Motorhaube - Rost...
Hallo,
wie sehen denn akuelle Motorhauben-Rost-Konzepte aus? Das Rostproblem dürften ja nahezu alle C4 haben. Hat das Problem jemals wer so lösen können, daß mindestens ein Jahrzehnt dann Ruhe war? Bzw. kennt irgendwer ein totsicheres Rezept, um das zu erreichen? Bei mir sieht es von Jahr zu Jahr etwas schlimmer aus, irgendwann wird der Lack abblättern und dann ist die Karre wirklich optisch nicht mehr toll...
Dank im voraus.
Volker
Ähnliche Themen
14 Antworten
Den Falz aufbördeln entrosten , verzinnen , grundieren und wieder umlegen.
Nahtabdichtung ziehen und lackieren.
Macht halt Arbeit.
Wer macht sowas und zwar ohne Pfusch? Ich hatte meinen Kotflügel von jemandem machen lassen, der täglich solche Dinge macht, den ich selbst schon an ner heftig erneuerten Karosserie mit Zinn habe rumtun sehen. Den Kotflügel hat er aber NICHT dauerhaltbar hinbekommen, an einer Stelle scheint er gepfuscht zu haben, da wölbt sich der Lack wieder. Der Rest scheint zu passen. Heißt aber: Es reicht eine kleine Stelle und die Sache war fürn Hintern. Das muß also jemand machen, der echt weiß, was er tut und sich Pfusch spart.
Kennt da irgendwer wen, wo man ne Motorhaube hinschicken könnte?
Ich hab das selber gemacht.
Wie lange ist das her und hast Du jetzt absolut keine Probleme? Oder nur kleine? Was kann bei der Nummer schiefgehen, auf was muß man achten, was ist das, was den Supergau auslösen würde?
Das hab ich vor ca. 7-8 Jahren gemacht und die Haube ist immer noch Blütenfrei.
Was soll ich sagen, den Falz gleichmäßig aufbiegen . Wenn möglich nicht weiter als 90 Grad sonst bekommt man es nicht wieder sauber zurück gebogen.
Kann das theoretisch jeder Karosseriebauer oder bekommt das in der Praxis nur einer von 10 hin, weil halt leider doch ein Haufen Experten da draußen rumlaufen, die nur glauben, daß sie irgendwas können?
Dank ansonsten für die tiefergehende Beschreibung des Vorganges - das mit den 90 Grad ist ein guter Tipp.
Ich hebe vor fünf Jahren eine neue Motorhaube bestellt. Diese diese mit Zinkspray eingesprüht, abgedichtet, grundiert mit Lack innenseitig ausgeschwenkt (reinlaufen lassen) danach mit reichlich Hohlraum versiegelung rumgemacht und außen mehrschichtig lackiert.
Es werden zwar viele jetzt schreiben, dass das Pfusch ist, aber ich denke, das es die nächsten 25 Jahre halten wird.
Die neue Motorhaube ist zwar dünneres Blech und sie ist deshalb auch leichter, aber die Farbe machts denke ich auch wieder schwerer und stabiler.
Passt perfekt.
Ist von einem Original nicht zu unterscheiden.
Die Methode von flash-gear klingt aber auch sehr gut.
NEU? Wo gibts denn sowas? Das wäre ja glatt ne Überlegung wert... Danke für die Info.
Zum Beispiel hier:
https://www.ebay.de/.../333836110645?_trksid=p2349624.m46890.l49286
Ist sogar verzinkt.
Kostet zwar einiges, ist aber auch neu.
Wie ich schon geschrieben habe scheint die aus dünneren Blech zu sein als das Original.
Muss man hald gut mehrfach beschichten.
Auch Kotflügel gibt's noch neu.
Das muß ich auf die ToDoList schreiben. :-) Erstmal der ganze andere Kram. Bin ziemlich am Rotieren. Wer stellt diese Sachen her? Und warum bekommt irgendne Bude irgendwo hin, wozu sich ein Multimilliardenkonzern zu dämlich anstellt? Auf was für ner kaputten Welt leben wir eigentlich?
Zitat:
@ClassicForever schrieb am 22. März 2021 um 19:59:57 Uhr:
Wie lange ist das her und hast Du jetzt absolut keine Probleme? Oder nur kleine? Was kann bei der Nummer schiefgehen, auf was muß man achten, was ist das, was den Supergau auslösen würde?
Für die schnelle Reparatur: Falz ein wenig aufbördeln, OWATROL Öl einspritzen bis alles richtig vollgesaugt ist.
Falz verschließen. Rostet nicht mehr weiter aber evtl. Lackschäden oben kann man nur mit Kunstharzlack reparieren.
Da Du ja so genau fragst. Diese Vorgehensweise habe ich von 5 Jahren gemacht - es ist nichts weiter gerostet.
Wenn Du Deinem Namen aber alle Ehre machen willst "ClassicForever" solltest Du die Vorgehensweise von @flesh-gear wählen.
Danke für den Tipp, schaudin,
das ist ein interessantes Zeug und ich habe dafür vielleicht bald Verwendung, weil der TÜV bei mir eine angerostete Bodengruppe bemängelt hat und ich die gerne konservieren würde. Wie ordnest Du das Zeug im Vergleich zu Seilfett ein, welches von vielen als das Nonplusultra für den Korrosionsschutz gepriesen wird?
Und dann nochmal zu den Falzen: Wenn man das 90 Grad aufbiegt - kann man die beiden Bleche dann einigermaßen gut voneinander abheben und dazwischen ordentlich entrosten? Wenn man den Rost zwischen den Blechen nicht wegbekommt bei einem Dauerlösungsversuch, wirds mutmaßlich nur ein Versuch bleiben, oder? Ich hab die flesh-gear-Methode noch nicht zu 100% kapiert... (Für mich ist das alles Neuland - mir fehlt bei vielem einfach jede Praxisvorstellung im Sinne von "MalMitEigenenAugenGesehenHabenLiveUndInFarbe".)
Gruß!
Die "flesh-gear-Methode" fragst Du am besten @flesh-gear.
Der Unterschied zwischen Owatrol und Seilfett ist, daß OWATROL in die Poren des Bleches einzieht und dort verharzt. Sauerstoff und Feuchtigkeitsabschluß. Seilfett wird "nur" von aussen aufgetragen und schützt sicherlich gut vor Korrosion, stoppt aber nicht den im Blech schon vorhandenen Rost.
Es ist bei Owatrol besonders wichtig, daß es sehr dünnflüssig verarbeteitet wird (Kaplilarwirkung) und wirklich die Chance hat, in die letzte Ritze einzuziehen.
Für eine Bodengruppe halte ich das weniger geeignet - aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Mach mal ein paar Bilder von den Roststellen an der Haube und dann diskutieren wir weiter ob Falz auf oder zu, etc.
Gruß