1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motorhaube dauerhaft offen.

Motorhaube dauerhaft offen.

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 13:24

Einen wundervollen guten Tag!

So, vor 4 Monaten habe ich mir mal meinen ersten Wagen zugelegt, einen S212 E350 BJ 2009, wie ein fröhliches Wiesel in das Auto geschwungen mit der ersten Enttäuschung.. Losgefahren mit der Fehlermeldung im KI "Motorhaube offen"..

Mit etwas probieren und schmieren der Schlösser ging alles einwandfrei und die Heimfahrt verlief ganz normal.

Dann, wie es sich gehört, beim netten alles nochmals durchgecheckt mit keinen Auffälligkeiten.. nur diesmal ging die Anzeige "Motorhaube offen" nicht mehr weg, sanftes schließen, "zuschlagen",... alles versucht, sogar die Haken der Motorhaube (13er Sechskant) eingestellt, wieder nichts.. Er stand eine weile und es hat sich nichts geändert.

Ich hab mich dann mal auf die Beine gemacht und bin drauf gekommen, dass der Induktivgeber der Schlösser kaputt sein könnte... Also, erst Links abgesteckt und die Haube war noch immer offen laut KI, gut.. Wieder verbunden ohne Veränderung, dann mal rechts versucht und siehe da, die Meldung war weg, nur ich hatte die Funktionsstörung der aktiven Motorhaube. - Für mich war es offensichtlich, der Induktivgeber war kaputt, für 12€ einen Originalen, neuen gekauft und eingebaut.. Was ist natürlich - Motorhaube wieder offen - Juhu!

So, jetzt ist die Frage.. Woran liegt es?

Beide Schlösser rasten normal ein.

Bei der Verriegelung der Schlösser manuell ändert sich der Zustand NICHT.

Ausgelesen sagt der Tester auch nur "Kontaktschalter: offen" - Natürlich ohne weitere Fehlermeldung (Mit dem neuen Geber).

Was gibt es noch für Lösungsansätze?

Hat hier jemand die Ahnung?

 

Meine Abhilfe, damit mich mein Silberpfeil nicht vollpiept ist aktuell diesen schrecklichen Sensor abgesteckt zu lassen, mit der Einschränkung der Fußgänger.. obwohl das KEINE Abhilfe für immer ist, spätestens beim Tüv fällt dies wohl auf..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bwuschel schrieb am 12. Juni 2020 um 19:00:40 Uhr:

Dieses Problem habe ich auch ab und an seit Jahren.

Abhilfe:

Motorhaube von ganz oben mit starkem Schwung in einem Ruck zuschlagen, sodass es richtig laut knallt.

Diese Handhabung hat bisher immer geholfen.

Notfalls mehrmals wiederholen.

Gruß

Das erinnert mich an einem russischen (oder ukrainischen?) LkW-Fahrer, der auf einem Rastplatz an der A7 versucht hat, seinen Bock mit massiven Hammerschlägen wieder zum Laufen zu bekommen. Ich war auf der Toilette, habe getankt und im Anschluss einen Kaffee getrunken. Dann musste ich aber weiter, während der gute Mann noch immer auf den Motor eingeprügelt hat. Ich weiß nicht, wie es ausgegangen ist, aber die Maßnahme schien mir nicht sonderlich zielführend...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist jetzt die Motorhaube offen oder zeigt es nur die Fehlermeldung im Ki an ?

Die Fehlermeldung (Fehlmeldung vom Steuergerät !?!) muss sehr wahrscheinlich gelöscht werden,sonst kommt sie immer wieder.....!

Die Steuergeräte vom 212er (zumindest von meinem Vormopf - den Du ja auch hast) spinnen ab und zu mal - bei mir auch.

Ich bekomme ab und an die Fehlermeldung „Kennzeichenlicht rechts“ defekt angezeigt und dabei funktioniert’s !

Ist aber immer nur 1-2 Tage nachdem ich in der Waschanlage ware - dann ist's wieder ok......

Sehr seltsam - aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.....!

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das im 212er-Forum, oder im CLS-Forum gelesen habe, aber es gibt wohl zwei bekannte Auslöser:

1. Entriegelungszug der Motorhaube steht auch in verriegeltem Zustand mechanisch unter Spannung.

2. Sensorik versackt im Motorhauben-Schloß leicht nach unten/ist nicht korrekt montiert.

Quäle mal die Suchfunktion ein wenig, da müsste sich was finden.

Drück mal den roten entriegelungshebel unter dem Lenkrad in seine Endposition und schließe erst dann die Haube, mein 350er verriegelt auch nur wenn ich den hebel ganz zurück drücke das hat mir beim kauf schon ein paar euro gespart da der Verkäufer das nicht gefunden hat.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:38

Zitat:

@migoela schrieb am 6. Juni 2020 um 16:04:12 Uhr:

Ist jetzt die Motorhaube offen oder zeigt es nur die Fehlermeldung im Ki an ?

Die Fehlermeldung (Fehlmeldung vom Steuergerät !?!) muss sehr wahrscheinlich gelöscht werden,sonst kommt sie immer wieder.....!

Die Steuergeräte vom 212er (zumindest von meinem Vormopf - den Du ja auch hast) spinnen ab und zu mal - bei mir auch.

Ich bekomme ab und an die Fehlermeldung „Kennzeichenlicht rechts“ defekt angezeigt und dabei funktioniert’s !

Ist aber immer nur 1-2 Tage nachdem ich in der Waschanlage ware - dann ist's wieder ok......

Sehr seltsam - aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.....!

Im dem Falle krieg ich die Motorhaube wenn sie offen und/oder zu habe, mir geht es aber nur um die Meldung "Motorhaube offen" wenn ich die Haube zu habe. :)

 

Fehler sind keine Gespeichert, ich hab vor grob 2 Wochen, als er einige Zeit stand ihn auslesen lassen, es war nicht vom Airbagsystem oder KI gespeichert (Die genauen Namen der SG sind mir nicht im Kopf, der Kurztest liegt im Auto).

Hab dazu eben auch noch mal den, vor zwei Wochen, aktuellen Stand der Motorhaube kontrolliert, beide Schlösser dazu mit einem Schraubendrehen eingeklinkt aber ohne Veränderung des Wertes "Status der Motorhaube: offen" (Oder wie es formuliert wurde)..

 

Das mit dem Steuergerät hab ich auch schon überlegt, aber laut Vorbesitzer ist ihm das noch nie passiert, also wäre das echt ein schlechter Zufall gewesen, aber nicht auszuschließen.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:43

Zitat:

@211222 schrieb am 6. Juni 2020 um 16:24:26 Uhr:

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das im 212er-Forum, oder im CLS-Forum gelesen habe, aber es gibt wohl zwei bekannte Auslöser:

1. Entriegelungszug der Motorhaube steht auch in verriegeltem Zustand mechanisch unter Spannung.

2. Sensorik versackt im Motorhauben-Schloß leicht nach unten/ist nicht korrekt montiert.

Quäle mal die Suchfunktion ein wenig, da müsste sich was finden.

Zu 1., meinst du mit Entriegelungszug das Stahlseil das von der Entriegelung (Fußraum) zu Schloss links/rechts geht? Falls dies gemeint ist, muss ich das noch überprüfen, nach meinem Gefühl, vom Hebelweg und Zugpunkt beim öffnen sollte dies aber nicht der Fall sein, aber ich überprüf es später oder morgen einmal.

Zu 2., Sensorik versackt im Motorhaubenschloss - Dies könnte der Fall sein, wäre das Plasik schon gebogen, da ich aber den Fall beim alten (Noch originalen Teil) und neuem (Laut Packung irgendwann im Januar produziert) glaube ich nicht daran, da das schon sehr, sehr unwahrscheinlich ist.. - Wenn das ganze Schloss verzogen sein sollte, dann wäre ich von meiner eigenen Stärke überrascht, weil den Querträger verbiegt man glaub ich nicht so einfach :'D

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:45

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 6. Juni 2020 um 17:33:06 Uhr:

Drück mal den roten entriegelungshebel unter dem Lenkrad in seine Endposition und schließe erst dann die Haube, mein 350er verriegelt auch nur wenn ich den hebel ganz zurück drücke das hat mir beim kauf schon ein paar euro gespart da der Verkäufer das nicht gefunden hat.

Werde ich heute oder morgen mal ausprobieren! Wäre sicherlich interessant, wenn es so einfach wäre!

Müsste das aber nicht mit der Seilzugspannung im Zusammenhang stehen? Wäre merkwürdig, falls die Federkraft vom Hebel und der Schlösser zu schwach wäre..

Ich habe das Problem am T-Modell seit 2013. Es wurde schon viel getauscht (u.a. Schlossträger) und eingestellt, alles ohne Erfolg.

Mein Weg: Nach dem Schließen der Haube mache ich direkt über den beiden Schlössern mehrfach eine "Herzdruckmassage". Man darf nicht zu stark drücken, die Haube ist aus Alu. Erst auf der einen Seite ein paar Mal nachdrücken, dann auf der anderen - und siehe da, die Meldung ist weg.

So mache ich das jetzt seit 7 Jahren...

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 16:33

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 6. Juni 2020 um 17:33:06 Uhr:

Drück mal den roten entriegelungshebel unter dem Lenkrad in seine Endposition und schließe erst dann die Haube, mein 350er verriegelt auch nur wenn ich den hebel ganz zurück drücke das hat mir beim kauf schon ein paar euro gespart da der Verkäufer das nicht gefunden hat.

Ich glaub mein Schwein pfeift, kaum den Sensor angesteckt, vorher noch schnell den Hebel nachgedrückt schon geht alles, das noch 3x wiederholt und alles ist gut...

Ich danke daher jedem der seine Meinung und Erfahrungen hierzu geteilt hat, ich mach mich dennoch mal auf die Suche, warn es genau liegt (Feder vom Hebel?).

Das werde ich auch mal probieren... Vielleicht erspare ich mir damit das Rumgezuppel an der Motorhaube.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:42

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 6. Juni 2020 um 19:34:17 Uhr:

Das werde ich auch mal probieren... Vielleicht erspare ich mir damit das Rumgezuppel an der Motorhaube.

Kann ich verstehen! Mich hat es ja nur paar Euro gekostet und gut 2 Stunden, haha.

EDIT: Moment...

Sorry, irgendwie klappt vor Aufregung das Antworten nicht richtig.

Also, das hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich habe das gleich ausprobiert:

Und tatsächlich...! Wenn man den Hebel nach dem Öffnen ganz in seine Ausgangsposition zurück drückt, klappt es nach dem Schließen sofort mit dem Verschwinden der Meldung.

Wenn man darauf achtet, merkt man auch, dass Hebel alleine nicht ganz zurückschnappt, sondern ca. 1 mm oder so vorher stehen bleibt.

Wenn ich überlege, was das 2013 für Garantiekosten ausgelöst hatte (zum Glück hatten mich die Versuche nichts gekostet) und seitdem die vielen "Herzmassagen" an der Motorhaube...

Tausend Dank für diesen Tipp!

(Das Problem ist übrigens nicht witzig gewesen. Bevor ich wusste, wie ich mir behelfen kann, hatte ich echte Muffensausen vor dem nächsten Öffnen der Motorhaube. Bis dahin musste man sie 20x zuschmeißen, bis man Glück hatte und die Meldung verschwand. Mit dieser Meldung kann man nicht fahren, weil der Alarm nicht aufhört. Komischerweise ist das Problem in der Werkstatt nie aufgetreten - was ich bis heute nicht wirklich verstehe, da ich kaum annehmen kann, dass die Jungs den Hebel intuitiv von Hand zurückdrücken. Oder sie machen es, dann wäre ein Tipp sehr nett gewesen...)

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 18:11

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 6. Juni 2020 um 19:52:08 Uhr:

Sorry, irgendwie klappt vor Aufregung das Antworten nicht richtig.

Also, das hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich habe das gleich ausprobiert:

Und tatsächlich...! Wenn man den Hebel nach dem Öffnen ganz in seine Ausgangsposition zurück drückt, klappt es nach dem Schließen sofort mit dem Verschwinden der Meldung.

Wenn man darauf achtet, merkt man auch, dass Hebel alleine nicht ganz zurückschnappt, sondern ca. 1 mm oder so vorher stehen bleibt.

Wenn ich überlege, was das 2013 für Garantiekosten ausgelöst hatte (zum Glück hatten mich die Versuche nichts gekostet) und seitdem die vielen "Herzmassagen" an der Motorhaube...

Tausend Dank für diesen Tipp!

(Das Problem ist übrigens nicht witzig gewesen. Bevor ich wusste, wie ich mir behelfen kann, hatte ich echte Muffensausen vor dem nächsten Öffnen der Motorhaube. Bis dahin musste man sie 20x zuschmeißen, bis man Glück hatte und die Meldung verschwand. Mit dieser Meldung kann man nicht fahren, weil der Alarm nicht aufhört. Komischerweise ist das Problem in der Werkstatt nie aufgetreten - was ich bis heute nicht wirklich verstehe, da ich kaum annehmen kann, dass die Jungs den Hebel intuitiv von Hand zurückdrücken. Oder sie machen es, dann wäre ein Tipp sehr nett gewesen...)

Ich bin vollstens bei dir, mir ging das Problem schon so auf die Nerven, ich bin wie gesagt jetzt seit 4 Monaten mit abgestecktem Sensor gefahren, weil ich dann nur die Meldung "Aktive Motorhaubenstörung, bitte Werkstatt aufsuchen" hatte.

Wir (Muss ja zugeben, ich komm vom Netten) machen auch nie was besonderes, hab bei uns auch mal gefragt und die einzigen Antworten waren Sensoren prüfen, ggf. erneuern und Fehler löschen.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 18:12

----

Deine Antwort
Ähnliche Themen