- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Motorhaube hat sich verformt
Motorhaube hat sich verformt
Hallo,
fahre den Allspace mit 240 Ps und habe mir den Wagen im März als Jahreswagen zugelegt.
Als ich geraume Zeit später mit den Wagen auf der Bahn und diese frei war, wollte ich mal schauen was geht. Bei über 220 gab es plötzlich Ploppgeräsche von der Motorhaube und die Oberfläche flatterte wie ein Segel im Wind.
Ein anschließender Besuch beim freundliche ergab das sich die Verklebungen von den Versteifungen
unter der Haube gelöst haben. Mensch Toll dachte ich, man gut das es die Garantie gibt.
Die Antwort von VW war jedoch anders als ich gedacht habe.
Die Haube soll auf Garantie neu verklebt werden aber die Verformungen auf der Haube sind Folgeerscheinungen und die Behebung soll ich selber zahlen.??
Ich sehe das natürlich nicht ein und dank Rechtschutz geht das ganze jetzt zum RA.
Hatt oder hatte von Euch schon mal das Selbe oder ein ähnliches Problem?
Gruß
hotte
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moinsen! Nee....zum Glück nicht, auch wenn wir die selbe Motorisierung haben. Dann Dir aber viel Erfolg, mit Hilfe des RA da eine komplette Kostenübernahme zu erzielen.
Ich habe bei unserem schonmal gesehen, dass die von innen zu sehende Kante der Haube stärker vibriert hat, als ich das sonst schonmal gesehen habe. Entspricht das schon Deinem Flattern?
Ich fahre seit 15 Monaten die gleiche Motorisierung hab jetzt ca 80000 km weg meist Autobahn aber bei mir ist nichts
Zitat:
@hottemops schrieb am 20. Mai 2021 um 04:56:45 Uhr:
Hatt oder hatte von Euch schon mal das Selbe oder ein ähnliches Problem?
Mit keinem der bisherigen Tigern sowie dem aktuellen (siehe Signatur) hatte ich was vergleichbares.
Dass der Folgeschaden der verformten Motorhaube nicht mit abgedeckt sei, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin ist die Verstrebung mit der Motorhaube ein Bauteil.
Setze dem GF des Autohauses die Pistole auf die Brust, dass es im falle des Rechtsstreits noch viel teuer für ihn wird, da er die Rechtskosten dann auch tragen darf. Stellt der sich auf stur, dann ist es halt so.
Meiner Einschätzung nach wirst Du da locker mit durchkommen.
Hint: Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung, eine Rechtsberatung darf ja auch in Foren nicht geleistet werden.
VW soll froh sein dass nicht irgendwelche Teile den nachfolgenden Verkehr gefährdet haben. Da greift die Produkthaftung und ich würde da ebenso wie Du keinen Cent bezahlen. Würde mich nicht wundern wenn daraus ein Rückruf wird , denn die Haube wurde wohl sicher mit dem gleichen Kleber zigfach verbaut. Die Qualität nimmt leider immer mehr ab .
Hallo, kannst du mal ein Bild einstellen. Hab jetzt in ca. 2 Jahren und 60-Tausend km noch nichts derartiges festsellen könnnen. Und ich bin keiner der auf der AB mit 100 den linken Fahrsrteifen mit der Standspur verwechselt. Die Rasende W____SAU bin ich auch nicht.Hast du mal die Haube vorher auf gehabt? Hatte früher mal sowas ähnliches. Da hatte ich bei de der Ölstand-Kontrolle die Motorhaube nicht richtig einrasten lassen, was mir dann auf der Bahn fast zum Verhängnis geworden wäre.
Bitte jetzt keine blöden Antworten, der Mensch ist auch nur ein Mensch. Kenn das von meinem Beruf her, das Problem ist nicht immer die Technik, sondern der, der damit umgeht. Sorry.
Stell mal Fotos hier rein . Von oben wie das aussieht ,von der Front auch und unter der Haube gesehen .
Möchte das sehen .
Danke
So, habe versucht ein Foto zu machen. Einmal Original ,einmal hab ich die Dellen mit Rot umkleist. Diese sind links und rechts von der Mitte wo ja auch eine Versteifung ist.
Ja die Haube hat auch früher Vibriert an der oberen Kante. Jetzt flattert aber die ganze Decke der Haube halt wie ein Segel im Wind.
Warscheinlich habe die damals in Mexiko Tequela zum kleben benutzt
Könnte es sein, dass Dein Vorbesitzer mit nicht gut verschlossener Motorhaube schon mal auf der Autobahn den Höchstgeschwindigkeitstest absolviert hat?
Das meldet das Auto doch im Tacho, wenn die Haube nicht verschlossen ist.
Is das der selbe Kleber, welcher am Heckspoiler Verwendung findet? Einfach mal so gefragt, da gibt es ja schon nen Rückruf.
Schöne Feiertage und immer Knitterfreie Fahrt.
Manfred
Zitat:
@hottemops schrieb am 20. Mai 2021 um 04:56:45 Uhr:
...
Ein anschließender Besuch beim freundliche ergab das sich die Verklebungen von den Versteifungen unter der Haube gelöst haben. Mensch Toll dachte ich, man gut das es die Garantie gibt. Die Antwort von VW war jedoch anders als ich gedacht habe.
Die Haube soll auf Garantie neu verklebt werden aber die Verformungen auf der Haube sind Folgeerscheinungen und die Behebung soll ich selber zahlen.??
...
Genauer, der Werkstatt oder übermittelt über sie durch VW WOB selber ?
Ansonsten ggf. bei einem anderen vorsprechen. Wo kommst Du her ?
Ich kenne z.B. im südlichen Ruhrgebiet einen einzelnen, inhabergeführten Betrieb, der sich immer über Neukunden freut (das gibt es auch noch) und diesbezüglich ziemlich unerschrocken ist .
Zitat:
@miweber schrieb am 21. Mai 2021 um 08:21:47 Uhr:
Das meldet das Auto doch im Tacho, wenn die Haube nicht verschlossen ist.
Die Anzeige könnte ja ausgefallen sein und außerdem weiß man bei einem Gebrauchten ja nie, was der Vorbesitzer alles angestellt hat?!
Ist natürlich fatal, wenn man nicht weiß ob die Vorbesitzerin mit dem Auto mal schnell gefahren ist und deshalb damit gerechnet werden muss, dass einem die Motorhaube um die Ohren fliegt.