ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorhaube nach Unfall öffnen

Motorhaube nach Unfall öffnen

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 11:28

Servus Leutz,

hier gibt es zwar schon ein paar Freds zu dem Thema, aber die sind alle sehr alt, und haben mir nicht wirklich weitergeholfen.

So zu meinem Problem: Hatte letzten Monat nen Unfall an der Front, da mir jemand die Vorfahrt genommen hatte. Die Motorhaube ließ sich nach dem Unfall nur mit viel Kraft an Haube und Hebel öffnen, da das Nierenblech links neben der linken (wenn man vor dem Auto steht) Niere eingedrückt ist. Die Motorhaube hat auch leicht was abbekommen.

So letzte Woche wollte ich mal den Ölstand überprüfen und merkte, dass der Hebel kein Wiederstand mehr hatte und nicht von alleine wieder in seine Ausgangsposition ging.

Also muss es am Seilzug liegen.

Hatte Gestern mit nem Kumpel mal die Nieren abgemacht und haben versucht es durch Ziehen am Bowdenzug irgendwie zu öffnen. Nach links gezogen, nach rechts, runter, aber hatte sich leider garnichts getan.

Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen, kennt Ihr vielleicht ein paar Tricks, wie man sie ohne den Bowdenzug aufkriegt? Wäre Euch sehr dankbar, müsste nämlich dringend mal nach dem Öl sehen.

LG

ChiToh

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:10

Kann mir keiner weiterhelfen?

Mach mal bitte n Bild,danke.

 

Greetz

Cap

am 28. Februar 2012 um 20:46

hast du den bowdenzug, bzw die schwarze hülle auch mal entgegen der seil-zugrichtung ins schloss gedrückt?

also

[schloss]------------)_____________________hülse___)

so gesehen die hülse nach links :D

kenne das e36 schloss ehrlich gesagt nicht, aber bei anderen hats so funktioniert ;)

wenn man bisschen die haube auf hat,dann mach die zwei schrauben vom scheinwerfer ab und dann die zwei unteren.

mach den scheinwerfer ab den linken,dann kommst du locker an alles.

am besten den seil mit einer zange fest ziehen somit müssten die schlösser entriegelt werden.

bei mir hat es so geklappt...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 22:26

@CaP: Mache Morgen ein Bild, war leider bis jetzt unterwegs.

@m-r-10: Verstehe nicht ganz was du meinst...

am 29. Februar 2012 um 9:20

nicht am seil ziehen, sondern die shcwarze hülse vom zug gegen das shcloss drücken

am 29. Februar 2012 um 9:48

Hi!

Als bei mir der Bowdenzug gerissen ist, war das direkt am Ansatz am Hebel im Fussraum. Also da, wo der kleine Alunippel am Ende sitzt.

Hast du da schonmal nachgesehen?

Grüße

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:04

@m-r-10: Meinst du die Hülse an der Nummer 10?

http://de.bmwfans.info/.../

@puppet: Werde das auf jeden Fall mal überprüfen. Zurzeit möchte ich nur die Motorhaube auf bekommen, ist mir im Moment wichtiger ;) aber trotzdem Danke für den Tipp.

am 29. Februar 2012 um 16:11

Schau auf jeden Fall mal nach.

An dem Ende im Fussraum ist der Zug recht stark beansprucht, weil eine Drehbewegung mit recht kleinem Radius ausgeführt wird...und sowas bricht gern.

Naja, was heißt ist dir wichtiger....wenn es so sein sollte, bekommst du den Zug sicher mit einer Zange zu fassen und kannst die Haube öffnen....

 

Grüße

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:18

Ah ok, daran habe ich nicht gedacht sorry :)

Werde später mal nachsehen, Danke.

Wäre der Seilzug direkt am Hebel im Fußraum abgerissen,könnte man ihn ganz leicht bewegen,ohne jeglichen Widerstand.Ist das nicht der Fall,ist der Zug auch ned gerissen.

 

Greetz

Cap

am 29. Februar 2012 um 19:24

Dann wird meine Vermutung wohl falsch gewesen sein.

Der TE schrieb zwar das kein Widerstand mehr da war, als er am Hebel gezogen hat....aber er ging auch nicht wieder von alleine in die Ausgangsstellung, was er dann aber tun müsste!

Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

am 29. Februar 2012 um 21:41

wenn das lange dingens nach hinten noch zu 10 gehört, ja :D

aber wie gesagt, ka wies beim e36 genau funktioniert :/

Themenstarteram 6. März 2012 um 15:29

Aaaalso, ich habe letzte Woche die Motorhaube mit nem Brecheisen und Wagenheber aufgerissen :)

Habe dann gesehen, dass der Bowdenzug sich "nur" vom rechten (wenn man vor dem Auto steht) Schloss gelöst hat, also am rechten Scheinwerfer. Ich habe den Zug leider nicht wieder rein gekriegt.

Komme ich da dran wenn ich den rechten Scheinwerfer ausbaue? Oder muss noch was anderes raus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorhaube nach Unfall öffnen