- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Motorhaube Budenzugverrriegelung: Garantie?
Motorhaube Budenzugverrriegelung: Garantie?
Bei meinem Focus gibt es ein Problem mit der Entriegelung der Motorhaube. Das liegt laut Werkstatt an dem Baudenzug.
Der Austausch soll laut Werkstatt allerdings nicht von der erweiterten 5 Jahres Garantie abgedeckt sein. Ich bin davon ausgegangen, dass dort auch alle nicht selbstverschuldeten Defekte abgedeckt sind.
Hat da jemand bereits Erfahrung?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ein Baudenzug ist sicherlich ein Verschleißteil und somit eher nicht von der Garantie betroffen xD.
Original Ford Baudenzug hat mich 30€ gekostet und habs in ca 1h selber gewechselt da ich mal rausbekommen musste wie wo was also keine große Hexerei falls dir das hilft. Mit der Zeit dehnt sich leider dieser beim Schloss aus..
Oft rutscht der einfach nur raus und muss neu eingehangen werden. Ist bei mir auch schon drei mal passiert.
das ist ja interessant, dass das ein Verschleißteil sein soll. braucht man eine Hebebühne, um da von unten ranzukommen? oder reicht der Wagenheber? oder muss das Auto überhaupt etwas aufgebockt werden?
Zitat:
@prince_ schrieb am 30. August 2023 um 10:23:48 Uhr:
das ist ja interessant, dass das ein Verschleißteil sein soll. braucht man eine Hebebühne, um da von unten ranzukommen? oder reicht der Wagenheber? oder muss das Auto überhaupt etwas aufgebockt werden?
Muss nicht aufgebockt werden. Das Seil ist wenn du die Motorhaube aufmachst direkt an der rechten Seite (Fahrerseite) sichtbar.
Hier ein Video dazu: (polnisch) der Kollege hat hier eine Schelle montiert damit das Seil angespannter wird
Erstmal Danke für die Rückmeldung. Ich meinte aber eher, ob der Wagen aufgebockt werden muss, wenn man von unten ran will (wahrscheinlich schon, wegen Abdeckung etc.).
Wenn die Haube offen ist, kommt man wahrscheinlich noch ganz gut ran, bzw. wie entriegelt man denn die Haube, wenn der Bowdenzug sich gelängt hat? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein beherztes Drücken auf die Motorhaube im Bereich des Schlosses helfen kann.
Leider ist mein Polnisch nicht besonders gut (bzw nicht vorhanden ). Was genau hat er jetzt genau gemacht (die Abdeckung am Anfang demontiert, oder? und warum ist es bei ihm so Öl-versifft?)? Und kann der Bowdenzug theoretisch nicht im Auto selbst "ausgehängt" werden, damit man ihn zum Öffnen der Motorhaube noch etwas weiter ziehen kann, als es der Hebel hergibt?
Der einfachste Weg ist auf Bühne oder aufbocken, Rad vorne links ab und mit nem bischen Gefummel ist die Haube schnell auf.
Sollte funktionieren wenn eine Person auf die Haube über dem Ford Logo ( Haubenschloss ) drückt und die andere an dem Hebel zieht.
Haben die Seilzüge für die Motorhaube schon mehrmals (auch bei meinem eigenen Fahrzeug) getauscht, die wurden von Ford innerhalb der 5 Jahres Garantie (FGS) anstandslos bezahlt.
Motorhauben Seilzug ist in diesem Sinne auch kein Verschleißteil.
Zitat:
@comediiian schrieb am 30. August 2023 um 14:11:05 Uhr:
Motorhauben Seilzug ist in diesem Sinne auch kein Verschleißteil.
Wär auch etwas seltsam, wenn ein Hersteller sagt:
"Alles was kaputt geht ist ein Verschleißteil und wird nicht bezahlt."
Ich will nicht klugscheißern, aber damit andere mit dem Problem diesen Thread auch finden: Richtig heißt das Teil Bowdenzug, benannt nach seinem Erfinder Ernest Bowden...
Genau.....Budenzug ist der Knaller, Bauden nicht viel besser ....
Bei "Motorhaube Budenzugverriegelung" wird wohl jeder wissen was gemeint ist, unabhängig von der Schreibweise.
Gennau, Reschtchreipung wirt ühberbeverted!