1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorhaube entriegeln?

Motorhaube entriegeln?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. August 2014 um 10:04

Hallo alle,

ich kann meine Motorhaube plötzlich nicht mehr entriegeln. Der Hebel im Fahrerfußraum lässt sich ohne Widerstand ins "Leere" ziehen.

Die Suchfunktion habe ich benützt :-)

Meine Vermutung: Der Bowdenzug für die Entriegelung dürfte sich im Motorraum gelöst haben oder ist gerissen. Im Fahrerfußraum ist er aber noch dran.

Ich kann vor der Motorhaube stehend die "Lasche" mit zwei Schraubendrehern herausziehen und dann daran so viel ziehen, wie ich will, die Motorhaube entriegelt sich trotzdem nicht.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Über PN kann ich keine Fotos verschicken, also hier... aber ich hab leider eine schlechte Nachricht für dich :(

So wie ich das sehe, ist es unmöglich die haube im geschlossenen zustand zu entriegeln ohne etwas zu zerstören!

hier die Bilder:

Schloss1
Schloss2
Haubenentriegelung
+2
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Vieleicht kannst du es ja von unten versuchen, also Unterfahrschutz ab und versuchen an den entriegelungsmechanismus dranzukommen. Oder du baust das untere Kühlergrillgitter ab und Tastest dich nach oben (weiß aber nicht ob das ausbaubar ist).

Ist mir beim S8 auch passiert.

Schau mal, ob du noch mit der Zange an den Zug kommst.

Meisten bricht das Z Profil am Ende ab.

Hab bei mir die Radhausschale abgemacht und von da aus am Bowdenzug gezogen.

würde auch schauen, wie viel vom seil noch übrig ist, dann hast du ungefähr einen anhaltspunkt, wo das seil gerissen ist... wenn das seil direkt am schloss ab ist hast du ein großes problem... ohne weiteres kommst du da nicht ran... ob beim 1,9er tdi so viel platz ist, dass du das schloss manuel aushebeln kannst weiss ich leider nicht. weiss nur, dass es bei den V6/8 nicht geht... da heisst es demolieren... wenn nicht direkt am schloss und du ein teil vom Seil zu greifen bekommst von unten, würd ich die isolierung durchschneiden und am seil ziehen... evtl hast du glück

lg

Silber

Themenstarteram 24. August 2014 um 6:53

Danke für die Antworten!

Das Seil muss noch intakt, also nicht gerissen sein, denn ich kann es nicht zu mir her in den Fahrgastraum ziehen. Das Seil ist (wahrscheinlich direkt am Schloss) nur ausgehängt.

Wenn ich durch das Kühlergitter schaue, kann ich einen Teil des Schlosses sehen. Meine Hoffnung: Vielleicht komme ich mit einem Draht ran, ohne das Kühlergitter zu demolieren. Ist das eurer Meinung nach theoretisch überhaupt möglich?

Ich habe jetzt lange auf Google nach Bildern gesucht, die das Schloss in genügend großer Auflösung zeigen, aber nur welche im ausgebauten Zustand gefunden.

Daher meine große Bitte: Hat jemand von euch Zeit, mir ein, zwei Fotos von der Motorhaubenverriegelung zu machen, eventuell noch mit einem Pfeil oder einer Erklärung, in welche Richtung ich mit dem Draht ansetzen müsste?

Vielen Dank !!

Andreas

wenn wir das hier posten würden, wäre das ja ein freibrief für alle autodiebe^^ sorry aber wenn dann über PN!!

Themenstarteram 24. August 2014 um 11:18

Ich freue mich natürlich auch über eine PN mit Foto ...

Über PN kann ich keine Fotos verschicken, also hier... aber ich hab leider eine schlechte Nachricht für dich :(

So wie ich das sehe, ist es unmöglich die haube im geschlossenen zustand zu entriegeln ohne etwas zu zerstören!

hier die Bilder:

Schloss1
Schloss2
Haubenentriegelung
+2

Na das sollte gehen.

Stoßstange ab, dann bekommt man auch den Grill ausgehakt.

Themenstarteram 29. August 2014 um 20:31

Danke euch allen! Besonders Silbereiche1 für die Fotos!!!

Ich werde kommende Woche die Stoßstange runternehmen und schauen, ob ich dann irgendwie ran komme. Ein Loch in die Motorhaube flexen, das wäre eine Horrorvorstellung par excellence für mich. Das muss doch irgendwie gehen ... Ich bin doch bestimmt nicht der Erste, dem das geschieht ...

Ich werde berichten.

Liebe Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von antoncarl

Danke euch allen! Besonders Silbereiche1 für die Fotos!!!

Ich werde kommende Woche die Stoßstange runternehmen und schauen, ob ich dann irgendwie ran komme. Ein Loch in die Motorhaube flexen, das wäre eine Horrorvorstellung par excellence für mich. Das muss doch irgendwie gehen ... Ich bin doch bestimmt nicht der Erste, dem das geschieht ...

Ich werde berichten.

Liebe Grüße

Andreas

keine sache...

ja die Motorhaube aufflexen wäre echt der worst case.... hoffe du kommst da irgendwie durch, dass du es entriegeln kannst oder zumindest ausbohren... aber audi hat sich da schon abgesichtert, dass es nicht einfach geht, egal ob gut gemeint oder schlecht. war auch erstaunt, als ich mir das genauer angesehen hab und nur gedacht, hoffentlich passiert mir das nicht:p:p viel viel glück

Themenstarteram 5. September 2014 um 6:14

Nach erfolglosen eigenen Versuchen war ich Dienstag bei der Werkstatt meines Vertrauens (freundlich, aber kein Freundlicher :-), es war ein Murks. Stoßstange musste ab, Grill rausgeclipst, dann Schloss von vorne aufgehebelt, neues Motorhaubenschloss eingebaut und neuer Motorhaubenzug. Kosten: Sehr faire € 233 inklusive Material. Die freie Werkstätte hat nur zwei Arbeitsstunden verrechnet, obwohl das sicher länger gedauert hat.

Lieber Silbereiche1, dem Mechaniker habe ich alle Fotos ausgedruckt, die du gemacht hast. Sie waren für ihn sehr hilfreich! Nochmals besonderen Dank dafür!

Danke auch allen anderen für die guten Tipps!

Andreas

kein problem... dann is es ja gut, dass du so "günstig" davon gekommen bist. hast nen kompetenten mann am start gehabt ;)

am 7. Juni 2015 um 7:25

Moin,

ich habe das gleiche Problem. Bowdenzug ausgehakt- hängt im Motorraum rum. Habe schon 6 Stunden verspielt und alles x- mal mit Endoskop inspiziert. Stoßstange und Grill sind ab.

Jetzt komme ich nicht weiter. Du hattest geschrieben, der Mechaniker hat "das Schloss aufgehebelt". Hierzu brauche ich genaue Infos, wie er das gemacht hat.

Kannst Du das in Erfahrung bringen?

vielen Dank im voraus

Gruß Ole

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:09

Ole,

den Mechaniker kann ich in den nächsten Tagen leider nicht kontaktieren. Ich weiß nur, dass der Schließmechanismus bei der Reparatur "zerstört" wurde (aus welcher Richtung weiß ich leider nicht) und in der Folge ersetzt wurde. Als ich den Wagen wieder abholte, waren der Schließmechanismus und der Bowdenzug neu.

Sorry, dass ich helfen kann. Viel Glück in der Sache!

Grüße

Andi

Deine Antwort