ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Motorhaube leicht gehoben nach Auffahrunfall meiner Frau

Motorhaube leicht gehoben nach Auffahrunfall meiner Frau

Themenstarteram 7. April 2023 um 2:59

Hallo Leute

Meine Frau hatte ein Auffahrunfall und ist ein Spalt der Motorhaube auf beiden Seiten geöffnet.

Gibt es dafür eine einfach Lösung. Könnte ich das alleine reparieren ohne eine Werkstatt aufzusuchen.

Und falls das Auto zur Werkstatt muss ist die Reparatur sehr aufwändig. Hatte schon mal jemand so einen Unfall

Dankeschön

Motorhaube
Motorhaube 2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahr lieber in die Werkstatt, je nach Geschwindigkeit kann da noch mehr verbogen/-zogen sein wie man auf den ersten Blick sieht.

Gehe mal ins Fachforum. Ist die Haube für Fussgängerschutz angehoben?

Vielleicht steht da was, wie man das zurückstellt. Hoffe das es nicht wie ein Airbag aufgebaut ist und nun getauscht werden muss.

Wenn das Kfz ein aktives System für Fußgängerschutz hat, dann könnte es ausgelöst haben.

"Die Haube kann nach Auslösen des auslösbaren Motorhaubensystems unter Verwendung des Motorhaubenschlosses geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass die Haube sicher geschlossen und verriegelt ist, bevor Sie das Fahrzeug transportieren."

Motorhaube öffnen und auf die Dämpfer schauen. Dort ist ein Datum abgebildet, bis wann diese zu tauschen sind (HU-relevant) und damit kann man relativ sicher sein, dass es sich um das besagte System handelt.

Etwas weiter unten im Vorderbau ist dann noch die sogenannte Pyrotechnik untergebracht (ähnlich Airbag). Ein Ablaufdatum haben m.W. nur die Dämpfer oben. Wie das genau bei Ford ist entzieht sich aktuell meiner Kenntnis.

Auf jeden Fall in eine Ford-Werkstatt fahren. An der Pyrotechnik hat ein Privatschrauber nichts zu suchen.

"Wenn das auslösbare Motorhaubensystem aktiviert wurde, empfehlen wir den Austausch der folgenden Teile:

Crash-Sensoren

Motorhaube

Haubenscharniere

Haubenlifter

Folgende Bauteile durch einen qualifizierten Mechaniker prüfen und gegebenenfalls ersetzen lassen:

Stoßfänger und energieabsorbierendes Material"

https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Zitat:

Hallo Leute

Meine Frau hatte ein Auffahrunfall und ist ein Spalt der Motorhaube auf beiden Seiten geöffnet.

Gibt es dafür eine einfach Lösung. Könnte ich das alleine reparieren ohne eine Werkstatt aufzusuchen.

Und falls das Auto zur Werkstatt muss ist die Reparatur sehr aufwändig. Hatte schon mal jemand so einen Unfall

Dankeschön

Motorhaube prüfen ob sie noch im Schloss arretiert ist, das ist wichtig dass sie in der Fahrt nicht aufgeht.

Auch mal das Kühlerpaket auf undichtigkeiten prüfen, sind Halter von Scheinwerfern abgebrochen ect?

Sollte das Kühlerpaket okay sein und die Haube verriegelbar sein kann man wenigstens noch ne weile fahren.

Am besten mal Schrottplätze abfahren und nach einer gebrauchten Motorhaube schauen.

Vielleicht auch mal Lackierer in der nähe anfragen was es kostet eine Haube zu Lackieren dann kann man auch eine andere Farbe vom Schrottplatz holen.

Zitat:

Wenn das Kfz ein aktives System für Fußgängerschutz hat, dann könnte es ausgelöst haben.

Zitat:

Ist die Haube für Fussgängerschutz angehoben?

Hat das Model nicht

Die Scharniere der Motorhaube können nur "Motorhaube auf" und "Motorhaube zu"

https://...g8w0j97itz.cloudfront.net/.../...445ceb1aead8e354e37df6.jpg

Da wird der Schlossträger verbogen sein. Je nach Liebe zum Auto müsste man den irgendwie zurückbieten oder austauschen. Mit viel Fahren wäre ich vorsichtig bzw. aufpassen dass die Haube gut eingerastet ist, nicht dass sie beim Fahren aufgeht.

Zitat:

Da wird der Schlossträger verbogen sein.

Ist aus Plastik, entweder hat der Schlossträger nachgegeben oder er ist gebrochen.

Es ist deutlich mehr kaputt als nur die Motorhaube. Geh in Werkstatt…

Zitat:

@Porgi schrieb am 7. April 2023 um 14:25:44 Uhr:

Es ist deutlich mehr kaputt als nur die Motorhaube. Geh in Werkstatt…

Dto., wäre bei dem Schadenbild der beste Tipp. Da muss idealerweise auch die Stoßstange runter um zu gucken was dahinter alles kaputt ist.

Nur vorne angehoben ist kein Auslösen eines Fußgängerschutzes. Da ist dadrunter was krumm oder defekt. Der Schlossträger sitzt schon weiter innen, dann sind auch Pralldämpfer etc. hinter der Stoßstange krumm. Ist immer gefährlich, die weiche elastische Plastikabdeckung außen verformt sich nach dem Aufprall elastisch wieder zurück und es sieht auf den ersten Blick immer so aus "da war nicht viel".

 

Zitat:

@Porgi schrieb am 7. April 2023 um 14:25:44 Uhr:

Es ist deutlich mehr kaputt als nur die Motorhaube. Geh in Werkstatt…

Sehe ich genauso.

Wird wohl der Schlossträger sein und wenn nicht sogar der Bumper unter der Frontverkleidung.

Der Bums war nicht ohne.

Zitat:

@Porgi schrieb am 7. April 2023 um 14:25:44 Uhr:

Es ist deutlich mehr kaputt als nur die Motorhaube. Geh in Werkstatt…

Hey wenn man die Kohle dafür hat kein Problem, einmal front komplett neu.

 

Der TE schreibt aber:

"Gibt es dafür eine einfach Lösung. Könnte ich das alleine reparieren ohne eine Werkstatt aufzusuchen"

Ich übersetze mal wie ich es verstanden habe:

Ich kann mir derzeit keine Teure Werkstatt Reparatur leisten, gibt es eine einfache Lösung das Fahrzeug wieder fahrtüchtig zu machen?

 

Naja, also ich hab' eine ähnliche Problemstellung schonmal mit einem Baum, einem kräftigen Seil

& gefühlvollem Gasfuß gelöst ;-)

Das ging früher mal, heutzutage kannste das vergessen.

Bau zuerst mal die "sog" Stoßstange ab dann wirst du sehen was da wirklich los ist.Ich denke mal der Prallschutz der Querträger und der Schloßträger haben alle etwas mitbekommen.Wenn du Glück hast und geschickt bist kannst du es evtl so wieder richten. An der Haube bau mal das Schloß aus dann siehst du auch ob sie auch was mitgekriegt hat.

Wenn der Schloßträger verbogen ist, geht der Schaden in die Tausende.

Hatte ich vor 15 Jahren auch schon mal, und damals waren das bei meinem Golf 3.500 Euro Schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Motorhaube leicht gehoben nach Auffahrunfall meiner Frau