- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Motorhaube großflächig zerkratzt durch Waschanlage - Bitte um Beurteilung
Motorhaube großflächig zerkratzt durch Waschanlage - Bitte um Beurteilung
Hallo liebe Foren Mitglieder,
nachdem ich 6 Jahre lang passiv mitgelesen habe und über Volvo ( V60 ) und diversen BMW´s nun wieder zu Volvo kam, habe ich mich mit meinem aktuellen Fall einmal dazu entschlossen, mich zu registrieren und um Rat zu fragen.
Zunächst zu dem Fahrzeug.
- XC 60 D4 Geartronic Momentum 190 PS
- Schwarz uni black stone
- Lederpaket mit Komfortsitzen
- Einparkhilfe vorn und hinten
- Rückfahrkamera
- Laderaum Paket mit Heckklappenautomatik
- Winter Paket
- Business Paket
Nachdem der Wagen in 11/2018 zugelassen wurde hat er gerade einmal zwei mal die Waschanlage gesehen und nach dem Schmuddelwetter der letzten Tage hat mich gestern der Eifer gepackt und ich bin zu Mr. Wash in Altona gefahren, wo sich leider ein etwas ungünstiger Schaden ereignet hat.
Also bin ich, wie gesagt, am Freitag den 08.03.2019, um kurz nach 14 Uhr los und zu Mr. Wash gefahren.
Die Vorreinigung war dieses Mal nicht besonders gründlich, da der Mitarbeiter nur sehr kurz auf die Motorhaube und das Heck hielt. Nach der Vorreinigung bin ich rein gefahren und habe mich durch die Anlage ziehen lassen. Beim Durchziehen ist mir ein lautes „Plopp“ aufgefallen, was irgendwie metallisch klang. Dieses Geräusch klang so, als wenn die Haube eingedrückt und zurückgesprungen ist.
Nachdem ich dann aus der Anlage raus war und auf die Staubsaugerplätze gefahren bin, habe ich einen Schaden an der Haube bemerkt ( siehe Fotos )
Danach habe ich einen Mitarbeiter gerufen und ein freundlicher Herr von Mr. Wash kam, um den Schaden aufzunehmen. Die Aussage des Herrn war, dass er sich nicht vorstellen kann, dass der Schaden durch die Anlage entstanden ist. Ich habe daraufhin entgegnet, dass das Auto vorher keinen Schaden hatte, erst zwei Mal gewaschen wurde und ich habe auch das Geräusch noch einmal erklärt.
Dann haben wir das Protokoll aufgenommen und ich bin gefahren, da die nichts tun können / wollen.
Der Weg sieht laut Mr. Wash vor, dass wir einen Kostenvoranschlag machen sollen, der wird eingereicht und die geben das gleich deren Anwalt, um das abzuwenden. Wenn wir damit nicht einverstanden sind, dann müssen wir klagen und dann wird ein Gutachter bestellt, um zu schauen, wie der Schaden verursacht wurde. Alles Weitere würden dann die Gerichte klären.
Nach der sehr unbefriedigenden Situation bin ich dann zu unserem Aufbereiter gefahren und dieser sagte, dass der Fall klar sei und sogar eine ganz leichte Verformung der Haube zu sehen sei. Die Haube ist auf jeden Fall nur sehr schlecht durch grobes Schleifen und anschließendes Polieren zu retten, sodass hier nur eine Neulackierung in Frage kommt. Bei einem so jungen Fahrzeug auch logisch.
Da ich mir mit dem weiteren Vorgehen allerdings nicht sicher bin, bitte ich die Gemeinschaft um Einschätzung der Beschädigung und ob der Fall für Euch klar wäre.
Ein Kostenvoranschlag seitens Volvo ist angefragt und wird in jedem Fall bei Mr. Wash eingereicht.
Was meint Ihr? Was würdet Ihr in dieser Situation machen?
Liebe Grüße aus Hamburg
Beste Antwort im Thema
Das pflege ich auch so, wenn ich gegen ne Mauer fahr. Kurz zurück und dann nochmal Vollgas.
Ähnliche Themen
73 Antworten
Von den Spuren her könnte es schon gut so eine Bürste gewesen sein. Die Richtung passt ja. Ein Parkunfall kann es ja kaum gewesen sein.
Da die aber sicher 100er Beschwerden dieser Art bekommen und gute Anwälte haben wird das nicht ganz einfach
Hallo kwickcheck2,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Herr von der Waschanlage sagte nur, dass die Spuren nicht zu der Bürste passen würden. Schön, dass du die gleiche Meinung hast. Somit müssen wir mal den Kostenvoranschlag abwarten und den einreichen.
Da wirklich nur die Haube an den etwas erhabenen Stellen betroffen ist, schließe ich auch alles andere aus.
Wenn jemand Erfahrungen mit der Regulierung solcher Schäden hat, wäre ich um weitete Tipps dankbar.
Du hast es ja alles schon dokumentiert, also würde ICH es jetzt einfach schnellstmöglich auf eigene Rechnung reparieren lassen (einmal neu lackieren). Ich würde mich mich nur ärgern, mir das immer ansehen zu müssen! Anschließend würde ich die Rechnung einreichen und sehen, was passier. Dann kannst du auch überlegen, bei welcher Höhe sich welcher Rechtsweg noch lohnt.
VG Frank
Danke Frank, laut meiner Erfahrung sollte man aber nichts machen, da bei einem eventuellen Streit vor Gericht ein Gutachter bestellt wird und dieser dann die Beschädigung noch sehen muss. Wenn die dann schon repariert wurde, gibt es glaube ich relativ große Probleme.... Also abwarten. Klar ärgert man sich jedes Mal, wenn man das sieht aber da muss ich jetzt durch. lG
Das Wichtigste ist erstmal ein schriftliches Gutachten von dem Schaden zu erstellen (DEKRA o. Ä.) und daran nichts zu verändern.
Falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich dort auch einmal nachfragen.
Das Auto ist grad mal 4 Monate alt, eine Neulackierung der Haube stellt auch eine, wenn auch nur geringe, Wertminderung da (Vorschaden).
Ja, sicher. Aber wenn man tatsächlich in Erwägung zieht, das ganze bis zum Schluss mit Gutachten und Rechtsstreit durchzuziehen, übersteigen am Ende die eigenen Kosten wahrscheinlich bei weitem den Schaden. Dieser dürfte noch relativ überschaubar sein. Mir wäre das Risiko zu hoch, am Ende eine wesentlich höhere Summe am Hals zu haben! Es wird sich eben nicht zweifelsfrei nachweisen lassen, ob das genau in DIESER Anlage passiert ist, selbst wenn ein Gutachter zu dem Schluss kommt, es war „eine Waschanlage“.
Deshalb sage ich ja, ICH würde es reparieren lassen, mich noch zwei Tage kurz ärgern und dann abhaken!
VG Frank
Ich würde auch meine Versicherung einschalten. Auch wenn du das nicht als Vollkaskoschaden abwickeln willst.
Danke für die Rückmeldungen. Die Versicherung weiß schon Bescheid und wir versuchen es natürlich erst einmal über die Waschanlage abzurechnen. Was natürlich gut ist ist, dass mein Arbeitskollege das Fahrzeug noch an dem Tag ohne Schaden gesehen hat und wir somit zumindest nachweisen können, dass kein Schaden im Vorwege bestand.
Nicht außer Acht lassen darf man aber die Kosten, da diese bestimmt bei 3.000 - 4.000 € liegen, um die Motorhaube komplett zu lackieren. Wenn man es dann über die Versicherung abwickelt ( Vollkakso ), dann hat man natürlich auch eine hohe Rückstufung. Alles nicht so toll. Ich halte Euch auf dem Laufenden und teile mit, wie hoch der Kostenvoranschlag ist.
3000-4000 Euro!? Das ist bestimmt vieeeeel zu hoch angesetzt! .... hoffe ich!
Das hoffe ich auch aber die Erfahrungen bei BMW bezüglich der Lackierung der Heckstoßstange lagen schon bei 2.000 €. Und wenn eine Werkstatt das Wort Versicherung hört, dann wird wirklich hoch rangegangen. Ich stelle den Kostenvoranschlag gern zur Verfügung, sobald er da ist.
Ich hatte auch mal einen Schaden in einer Waschanlage, allerdings miteinem Mazda. Es waren "nur" 300 € netto Schaden und darum hatte ich nichts unternommen.
Die Tankstelle hatte das genau so abgestritten und es sogar ins Lächerliche gezogen.
Im Endeffekt war der Imageschaden und der entgangene Umsatz für die Tankstelle höher, als wenn der Schaden ersetzt worden wäre. Viele meiner Freunde und Angestellten meiden die Waschanlage. Zum tanken und für kleinere Einkäufe fahre ich jetzt zum Mitbewerber.
4.000 EUR? Eher 800 EUR...
Moin Lars,
bitte nicht vergessen, dass da auch eine leichte Beule ( sehr weitläufig aber ) drauf ist. Somit muss wahrscheinlich die ganze Haube neu. Also Abbau, neue Haube, Lackierung und Einbau... Ich kann natürlich auch komplett daneben liegen - wir werden es sehen.
Also ich hatte vor vielen Jahren auch einmal einen Schaden durch eine Waschanlage.
Ideal ist es in solchen Fällen natürlich wenn der Schaden von der Polizei aufgenommen werden kann - ob die heute allerdings noch zu so einem Fall kommen bin ich mir auch nicht sicher!
Wie auch immer:
Unbedingt vor Ort alles mit Fotos ausführlich dokumentieren und am besten gleich die Versicherung informieren und um Rat zu dem weiteren Vorgehen fragen.
Grundsätzlich ist es auf jeden Fall so, dass der Mitarbeiter der Waschanlage die Autos vor der Einfahrt und dem Vorreinigen mit dem Dampfstrahler in Augenschein nehmen muss. Wenn zu diesem Zeitpunkt solche Schäden schon vorhanden gewesen wären, hätte er dies zuvor mit Fotos dokumentieren müssen oder die Reinigung einfach verweigern müssen. Da aber ja offensichtlich die Schäden vorher nicht da waren, hat er das natürlich auch nicht gemacht!
Grundsätzlich würde ich - falls vorhanden - meinen Verkehrsrechtschutz in Anspruch nehmen um die Sache zu verhandeln (dies ist nach meiner Erfahrung wirklich eine sinnvolle Versicherung die eigentlich jeder haben sollte der aktiv im Strassenverkehr unterwegs ist).
Und wenn tatsächlich an einer Neulackierung kein Weg vorbeiführen sollte unbedingt nach einem guten - und preisgünstigen - Lackierer suchen.
Es gibt hier enorme Unterschiede - und ja - es gibt tatsächlich wirklich gute Lackierer die einen nicht gleich arm machen!