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Motorhaube Rost an der Falz

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 16:18

Hi!

Habe vorne an der Motorhaubenfalz von innen Rost!

Hatte die Stelle vergangenen Sommer schonmal behandelt und nun ist er wieder da...

Dachte direkt an die Rücvkseite der Falz und habe mir das Problem mal genauer angeschaut....

Das blöde ist meiner Meinung nach, dass dort zwei Bleche übereinander liegen und an drei Stellen dort Ritze sind (Wo diese halbrunden Einkerbungen in der Falz sind), wo das Wasser eindringen kann!

Nur was macht man dort? So rostet das doch dort immer wieder!

 

Anbei ein paar Bilder...

Danke!

Gruß

Dennis

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31 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 16:19

Noch ein Bild...

am 19. Februar 2008 um 17:01

da habe ich auch rost is nen opel

Wenn ich dich beruhigen kann, ich habe es dort auch:mad:. Muss es alle 2-3Monate neu machen,trotz Zink, weil der Scheiß sich immer wieder durch frist. Ist halt eine Corsa Krankheit.

Den Falz einfach mal mit Fett einstreichen/-sprühen, möglichst durch die Öffnung von innen her. Durch die Motorwärme bzw. bei wärmeren Außentemperaturen kriecht das Fett überall durch und dann hat der Rost keine Chance mehr. Habe ich schon mehrfach erfolgreich so gemacht - hält bei meinem D-Kadett schon seit 16 Jahren....und da habe ich nur ganz normales Abschmierfett verwendet.

Gruß

Jürgan

am 20. Februar 2008 um 0:01

oder das bessere, vorher

http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

und dann das unten beschriebene.

Zitat:

Original geschrieben von jürgan

Den Falz einfach mal mit Fett einstreichen/-sprühen, möglichst durch die Öffnung von innen her. Durch die Motorwärme bzw. bei wärmeren Außentemperaturen kriecht das Fett überall durch und dann hat der Rost keine Chance mehr. Habe ich schon mehrfach erfolgreich so gemacht - hält bei meinem D-Kadett schon seit 16 Jahren....und da habe ich nur ganz normales Abschmierfett verwendet.

Gruß

Jürgan

hab das an der stelle auch. Mein Karrosseriebauer hat das weitgehend gesandstrahlt und neu gelackt. Meint aber auch das es nicht lange halten wird. Aber seit 10Monaten hab ich Ruhe an der Stelle.

Schade eigentlich das es auch die Metalliklacke betrifft, dachte immer die wären bisschen robuster.

Das ist eine ganz berühmte Stelle. Ich habe dort G4 draufgepinselt.

Und die vorderen 15cm der Motorhaube habe ich auch mit G4 bepinselt und dann nochmal eine ca. 1mm dicke Schicht Farbe draufgepinselt.

Da schlägt jetzt kein Stein mehr durch.

Den Falz komplett abschleifen bis aufs blanke Metall, entfetten und dann Hamerit drauf.

Danach dann diesen Trick mit dem Fett anwenden.

am 22. Februar 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von jürgan

Den Falz einfach mal mit Fett einstreichen/-sprühen, möglichst durch die Öffnung von innen her. Durch die Motorwärme bzw. bei wärmeren Außentemperaturen kriecht das Fett überall durch und dann hat der Rost keine Chance mehr. Habe ich schon mehrfach erfolgreich so gemacht - hält bei meinem D-Kadett schon seit 16 Jahren....und da habe ich nur ganz normales Abschmierfett verwendet.

Gruß

Jürgan

Moin,

muß Jürgan da auch zustimmen!

Ich renne dauernd um meinen Corsa B (8/2000) und gucke in alle Ritzen, Ecken, Falzen etc. und

habe immer die Dose Fett und nen Lappen dabei.

Fast jede Schraube hat schon ihren Fettspritzer bekommen, in die meisten Falzen (besonders Motorhaube)

und Überlappungen von Bauteilen habe ich das Fett "wenn möglich" von innen reingesprüht.

Ich sag immer "WO FETT IST, IST KEIN WASSER- IST KEIN ROST" ;0)

Was man für solche Sprühereien in die Hohlräume absolut nicht nehmen sollte sind Kriechöle / Kontaktsprays wie "WD40" und ähnliches.

Diese Öle können, bei längerem Kontakt mit der Wachsschicht diese Wachsschicht in den Hohlräumen angreifen und auflösen, dann hat man den

"Teufel mit dem Beelzebub bekämpft"

oder man

"kommt von der Not ins Elend" ;0)

Im Zweifel vorher sehr genau die aufgedruckten Verarbeitungshinweise und Einsatzzwecke auf der Dose / Verpackung lesen.

Besser noch bei "Conrad" und den anderen Anbietern solcher Mittel die Datenblätter (gibt es zu den meisten Artikeln bei Conrad-Westfalia etc.) auf den Web-Sites durchlesen.

Da steht dann eigentlich alles über die Produkte....

Am besten nimmt man wirklich ganz normales Abschmier- oder Sprühfett.

CIAO

cik

PS: auf ein paar Bildern sieht man schon, dass der ein oder andere ruhig mal mit der

Fettsprühdose so ein paar Teile besser pflegen könnte. Hab da z.B. irgendwo so einen ziemlich

verrosteten Motorhaubenverschluß / Verriegelung gesehen.

Wenn solche Teile erst vergammelt sind, frisst sich der Rost über solche Stellen

wie ein schlimmes "Krebsgeschwür" in alle noch gesunden Blechteile.

Das Problem ist fast immer der Übergangspunkt von einem Bauteil auf ein anderes.

Dort ist ein guter Korrosionsschutz fast nie gegeben.

Also ruhig mal öfter nach Rostansätzen suchen, oder wenn zufällig entdeckt, "SOFORT" etwas dagegen unternehmen!

 

am 22. Februar 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Das ist eine ganz berühmte Stelle. Ich habe dort G4 draufgepinselt.

Und die vorderen 15cm der Motorhaube habe ich auch mit G4 bepinselt und dann nochmal eine ca. 1mm dicke Schicht Farbe draufgepinselt.

Da schlägt jetzt kein Stein mehr durch.

Hallo,

ist G4 nicht eigentlich speziell für Holz- und Putzwandbeschichtungen (Betonfussböden etc.) gedacht?

Habe da mal so etwas gehört...

Kann sich das G4 denn überhaupt dauerhaft mit Metalloberflächen verbinden?

Gruß

cik

LOL , Ich hab einfach billigen Kantenschutz vonner Arbeit rangemacht , vorher natürlich den Rost weg bischen Zinkspray drauf.

Dann Karosseriedichtmasse reingeschmiert und Kantenschutz drauf sieht halbwegs gut aus (beim Schwarzen sieht man es nit mal ) Und schon seit 2000 nix dran und auch noch keine Blase von Oben zu sehen.

am 25. Februar 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von corsaimmerkaputt

 

Hallo,

ist G4 nicht eigentlich speziell für Holz- und Putzwandbeschichtungen (Betonfussböden etc.) gedacht?

Habe da mal so etwas gehört...

Kann sich das G4 denn überhaupt dauerhaft mit Metalloberflächen verbinden?

Gruß

cik

Ja, stimmt. Aber es verbindet sich super mit Rost. Auf nicht-rostigen Metall- oder Lackflächen hält es nicht, aber super auf verrosteten Flächen.

Und dann rostet es dort ewig nicht mehr weiter.

am 25. Februar 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Zitat:

Original geschrieben von corsaimmerkaputt

 

Hallo,

ist G4 nicht eigentlich speziell für Holz- und Putzwandbeschichtungen (Betonfussböden etc.) gedacht?

Habe da mal so etwas gehört...

Kann sich das G4 denn überhaupt dauerhaft mit Metalloberflächen verbinden?

Gruß

cik

Ja, stimmt. Aber es verbindet sich super mit Rost. Auf nicht-rostigen Metall- oder Lackflächen hält es nicht, aber super auf verrosteten Flächen.

Und dann rostet es dort ewig nicht mehr weiter.

Moin,

also muß der Untergrund, damit sich das G4 gut in der Rautiefe der Rostoberfläche verankert, rostig sein,

darf nicht zu sehr glattgeschliffen werden und loses Rostzeugs muß vorher abgebürstst werden!??

Und dann die "Grütze G4" direkt auf das rostige Gammelteil, ja???

CIAO

cik

Zitat:

also muß der Untergrund, damit sich das G4 gut in der Rautiefe der Rostoberfläche verankert, rostig sein,

darf nicht zu sehr glattgeschliffen werden und loses Rostzeugs muß vorher abgebürstst werden!??

Und dann die "Grütze G4" direkt auf das rostige Gammelteil, ja???

Ganz genau. Nur lose Stückchen entfernen.

Das geht mit dem Rost eine super Mischung ein.

Wenn man alles blankschleift, kann man es ja gleich richtig machen, also Grundierung, Farbe usw. Dann spart man ja keine Arbeit mehr.

Wie gesagt, das ist was für Leute, die nicht viel dran arbeiten wollen und denen die Optik Wurscht ist.

Nur lose Teile weg und dann draufpinseln, fertig.

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