- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Motorhaube entriegeln
Motorhaube entriegeln
Nachdem der Wagen letzten Freitag in der Werkstatt war und kein Fehler gefunden werden konnte, wollte ich heute mal wieder die Batterie laden. Leider kann ich nun die Motorhaube nicht mehr öffnen. Der Entriegelungshebel hat bis zum Anschlag keinerlei Widerstand. Es fühlt sich so an, als wenn der Bowdenzug gerissen wäre. Gibt es eine Notentriegelung, mit der man die Motorhaube trotzdem öffnen kann?
Beste Antwort im Thema
Hatte das Problem bei meinem auch.
Drück vorne oberhalb des Logos vorsichtig mit zwei flachen Händen auf dir Motorhaube, ungefähr da wo der Hacken von der Motorhaube ist. Du müsst dann ein kleines Klicken hören. Jetzt müsste die Motorhaube vollständig eingerastet haben und sich wieder normal öffnen lassen.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Wegen was war dein denn dein Auto eigentlich in der Werkstatt?
Es hat immer noch so ein paar sporadisch auftretende Fehler, deren Ursache wir nicht finden. Nun habe ich die Werkstatt beauftragt zu schauen, ob es eventuell ein Marderbiss sein könnte.
Der 2. Auftrag bezog sich auf die Freischaltung der Anhängerkupplung, die von einer anderen Werkstatt verbockt worden ist und die es auch im 2. Versuch nicht hinbekommen haben. Im Anhängerbetrieb wird das hintere PDC nicht abgeschaltet.
Im 1. Fall haben sie nichts gefunden und im 2. Punkt haben sie herausgefunden, dass entweder das Steuergerät defekt ist, oder die CAN-Busverbindung unterbrochen ist. Die Lampen am Anhänger funktionieren aber korrekt und auch die Nebenschlussleuchte am Zugfahrzeug wird im Anhängerbetrieb ordnungsgemäß deaktiviert.
Bei so viel geballter Kompetenz traue ich der Werkstatt auch zu, dass sie den Bowdenzug abgerissen haben.
Eigentlich sehe ich die Werkstatt in der Verantwortung dieses Problem zu beheben. Sollte dies für dich auf Grund der Erfahrung mit dieser nicht in Frage kommen. Dann gibt es nur eines Unterbodenschutz abschrauben un versuchen von unten an den Hebel zu kommen, um diesen dann von Hand zu ziehen. Keine Ahnung ob dieses so einfach möglich ist.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen vor Ablauf der Garantie keinen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen. Nachher bin ich an den vielen Problemen Schuld.
Werde nächste Woche sowieso in eine andere Werkstatt fahren, da sich seit dem letzten Werkstattaufenthalt das Auto ohne Schlüssel öffnen läßt. Zumindest ist es mir nach dem Werkstattaufenthalt aufgefallen, als ich getestet habe, welche Fehler noch nicht behoben wurden. Da ist dann der bis dato unbekannte Fehler aufgefallen.
Drück vorne oberhalb des Logos vorsichtig mit zwei flachen Händen auf dir Motorhaube, ungefähr da wo der Hacken von der Motorhaube ist. Du müsst dann ein kleines Klicken hören. Jetzt müsste die Motorhaube vollständig eingerastet haben und sich wieder normal öffnen lassen.
Zitat:
@Sebi.51 schrieb am 11. Oktober 2020 um 15:39:17 Uhr:
Danke für den Tipp! Die Haube ist wieder eingerastet. Leider öffnet sie nach dem erneuten Entriegeln wieder nicht. Aber zu zweit haben wir es mit drücke, heben und entriegeln geschfft die Haube zu öffnen. Irgendwie scheint die Feder zu klemmen, die die Haube in die nächst Stufe drückt.
Nur um es als Fehler auszuschließen...du ziehst schon zweimal am Entriegelungshebel?
Auch wenn er nur 1x zieht sollte sich die Motorhaube bereits teilentriegeln...
Hatte ich auch. Musste teilweise 10-20 x hintereinander ziehen, bis es öffnete. Wurde durch erneutes Einfetten der Mechanik gelöst.
Zitat:
@Sackbaur schrieb am 11. Oktober 2020 um 17:24:44 Uhr:
Nur um es als Fehler auszuschließen...du ziehst schon zweimal am Entriegelungshebel?
Zumindest früher habe ich die Haube problemlos aufbekommen.
Normalerweise ist sie nach dem 1. Ziehen auch etwas hochgesprungen. Das passiert nun nicht mehr. Allerdings entriegelt sich sich schon, weil ich sie durch gezieltes Drücken am richtigen Punkt wieder einrasten kann.
Die hatten wahrscheinlich die Motorhaube abgebaut und danach nicht mehr 100%ig auf die vorherige Position angeschraubt.
Der Haken wird nun verklemmt-zu stramm im Schloß sitzen.
Ab in die Werkstatt und "richten lassen"
Mach da bloß nicht selber was....
Dieses Phänomen des Nicht-Entriegelns habe ich an meinem MK4 (von 12/2018) letzte Woche auch festsstellen müssen....
Davor gab es keinerlei Werstatt- oder sonstige Eingriffe. Vor etwa 3 Wochen habe ich Wischwasser nachgefüllt - seitdem blieb die Motorhaube zu.
Nachdem ich den Entriegelungshebel ein paar Mal zurückschnappen lies griff er dann endlich und die Haube ging auf.
Das Problem blieb auch nachdem ich die Öffnungsmechanik mit etwas WD40 eingesprüht hatte.
Beim demnächst anstehenden Räderwechsel werde ich das beim FFH ansprechen (und hoffentlich gelöst bekommen).
Moin,
Das Problem hatte ich bei meinem auch. Mein Händler hat das Schloss getauscht, aber das Problem ist immer noch da.
Ich habe ein wenig probiert, was anscheinend hilft, ist, den Hebel beim Ziehen zusätzlich ein wenig Richtung Gaspedal zu ziehen und etwas in gezogener Stellung zu halten. Schnelles Ziehen klappt meist nicht.
Gruß
Zitat:
@BerndausB schrieb am 13. Oktober 2020 um 09:51:30 Uhr:
Moin,
Das Problem hatte ich bei meinem auch. Mein Händler hat das Schloss getauscht, aber das Problem ist immer noch da.
Ich habe ein wenig probiert, was anscheinend hilft, ist, den Hebel beim Ziehen zusätzlich ein wenig Richtung Gaspedal zu ziehen und etwas in gezogener Stellung zu halten. Schnelles Ziehen klappt meist nicht.
Gruß
Ja das stimmt. Ich hab halt dann nur die Befürchtung, dass der Hebel abbrechen könnte...