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Motorhaube öffnet nicht

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:49

Hallo Liebe S/V40-Gemeinde!

Nachdem ich seit nunmehr 3 Jahren stiller Mitleser bin und seit 2einhalb Jahren glücklicher V40-Besitzer bin (auch wegen der sehr aufschlussreichen Kaufberatungen in diesem Forum), habe ich nun selbst ein Problem:

Wollte Scheibenwischmittel nachfüllen und siehe da: Motorhaubenentriegelung defekt- d.h. die Entriegelung im Fahrerfußraum bringt keinen Wiederstand und demnach öffnet die Haube nicht. Nachdem ich allerdings das Seil nicht in den Fahrgastraum ziehen kann, hoffe ich, dass nur der Rückstellmechanismus klemmt und nicht das Seil gerissen ist.

Fand im Forum diese Skizze: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=122033 , allerdings lt. Beschreibung für BJ 98.

Kann mir jemand, der auch einen Ph2 besitzt sagen, ob sich an der Konstruktion etwas geändert hat (durch den Grill siehts recht ähnlich aus) und vor allem, ich welche Richtung ich den Hebel, der die Motorhaube nach oben drückt, bewegen muss. Würde das nach einer WD40-Behandlung mal versuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße,

Michi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:16

Der Freundliche hats für knapp Euro (75 Arbeit/20 neuer Seilzug) repariert.

Seilzug war in der Tat abgerissen. Wie ers nun geöffnet bekam weiß ich nicht, mein Kühlergrill wurde jedenfalls nicht zertrümmert ;)

Schöne Grüße aus dem wieder tiefwinterlichen Österreich,

Michi

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Würd ja gern rausgehen und ein Foto knipsen, es schneit aber wie verrückt...

Ich sprühe das Haubenschloß auch 2mal jährlich ein, da guck ich ja oberflächlich rauf und sage daraufhin: sieht genauso aus.

Der normale Öffnungshebel muß (nach dem Zug am Hebel im Auto) wenn Du davor stehst nach rechts-oben bewegt werden, ist ja normal widerstandslos weil es ja nur der Fanghaken ist.

Drück doch die Haube nochmal kräftig runter, vielleicht ist die letzte Schließung zu zaghaft gewesen, und das Schloß rastet dann richtig ein.

Gruß

@mfas87,

ich weiß zwar nicht, ob die Fotos hilfreich sind, aber trotzdem sind sie nun im Anhang.

Gruß

EDIT: vielleicht kommst Du ja im Innenraum an den Anfang des Seils

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 12:13

Vielen Dank für deine Antwort und die Bilder-

das ganze stellt sich leider komplizierter dar als ich erhofft hatte. Der Fanghaken ist natürlich widerstandslos (hätt ich auch selbst dran denken können) und zum Schloss selbst kommt man nun wirklich sehr schwierig hin. WD-40 hat jedenfalls keine "Selbstheilung" bewirkt....

Wenn sonst niemand einen Tipp hat werd ich vermutlich den Freundlichen aufsuchen müssen (hoffentlich kann der das ohne den Kühlergrill zu zertrümmern...)

Gruß Michi

Zitat:

EDIT: vielleicht kommst Du ja im Innenraum an den Anfang des Seils

ja im innenraum is das Seil schon da, nur eben nicht gespannt sondern lose- werd mal probieren mit einer Zange dran zu ziehen und schaun ob das was bringt

Zitat:

Original geschrieben von mfas87

......................................

ja im innenraum is das Seil schon da, nur eben nicht gespannt sondern lose- werd mal probieren mit einer Zange dran zu ziehen und schaun ob das was bringt

Ja klar, Zange ran. Wenn das Seil weiter vorn gerissen ist oder am Schloß ausgehangen, ist es ja eh egal, bekommst es da eh nicht zu fassen. Viel Glück

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 17:34

So, der Zangenversuch hat ergeben, dass ich nun das Seil vollständig in den Fahrgastraum ziehen kann- dürfte also wirklich gerissen/ausgehängt sein.

Damit gib ich jetzt auf und lass den Freundlichen ran- bin schon gespannt was der vorschlägt und vorallem was er verrechnet...(:()

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

am 11. Februar 2010 um 10:33

Wie ist es bei dir Ausgegangen?

Gruß Klaus.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:16

Der Freundliche hats für knapp Euro (75 Arbeit/20 neuer Seilzug) repariert.

Seilzug war in der Tat abgerissen. Wie ers nun geöffnet bekam weiß ich nicht, mein Kühlergrill wurde jedenfalls nicht zertrümmert ;)

Schöne Grüße aus dem wieder tiefwinterlichen Österreich,

Michi

am 19. Januar 2011 um 19:31

Hallo,

diese Woche hatte ich einen Werkstattbesuch wegen des gleichen Problems.

Mein Haubenzug war vorne am Schloss abgerissen!

Zunächst dachte ich, dass ich - alter Handwerker - die Haube selbst aufbekommen

würde.....doch mit meinem Arm kam ich nicht richtig hinter die Stossstange an das Schloss heran.

Ist halt alles sehr eng verbaut und der Kühler ist dann auch im Weg.

Also fuhr ich zum Freudlichen meines Vertrauens.

Der Werkstattmeister - ein alter Haudegen - erzählte mir zunächst, dass

der Grill aufgeschnitten werden müsse und es teuer werden würde.

Meinem Gesichtsausdruck entnahm er dann wohl, dass ich damit nicht einverstanden war.

Zunächst erhielt ich ein Angebot über 160 Euro (ohne Kosten für den Kühlergrill - den hätte ich mir über 2nd-Hand besorgt).

Nach kurzem hin und her hatten wir uns schliesslich auf 125 Euro vereinbart und auf den Versuch, es ohne Aufschneiden

des Kühlergrills zu probieren.

Zum Glück hat er dies dann auch so hinbekommen

Die Rechnung beläuft sich auf:

107 Euro Arbeitsstunden

18 Euro Haubenzug

Gruss aus dem Rhein-Main Gebiet

alterschlitzer

 

Sehe ich das richtig?

Wenn ich die drei Schrauben, die man durch den Kühlergrill sieht abschraubt, geht die Motorhaube mit dem Schloss nach oben zu öffnen? Danach kann ich vermutlich das Schloss öffnen, wieder montieren und den neuen Zug einsetzen.

Bei uns ist der Grill mit den großen Waben verbaut, ich brauch also dafür nichts ausschneiden.

Gruß Manfred

Hallo Manfred

Das Problem hatte ich vor kurzem auch.

Leider musste ich den Grill zersägen ,um an die 3 Schrauben zu kommen.Wenn Du da so dran kommst, kannst Du froh sein.

Ich bin so vorgegangen:

Die 3 Schrauben abschrauben,Motorhaube öffnen,Schloss mit einer Zange öffnen und abnehmen.

Das Schloss kann dann wieder angeschraubt werden.

Dann brauchst Du ein 2mm Stahlseil ca.1,5m lang und 2 Schraubklemen für Bowdenzüge, bekommt man beim Fahrradhändler.

Das Seil lässt sich vom Fußraum zum Motorhaubenschloss gut durchschieben.

Jetzt wird beim Schloss eine Schraubklemme am Seil befestigt und eingehangen,dann am Motorhaubenöffner das Seil strammziehen und die 2.Schraubklemme festmachen und einhängen.

Das Ganze hat mich 5,-€ und eine Stunde Arbeit gekostet.

Gruß Jörg

Lösung ohne den Motorgrill zu zerstören: https://www.youtube.com/watch?v=Ibm4hi6kcl8

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