- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Motorhaube Renault Master 3 geht nicht auf.
Motorhaube Renault Master 3 geht nicht auf.
Moin.
Die Motorhaube meines Renault Master 3 geht nicht mehr auf. Man kann am Hebel ziehen, aber vorne tut sich nix. Bekommt man die irgendwie von aussen auf?
Danke!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich überlege die Motorhaube an der Scharnieren abzuschrauben und dann von dort ans Schloss zu kommen. Könnte mir vielleicht einer ein Bild vom Schloss schicken? Also nicht von oben sondern von hinten, da wo der Zug einehängt ist? Danke!
Moin,
Bild von unten ist schwierig und vermutlich ohne große Aussage. Direkt unter dem Schloss sitzt der Kühler. Das ganze Schloss ist von obern aufgeschraubt. In Richtung Windschutzscheibe könnte mit einem Draht ein abgerissener Betätiggungszug der da eingehängt ist eventuell "ersetzt" werden.
Weißt du warum die Haube nicht aufgeht (Zug gerissen, Feder gebrochen...)?
Schon mal versucht mit einem Helfer, der die Haube anhebt, während du am Hebel ziehst.
Könnte, zumindest wenn der Zug nicht gerissen ist, was bringen.
Viel Erfolg.
Zug ist ab. Einfach ein Bild vom Schloss und wie der Zug dort eingehängt ist wäre gut.
Erstes Bild zeigt das (Schloss zugedrückt wie bei dir) in Fahrtrichtung von oben. Beim roten Pfeil solltest du mit einem Draht hinter haken können und nach links (grüner Pfeil) entriegeln. An dem kleinen vorstehenden "Nupsi" kann entriegelt werden, habe ich zumindest gerade bequem von oben per Schraubenzieher gemacht, du hast es da natürlich deutlich schwerer.
Zweites Bild zeigt das ganze von unten wieder in Fahrtrichtung. Da wo da der rote Pfeil ist, ist auch etwa der rote Pfeil des ersten Bildes.
Wenn du den Unterfahrschutz von unten abbaust müsstest du eigentlich sogar senkrecht nach oben bis zum Schloss kommen können. Es liegt halt nur noch etwas weiter vorne als die hintere Kante des Kühlers.
Viel Erfolg
Dank Dir! Das hilft mir schon sehr weiter. Werde dann berichten, wie und ob ich die Haube aufbekommen habe VG
So, habs tatsächlich aufgekriegt. Vier Schrauben an den Scharnieren der Motorhaube gelöst. Dann mit einem Draht die Verriegelung genau wie auf den Bildern zu sehen nach links gelöst. Und schon war die Klappe auf! Ganz einfach!
Ne, hat natürlich wieder fast drei Stunden gedauert. An die Schrauben kommt man einigermassen dran. Ohne Maulratschenschlüssel 13 aber eine endlose Fummelei. Dann kommt man nicht wirklich gut ans Schloss. Man kann den Schliessmechanismus nicht mit einem Schraubenzieher aufhebeln. Die Verriegelung muss gelöst werden. Ich habs mit einem gebogenen Draht geschafft, aber fragt mich nicht wie. Hat ewig gedauert. Arme total verschrammt, da man die Motorhaube auch nur ein kleines Stück anheben kann. Dann natürlich die Motorhaube beim Zusammenbauen in die Scheibe gehauen. Riss an der Seite... Naja, etwas Schwund ist immer. Vielleicht besser ein paar Decken auf die Scheibe packen.
Danke noch mal an Dietmar. Ohne seine Bilder hätte ich den Schliessmechanismus niemals gefunden.
Ich hasse es am Auto zu schrauben, wenn alles so eng ist. Bin aber immer so glücklich, wenn's mal wieder geklappt hat .
LG
tfab
Achso, der Zug war nicht gerissen. Er hatte sich irgendwie ausgehängt. Kann man den irgendwie fixieren? Habs jetzt mit Kabelbinder gemacht. Hält aber glaub ich nicht so gut.