- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Motorhaube geht nicht auf, nur 1x entriegeln geht, 2. Mal geht nicht
Motorhaube geht nicht auf, nur 1x entriegeln geht, 2. Mal geht nicht
Mein Vater will Scheinwerferwasser nachfüllen, bekommt die Motorhaube bei winterl. Verhältnissen nicht auf.
Gibt es eine Notentriegelung - oder muss er vielleicht einfach kräftiger ziehen???
Er hat schon öfter versucht die Motorhaube zu schließen, also Nachzudrücken, aber das soll man ja nicht... aber hat nix gebracht.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Selbes Problem bei den Temperaturen. Ein paar mal versucht (2x ziehen) dann gings
Wenn man zu zweit ist, hilft vielleicht auch ein leichter Gegendruck auf die Haube, also Entlastung. Ansonsten dürfte das eine Einstellungssache sein.
Meine hängt nach dem ersten Mal ziehen auch leicht. Lösung, einmal entriegeln, dass Haube kurz etwas drücken, dann lässt sie sich weiter rauf ziehen und dann nochmal entriegeln. Müsste ich vermutlich nur mal fetten…
Zitat:
@noVuz schrieb am 8. Januar 2025 um 20:34:35 Uhr:
Meine hängt nach dem ersten Mal ziehen auch leicht. Lösung, einmal entriegeln, dass Haube kurz etwas drücken, dann lässt sie sich weiter rauf ziehen und dann nochmal entriegeln. Müsste ich vermutlich nur mal fetten…
Entspricht im Grunde dem, was ich geschrieben habe - da "zwickt sich das Fett" ....
Zitat:
@Avon35 schrieb am 8. Januar 2025 um 21:50:38 Uhr:
Zitat:
@noVuz schrieb am 8. Januar 2025 um 20:34:35 Uhr:
Entspricht im Grunde dem, was ich geschrieben habe - da "zwickt sich das Fett" ....
Hab dich irgendwann geblockt gehabt und daher nicht gesehen was du vor mir geschrieben hattest…
Einfach zweimal kurz hintereinander ziehen.
Steht auch so im geheimen Buch.
Hat was mit dem Fußgängerschutz zu tun.
Und immer ist ein Witzbold da...
2te ziehen muss sehr kräftig sein bei mir...
Zitat:
@Andreas_DO schrieb am 9. Januar 2025 um 14:02:35 Uhr:
Bevor du sowas schreibst solltest du mal in die Bedienungsanleitung sehen!
Zitat:
@mibe64 schrieb am 10. Januar 2025 um 11:14:27 Uhr:
Zitat:
@Andreas_DO schrieb am 9. Januar 2025 um 14:02:35 Uhr:
Das soll ja auch nur bedeuten, daß du keine "5 Minuten" warten mußt, bevor du zum zweitenmal ziehst! Der Haube ist es herzlich wurscht, WANN du nachentriegelst.
irgendwann hat es dann doch noch geklappt, immer wieder nachdrücken, ziehen, nachdrücken, dann hat es wohl mal Klack gemacht und die zweite Entriegelungsstufe ging auf. Mein Vater hat dann Caramber gesprüht, aber ich empfahl im dringend, Fett zu benutzen, da Caramba (oder WD40) ja nicht wirklich ölen und fetten, sondern eher Wasser verdrängen und sich dann verflüchtigen, also kaum dauerhaft helfen...
Natürlich wäre es gut, wenn er beim Aufleuchten bei zuwenig Scheibenwasser frühzeitig nachfüllt, also nicht wartet, bis es leer ist und die nagelneuen Wischerblätter kaputt gehen...
Zitat:
@Avon35 schrieb am 10. Januar 2025 um 11:41:05 Uhr:
Zitat:
@mibe64 schrieb am 10. Januar 2025 um 11:14:27 Uhr:
Das soll ja auch nur bedeuten, daß du keine "5 Minuten" warten mußt, bevor du zum zweitenmal ziehst! Der Haube ist es herzlich wurscht, WANN du nachentriegelst.
Und dennoch geht es nicht, egal ob man sofort zweimal zieht oder nen Moment bis zwei wartet. Schlaumeier. Und ich denke mit dem Fußgängerschutz hat das herzlich wenig zu tun, sondern einfach damit, dass etwas klemmt, weil es möglicherweise nicht richtig geschmiert ist.
Das mit dem zweimal Ziehen steht auch auf dem Entriegelungshebel. Nur darin kann es stehen wie es will, wenn es denn nicht funktioniert. Also sowas...
Zitat:
@Andreas_DO schrieb am 14. Januar 2025 um 09:37:28 Uhr:
Zitat:
@Avon35 schrieb am 10. Januar 2025 um 11:41:05 Uhr:
Und dennoch geht es nicht, egal ob man sofort zweimal zieht oder nen Moment bis zwei wartet. Schlaumeier. Und ich denke mit dem Fußgängerschutz hat das herzlich wenig zu tun, sondern einfach damit, dass etwas klemmt, weil es möglicherweise nicht richtig geschmiert ist.
Das mit dem zweimal Ziehen steht auch auf dem Entriegelungshebel. Nur darin kann es stehen wie es will, wenn es denn nicht funktioniert. Also sowas...
Falls dich dein Gedächtnis nicht im Stich läßt und du richtig lesen kannst, wirst du feststellen, daß ich bereits beim ersten Posting geschrieben hatte, da "zwickt sich das Fett", segt man so, wenn ein Defizit an Schmiermittel vorhanden ist! Das bedeutet, erst alles mit Caramba richtig gangbar machen, Seilzug so kurz wie möglich nachjustieren, dann mit Fett schmieren!
@Avon35: Dich meinte ich gar nicht. Habe mich verlesen und es als Antwort von mibe64 betrachtet. Also großes SORRY an Dich.