ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motorhaube öffnen

Motorhaube öffnen

Themenstarteram 10. November 2008 um 18:48

moin moin

so folgendes problem ....

ich will meine motorhaune öffnen .....und wat is ....geht nich .....

habe im fahrerfußraum am hebel für die öffnung der motorhaube gezogen ...hat ganz normal klock gemacht

geh zur motorhaube aber die is noch kommplet verriegelt.

bautenzug is glaube ich nicht gerissen da ich ihn nicht herrausziehen kann.....

so war bei meiner mbw meines vertrauens und hab gefragt

da kahm nur ja sowas hatten wir noch nich .....da müsste man den kühlergrill herraus schneiden um an das schloss zu kommen

hatte hier schon mal wer son problem ???

und wie bekommt man die olle haube dan auf ....

Beste Antwort im Thema

Es ist zwar lange her, aber hab das selbe Problem gehabt.

Ich habe erstmal 2 Mercedes Filiallen besucht und auch ATU. Alle haben mir versichert das ohne Grill kaputt zu machen und noch ein par Teile ist es nicht moeglich Motorhaube aufmachen falls Bowenzug am Schloss ausgehaengt ist.

Konstenpunkt 80-100€ + kaputte Teile.

Aber nach genauem Betrachten des Nachbarwagens( C200 B.J 1999) habe ich festgetsellt, dass die Plastikabdeckung des Schlosses ein ca. 5-6 mm großes Loch an der Unterseite hat.

Über dieses Loch kann man mit einer langen und dünnen Stange (Ich habe dafur Rutenhalter in 80cm länge benutz)von unten das Schloss entriegeln.

Dafür muss man aber auch ein teil Plastikabdeckung ganz unten zwischen Motorkuehler und Stosstange entfernen.

Nach 7 Min Arbeit auf der Hebebühne war Motorhaube auf.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Den Hebel im Grill so rausziehen geht wohl auch nicht?

Persönlich würd ich sagen, die Idee mit dem Grillschlitzen ist gar nicht mal so falsch. So teuer ist so ein Kunststoffeinsatz nun ja auch nicht. Die Sache ist halt die... entweder ist die Haube wirklich noch komplett zu, also das Schloss, das den massiven Bügel umfasst... oder an der Entriegelungsmechanik vorn klemmt was. Letzteres müsste man ja auch einfacher in den Griff kriegen können.

Klemmt aber das Schloss, dann wird das auch mit entferntem Grilleinsatz nicht einfach. Das sieht irgendwie gut gesichert aus.

Alter Trick (ist nen Versuch wert):

Nen 2. Mann nehmen, einer zieht innen am Hebel, während der andere die Haube am Grill fest nach unten drückt, dann müsste sie eigentlich aus der ersten Verankerung hochspringen. Der Rest (Plastikhebel ziehen etc.) geht dann normal.

Good Luck:)

Themenstarteram 10. November 2008 um 20:04

joa besten dank schon mal

aber das mit aufe haube drücken und an der haubenentriegelung zu ziehn hab ich schon probiert

der hebel is ja auch noch gezogen ...der seilzug zieht sich auch nicht wieder zurück

und wenn ich den grill kaputt mache um ans schloss zu kommen ist ja auch nich sicher ob ichs dan von unten aufbekomme

bens muss doch für sowas ne notlösung haben oder ???

Es ist zwar lange her, aber hab das selbe Problem gehabt.

Ich habe erstmal 2 Mercedes Filiallen besucht und auch ATU. Alle haben mir versichert das ohne Grill kaputt zu machen und noch ein par Teile ist es nicht moeglich Motorhaube aufmachen falls Bowenzug am Schloss ausgehaengt ist.

Konstenpunkt 80-100€ + kaputte Teile.

Aber nach genauem Betrachten des Nachbarwagens( C200 B.J 1999) habe ich festgetsellt, dass die Plastikabdeckung des Schlosses ein ca. 5-6 mm großes Loch an der Unterseite hat.

Über dieses Loch kann man mit einer langen und dünnen Stange (Ich habe dafur Rutenhalter in 80cm länge benutz)von unten das Schloss entriegeln.

Dafür muss man aber auch ein teil Plastikabdeckung ganz unten zwischen Motorkuehler und Stosstange entfernen.

Nach 7 Min Arbeit auf der Hebebühne war Motorhaube auf.

 

Hab eben mein Motorhaubenschloß von unten geöffnet. Die Durchführung für den Bowdenzug ( im Hebel) war verbogen....dadurch hatte sich der Bowdenzug durchgezogen und das Schloß wurde nicht mehr entriegelt.

Die Plastikabdeckung unter dem Schloß kann man durch den Grill in Richtung Motor drücken und weghebeln. Dann die Motorpappe von unten abschrauben. Mit einem Holzkeil die Kunststoffteile vom Kühlertrichter auseinanderdrücken...jetzt hat man freie Sicht von unten auf das Schloß.

Ich hab dann mit einem langen Schraubendreher durch den Grill den Zughebel betätigen können, leider ohne Erfolg da er zu verbogen war. Mit einer langen dünnen Eisenstange ( 6mm ) und einem Hammer konnte ich dann von unten ( mit von vorne gedrückten Zughebel) die Haube entriegeln. Danach das Schloß ausgebaut, alles wieder zurechtgebogen und eingebaut. Nu iss alles wieder ok.

gruß

Ralf

am 3. Februar 2017 um 4:57

Stehe auch vor dem Problem Motorhaube öffnet sichsich nicht, obwohl ich am Roten Griff ziehe ... (w202 bj 94). Vorbesitzer sagt, nur das Seil beim Innenraumhebel rausgegangen. Wieder einhängen (einfach und ohne Werkzeug). Fummelarbeit aber sollte funktionieren. Ich werde berichten.

Kann aber auch einfrieren, wie mir das mal passiert ist, daher mache ich die Motorhaube (egal an welchem Auto) nur im Notfall im Winter auf. Das Problem hatte ich auch schon bei einem brandneuen Ford, wo sie nicht mehr zu ging und ich mit Kabelbinder fahren musste.

Hallo,

das ist natürlich ein schwerwiegendes Problem! An den Motor muss man ja öfters mal ran, gerade im Winter wenn man doch mall Starthilfe braucht, oder auch jemandem Starthilfe geben will (mir ist bewusst, dass die Batterie im w202 im Kofferraum ist). Aber es gibt ja auch noch viel simplere Gründe, wie einfach mal den Ölstand zu kontrollieren oder Frostschutzmittel nachzufüllen…

Naja gut, aber das hilft jetzt nicht zur Lösung des Problems, aber manchmal ist einem gar nicht bewusst was für große Folgen so ein vermeintlich simples Problem haben kann und wie schwer es zu lösen ist.

Wichtig ist es selbstverständlich, dass die Motorhaube in allen Lebenslagen fest verriegelt ist und nicht plötzlich bei der Fahrt mal aufgeht, aber es überrascht dennoch, dass es keine richtige Notentriegelung gibt, um sie zu öffnen, falls aus irgendeinem Grund mal der Seilzug gerissen sein sollte…

Die Variante mit viel Kraft auf die Haube zu drücken und dann erst mit dem Hebel zu entriegeln ist nicht schlecht! Wie beschrieben funktioniert das oft recht gut, aber wenn es dann dennoch klemmt muss man erstmal rätseln was man denn jetzt machen soll. Und den Kühlergrilleinsatz kaputt zu machen kann ja auch nicht die Lösung sein, zumindest für mich wäre das auch keine zufriedenstellende Variante.

Zitat:

@Ewpaul52 schrieb am 31. Januar 2009 um 17:23:20 Uhr:

Es ist zwar lange her, aber hab das selbe Problem gehabt.

Ich habe erstmal 2 Mercedes Filiallen besucht und auch ATU. Alle haben mir versichert das ohne Grill kaputt zu machen und noch ein par Teile ist es nicht moeglich Motorhaube aufmachen falls Bowenzug am Schloss ausgehaengt ist.

Konstenpunkt 80-100€ + kaputte Teile.

Aber nach genauem Betrachten des Nachbarwagens( C200 B.J 1999) habe ich festgetsellt, dass die Plastikabdeckung des Schlosses ein ca. 5-6 mm großes Loch an der Unterseite hat.

Über dieses Loch kann man mit einer langen und dünnen Stange (Ich habe dafur Rutenhalter in 80cm länge benutz)von unten das Schloss entriegeln.

Dafür muss man aber auch ein teil Plastikabdeckung ganz unten zwischen Motorkuehler und Stosstange entfernen.

Nach 7 Min Arbeit auf der Hebebühne war Motorhaube auf.

Zitat:

@rr580 schrieb am 30. März 2009 um 21:08:22 Uhr:

Hab eben mein Motorhaubenschloß von unten geöffnet. Die Durchführung für den Bowdenzug ( im Hebel) war verbogen....dadurch hatte sich der Bowdenzug durchgezogen und das Schloß wurde nicht mehr entriegelt.

Die Plastikabdeckung unter dem Schloß kann man durch den Grill in Richtung Motor drücken und weghebeln. Dann die Motorpappe von unten abschrauben. Mit einem Holzkeil die Kunststoffteile vom Kühlertrichter auseinanderdrücken...jetzt hat man freie Sicht von unten auf das Schloß.

Ich hab dann mit einem langen Schraubendreher durch den Grill den Zughebel betätigen können, leider ohne Erfolg da er zu verbogen war. Mit einer langen dünnen Eisenstange ( 6mm ) und einem Hammer konnte ich dann von unten ( mit von vorne gedrückten Zughebel) die Haube entriegeln. Danach das Schloß ausgebaut, alles wieder zurechtgebogen und eingebaut. Nu iss alles wieder ok.

gruß

Ralf

Ich finde es super, dass ihr eine Lösung gefunden und die hier veröffentlicht habt so hat das rätseln ein Ende und mit der Erklärung sollte es auch hoffentlich immer behoben werden können.

In diesem Sinne, Gute Fahrt

MotorHulk

Mir ist heute der Seilzug von dem Hebel abgegangen. Ist sonst kleines Plastikteil abgeplatzt, hab wohl zu fest dran gezogen. Hab schon probiert an dem Seilzug selbst zu ziehen da tut sich aber nix. Jemand eine Idee?

am 3. September 2017 um 8:44

Leider keine. Dafür aber habe ich ein anderes Problem: die Motorhaube kann ich nicht mehr zu machen. Das Schloss klemmt nicht, aber die Haube kann ich nicht mehr zu machen.

 

Anyone? Danke vielmals!

Ist der Entriegelungshebel wieder ganz zurrück? Oftmals ist der Zug schwergängig.

Gruß

Jürgen

am 3. September 2017 um 9:55

Schaut so aus. De Zug war beim Aufmachen sehr schwergängig, aber jetzt fühlt es sich nicht mehr so an. Trotzdem geht sie noch nicht zu.

Vielen dank für deine Antwort, ich werde mal alles mit wd40 einsprühen probieren.

LG :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen