seite passt, und hier vor allem im Mittelbereich der Motorhaube es "zwickt", bringen mir wohl diese Verstellereien nix.

Also Möglichkeit 1: Abschleifen! :eek: Da es evtl. in mittelfristiger Zeit zu einer Lackierung der Motorhaube kommen wird, könnte dass eine Möglichkeit sein. Auch wenn ich diese sehr widerwillig in Betracht ziehe.

Möglichkeit 2: Ausbeulen! :eek: "Eckat bring ma de Hammer und dann kräftig druff" Auch das ist nicht das was ich wirklich will.

Also muss ich nochmals versuchen, ob ich irgendwie den Kotflügel weiter rausbringe. Weiß jemand, ob da noch weitere Schrauben zu beachten sind, oder habe ich eigentlich schon die richtigen erwischt?

 

P.S. Die Beilagscheibe habe ich ja wieder entfernt, war Versuch! Try and error!

Motorhaube-4
am 14. November 2010 um 22:15

Es schaut ein wenig danach aus als würde der Abstand zwischen den Kotflügelinnenseiten (wo die Motorhaube zwischen sitzt) schon zu klein sein.

Waren die Kotflügel schon mal ab?

Check mal bitte ob an den Verschraubungen an den Stellen die Kotflügel mit Kabine verbunden sind Shims sind.

Wenn nicht, würde ich drauf tippen das die beim Zusammenbau vergessen wurden.

Meiner Meinung nach müsste der Kotflügel Fahrerseite einen Tick weiter draussen sein (oben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen